Perlite - Peligran ?

Scharfer Typ

Polytoxi
Beiträge
138
Moin zusammen,
kurze frage , welche Perlite - Peligran bevorzugen die Profis hier ?
Bevor ich neue bestelle wollte ich eure Meinung hören, vorausgesetzt man darf dass hier sagen.

p.s. falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben.

LG. Danny
 
Hatte am Anfang das Perlite von Knauf, aktuell nutze ich dieses hier:

Unterschied konnte ich nicht feststellen. Klaube das einzige auf was man achten sollte ist die Größe der Körner.

Grüße
Ian
 
Ich nehme die Perlite von Knauf: Perligran Premium (2/6)
Bei der Premium-Variante hat man Körner in der Größe zwischen 2mm und 6mm; bei der Classic-Variante, die per 100 Liter 60 Cent preiswerter ist, hat man Körner in der Größe zwischen 0mm und 6mm. Das ist mir zu fein und die sehr kleinen Körner können das Gegenteil von dem bewirken, was man will: sie können zu einer Verdichtung des Bodens führen. Außerdem staubt ziemlich stark. Die Premium-Version ist gut gesiebt und staubt kaum.

Zu einem vernünftigen Preis bekommt man Perligran Premium bei KAS Stralsund.
https://www.kas-stralsund.de/Dunger-Erde/Erden-Substrate.html
 
Das ist aber ein echt guter Preis dort, werde ich mir merken.
Ich habe bei einem anderen Anbieter Knauf Perligan Classic gekauft für 19,95€ und habe dann noch ne Handlingpauschale bei dhl von 5,95€ bezahlt :eek:
 
Ich hab vor drei Jahren für einen 100 Liter Sack knapp 17EUR bei ebay gezahlt für die 0/6er. Allerdings macht die Körnung von meiner warte aus wenig unterschied wenn man vor dem Untermischen das Perlit vorher "hoch umfüllt" also platz zwischen Hand mit Perlit und Eimer/Topf etc. lässt, vorausgesetzt man vollzieht das draußen ist man den Staub schnell los.
Unabhängig davon würde ich auch beim nächsten Kauf zum grobkörnigeren Perlit tendieren.
 
Zurück
Oben Unten