Peruvian Purple 2015

DonFredo

Dr. H-K Phos
Beiträge
1.116
Hallo,
ich dachte ich starte einen Tread zu einer exotischen? Sorte die ich Anbaue:

den Peruwian Purples

Info:

Eine schöne und kompakt wachsende Sorte aus Peru.

Je höher die Sonneneinstrahlung ist um so dunkler werden Stengel und Blätter.

Die aufrecht wachsende Früche sind jung auberginfarben und reifen rot ab.

H. 50 cm.

Standort: Ab Ende Mai sonnig-geschützt Freiland. Überwintern hell bei 10° C bis 15° C problemlos.

Aussaat: Februar bis April unter Glas bei 22° C.

Lebensdauer: ausdauernd.

Ernte: 65 - 80 Tage.

Schärfe: mittel 4-7

Sorte: Capsicum frutescens

Quelle: http://www.homburger-landgarten.de/...hili-peruvian-purple-capsicum-frutescens.html
Anmerkung clappingmarkey: Bitte keine Texte einfach kopieren. Mindestens die Quelle nennen!



Der Jahreszeit entsprechend ist der Stand der dinge so:



Im Moment Tag 2/3

In die Kiste kommt noch Silofolie!!!

Ich freue mich sehr über Anregung, Kritik und Erfahrung mit der Sorte :p
 
RE: Peruwian Purple 2015

Wünsch dir alles gute :)

Reis die dämmmatten raus und streich weis, das reflektiert super und es kommt luft an die Kiste. Bei Folie kann es zu schwitzwasser kommen wen du die nicht dicht an die Kiste klebst.
 
RE: Peruwian Purple 2015

DonFredo schrieb:
Ich freue mich sehr über Anregung, Kritik und Erfahrung mit der Sorte :p

Meiner Meinung nach ist das eine sehr schöne Sorte, die bei mir immer ziemlich klein und kompakt geblieben ist. Optisch ein Hingucker.
Über den Geschmack lässt sich natürlich streiten. Ich finde ihn gut, besonders im getrockneten Zustand. Eine leichet Rauchnote schmecke ich da schon heraus.
Viel Erfolg bei deinem Anbau. :)
 
RE: Peruwian Purple 2015

Ist wirklich eine schöne Sorte!
Baust du denn noch mehr an? :)
 
RE: Peruwian Purple 2015

Es soll dieses Jahr

Chocolate Habaneros geben, Thai und purple Tiger, sowie die oben beschriebene Sorte.

Die Dämmmatte möchte ich gerne drin lassen, sonst wird aus meiner Guitar-Amp Abnahmebox nur eine Kiste. Ist so eine kindersichere Alternative. Da erschien mir Folie ein Kompromiss. Die Kiste bleibt ja auch offen. Es geht in erster Linie darum, dass meine Tochter Salat aus meinen Pflanzen macht ;)
 
RE: Peruwian Purple 2015

Peruvian%2520purple%2520multaversio2.jpg


C.annuum Peruvian purple.
 
RE: Peruwian Purple 2015

Wow ein tolles Bild!!!

Da kann ich ja einpacken ;)

Ein wirklich toller Ansporn !
 
RE: Peruwian Purple 2015

Ich wollte an dieser Stelle mal die absolute Anfängerfrage loswerden...

Ich hab die Samen für meine Chillies in meinem Freudentaumel direkt in diese Quelltabletten eingepflanzt ohne sie einen Tag in Wasser einzulegen. Die Samen sind ganz frisch...
Großer Fehler?
 
RE: Peruwian Purple 2015

Nö, das geht auch.
Ich hab' noch nie Samen vorher eingeweicht und die keimen trotzdem immer prächtig.
Du musst aber das Substrat über den Samen etwas fest drücken, damit du keine Helmträger bekommst.
 
RE: Peruwian Purple 2015

Mann war das schnell!!!! :w00t:

Dann bin ich erstmal beruhigt. Hatte jetzt ein paar Videos gesehen und Beiträge gelesen, wo bis zur richtigen Teewahl diskutiert wurde....
 
RE: Peruwian Purple 2015

Hallo Frederick,
liest sich sehr interessant, die Peruwian Purple. Und durch das Bild von Rauno, kann man von einem wahren Hingucker sprechen. Ich möchte dieses Jahr die SHP und Wuschel anbauen, aber deine Peruwian Purple:thumbsup::clap::thumbsup:.
Dir eine erfolgreiche Saison 2015
S P
 
RE: Peruwian Purple 2015

Richtig, es geht auch ohne Einweichen.
Das Einweichen hat folgenden Sinn:
Man lässt den Samen sich mit Wasser "vollsaugen" und aktiviert dadurch (und durch Wärme) die Keimung.
Vollsaugen tut er sich auch, wenn man ihn direkt in feuchte Erde/Kokostabs gibt. Nur das dauert halt eine kleine Zeit.
Mit Einweichen gibt man ihm quasi einen kleinen Vorsprung. ;)

Man kann in Wasser einweichen, manche nutzen Tees (Kamille soll einerseits ein wenig antibakteriell wirken, andererseits hat man bei 25°C warmem Tee schnell den reinsten Brutschrank :rolleyes: ), andere nutzen Salpeterlösung, was gerade bei Wildsorten die Keimung verbessern soll.

Über Sinn und Unsinn der verschiedenen Methoden wird immer mal wieder gestritten, viele schwören drauf. Es gab hier mal einen Test, der ergeben hat, dass es im Prinzip nicht wirklich einen Unterschied macht, ob und mit was man einweicht.

Also: Keine Bange. :)
 
RE: Peruwian Purple 2015

Uff... Ruhepuls 60 Check :)
Dann muss ich wohl ein bisserl länger warten bis es keimt.
Geduld ist zum Glück mein zweiter Vorname.
 
Zurück
Oben Unten