Perlite und TKS2

TiOs

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Hallo Zusammen,
bei mir geht es jatzt ans Umtopfen und rausstellen.
Töpfe habe ich bereits bestellt.
Erde muss ich noch holen.

Ich habe hier im Forum gelesen das die meisten TKS2 Erde nehmen und Perlite beimischen. Andere schreiben extra Agrarperlite. Wo liegt jetzt der Unterschied?
Im Internet habe ich FIBOTHERM Trockenschüttung 50l Sack, welcher auch bei uns bei Obi erhältlich ist gefunden. Ist das jetzt das gleiche wie Perlite oder gibt es dort einen Unterschied?

Zu der Erde habe ich diverse Foren uns Seiten durchforstet und bin auf die Bauhaus Blumenerde 70l Sack gestoßen. Diese hat fast identische Werte wie die TKS2 erde und ist ebenfalls von Floragard. Verwendet die jemand hier im Forum?

Und in welchem Verhältnis mischt ihr das alles? 1:5 oder 1:4?

Danke schonmal.
 
Danke für die Antwort. Ich werde dann wohl auch mal mein Glück versuchen und zum Bauhaus fahren. Wollte probehalber Seramis beimischen. Blähton habe ich sowieso immer unten im Topf damit überschüssiges Wasser besser ablaufen kann.

Aber Erfahrungen mit der Bauhaus Erde würde mich interessieren.
 
Das ganze Thema würde mich auch mal interessieren, habe meine Töpfe nämlich nun bestellt.
Dachte auch an die TKS2 oder Tomatenerde und als Drainage Blähton oder sowas...
Mit Perlit habe ich das Problem, das ich keinen Keller habe und 100L für mich wesentlich zuviel sind deswegen werde ich die weg lassen.
Wie sieht das mit der Drainage aus einfach Kieselsteine oder Blähton unten rein oder sollte da ein Fliegenschutzgitter oder Planzenvlies dazwischen?
 
Da hast du recht. Kies könnte ich auch nehmen und habe somit sogar noch etwas mehr Gewicht unten in den Töpfen.
Ich nehm auch 16er Kies als Drainage.
Ich habe den Vorteil, dass bei mit um die Ecke gleich ein Kieswerk ist;).
Da hol ich mir 5 20l Eimer und geb denen nen 5er, dass reicht mir pro Saison
 
Wie sieht das mit der Drainage aus einfach Kieselsteine oder Blähton unten rein oder sollte da ein Fliegenschutzgitter oder Planzenvlies dazwischen?
Kommt drauf an, ob Du sie wiederverwenden möchtest:).
Wenn ja, würde ich wasserdurchlässiges Material zwischen Erde und Drainage legen, damit sich die Wurzeln nicht damit verwachsen können.:thumbsup:
 
Ich verwende dieses Jahr 4 Teile TKS2 zu einem Teil Perlit. Habe wie Jürgen bei KAS Stralsund bestellt. Letztes Jahr hatte ich Compo Tomatenerde ohne alles, die hat sich aber extrem verdichtet.
Zur Bauhaus Erde kann ich so direkt nichts sagen. Aber gibts die nur in 70 Liter Säcken? Ich weiß ja nicht, wieviele Pflanzen du hast, aber TKS2 gibts auch in 225er Säcken, da ist der Preis entsprechend günstiger. Könnte sich vielleicht wieder lohnen dann..
 
Das ist gleichermaßen einfach wie genial. Ich hab das mal mit alten Stoffresten versucht, war ne doofe Idee:facepalm:
 
  • Like
Reaktionen: Edi
So, bin es leid mir Perligran über I-net zu bestellen. Ich habe soeben eine Anfrage mit der Bitte einer Händlerliste für meinen PLZ Bereich direkt an Knauf gestellt. Bin gespannt was kommt.
 
Zurück
Oben Unten