Perlite wie wird es benutzt

Hallo, Gruss aus dem brüllheissen Spanien!

Ich lese eben auf einem anderen Blog dass "Isoself" *nicht* für Nutzpflanzen verwendet werden soll. Es ist mit Parafin etc. behandelt was die Wasseraufnahmefähigkeit beeinträchtigt. (Ausnahme: "Isoself" im Freien wo der Regen dann mit der Zeit diese Beschichtung abwäscht. Trotzdem nicht optimal! Ich würd's nicht verwenden!)

€12 für 100L Perlit wären lachhaft billig. Normalerweise kostet ein 3L Sack €1,50-€2, dann aber unbehandelt so wie's sein soll.

Habe eben 25% Mischung hergestellt (3 Teile Blumenerde, 1 Teil Perlit). Mal sehen wie das wird.

Übrigens: Es ist *extrem* schwierig hier in Spanien was auch immer zu sähen und zu pflanzen. Ausgewachsense Chillies vom Laden usw. ok, aber die Hitze setzt jeglichen Jungpflanzen krass zu! Die letzten Wochen immer so 38C und teilw. bis 40C, das im Schatten im sehr gut belüftetem Treibhaus. Logik würde einem sagen Sonne und Hitze = Gut für Pflanzen. Definitiv nicht :)

Versuche mich derzeit mit Serranos und Jalapenos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben 25% Mischung hergestellt (3 Teile Blumenerde, 1 Teil Perlit). Mal sehen wie das wird.
Ich nehme lieber 4 Teile Erde und 1 Teil Perlite. Aber 25% geht auch noch.

Übrigens: Es ist *extrem* schwierig hier in Spanien was auch immer zu sähen und zu pflanzen. Ausgewachsense Chillies vom Laden usw. ok, aber die Hitze setzt jeglichen Jungpflanzen krass zu! Die letzten Wochen immer so 38C und teilw. bis 40C, das im Schatten im sehr gut belüftetem Treibhaus. Logik würde einem sagen Sonne und Hitze = Gut für Pflanzen. Definitiv nicht :)
Bei meiner Mutter ist es auch nicht kühler im Gewächshaus. Dort produzieren fast alle Paprika- und Chilipflanzen fleißig.
 
Bei meiner Mutter ist es auch nicht kühler im Gewächshaus.

Ich glaube er meinte von der Aussaat bis zur Jungpflanze. Also im empfindlichen Kindesalter.
Aber in der Wohnung vor ziehen, sollte doch kein Problem sein, oder? Hier in Deutschland ist es auch schwer im Sommer draußen zu keimen. Da gibt es auch Verluste.
 
Gästeschlafzimmer wo evtl. ein kleines Gewächshaus reinkönnte hat leider keine Klimaanlage, insofern glaube ich nicht dass das gross was bringen könnte, wird auch sehr warm da drin. Weiterhin haben wir Katzen, vom Balkon können wir die einfach fernhalten. Ich denke mal das nächste Mal einfach von Spätherbst bis evtl. März/April aussähen und nicht gerade mitten im Sommer. War halt ein Anfängerfehler :) Übrigens, ja mit 25% Perlit wird der Mix doch sehr "fluffig", also höher würde ich auch nicht gehen wollen.
 
Zurück
Oben Unten