Pe's Peppies 2009

Pe's Peppies

Dauerscharfesser
Beiträge
1.177
Mein 2 Chili Jahr habe ich im Januar mit der ersten Aussaat begonnen. Dann folgten noch die 2., die 3., die 4....usw. Aussaat bis dann im März die letzten Samen unter der Erde waren. ...

Meine Sorten sind folgende: (muss dazu sagen ich habe meist nur eine Pflanzen pro Sorte, maximal 2-3 von einigen wenigen....

Tobago Seasoning
Guadaloupe Black
Fatalli gelb
Jamaican Hot Red
Jamaican Yellow Hot
Jamaican hot Chocolate
Beni Highlands
Bishops Crown
Trinidad Perfume
Ancho Poblano
Aji Pineapple
Jellybean
Ancho San Luis
Naga Morich
7pot
Habanero Ivory
Inca Hot
Tazmanian Black
Limon
Trinidad Scorpion rot und orange
Habanero Gambia
Numex Suave orange
Jamaican Scotch bonnet
PI315028 orange Lantern
PI159246 Georgia Black
Rocoto Peron Rojo
Rocoto La Paz Rojo
Habaerno Mustard
Yellow Cayenne
Wenks Yellow Hot
Thai Barrupa
Scarlet Lantern Peru
Lima blanco
Cabaii Chili Tree
Rocoto Guatemalan Orange
Aji Cachucha
Aji Ahuachapau
Bhut Jolokia
Chocolate Bhut Jolokia
Purple Habanero
Pellegrino
Yommy
unbekannte Thai
Rocoto Turbo Pube
Riesen Rocoto
unbekannte aus Ägypten
Czeck Black
Jalapeno
Little Black Beauty
Pretty in Purple
Lemon Drop
Thai orange
Caribbean Antillais Habanero
Habanero Big Sun
Cayenne
Laos Finest
Ecuador Purple
Black Scorpion Tongue

Gemüsepaprika:

Sweet chocolate
Garden Sunshine
Ferenc Tender
Dulce de Espana

Ich habe dieses Jahr erstmals in kleinen Tontöpfen ausgesät, immer ein bis zwei Samen pro Topf. Zwei Samen habe ich aber nur bei den kleinen Zierchili Sorten eingesetzt. Dann ab ins kleine grüne Zimmergewächshaus mit Deckel. (die mit den 2 Schiebefenstern) Davon hatte ich 6-7 Stück im Einsatz. Umtopfen fand ich mit den Tontöpfen sehr gut. Letztes Jahr hatte ich Quelltöpfchen und diese anderen Papptöpfe die man mit Erde füllt. Das fand ich ziemlich unpraktisch da ich diese nicht mit eingraben wollte, sich aber die Würzeln schon ziemlich darin verfangen hatten.

Aufgezogen habe ich ohne künstliches Licht am Südfenster und im Büro. Hier habe ich auch viele Fenster und ausreichend Licht.

Hier ein paar Bilder aus Kindertagen:


Das sind die Bürozöglinge:

Zuhause in der Küche

Hier sind schon die ersten in ihre "Draußentöpfe" eingezogen, die kleinen waren von der letzten Aussaat Ende März

Diese Czech Black war Anfang der Saison mein ganzer Stolz. Leider ist sie drinnen meinem Papagei zum Opfer gefallen und heute nur noch ein kleiner fast verstorbener Rest.:(

Dann kam die anstrengenste Phase, die Sonnengewöhnung. Alles rausschleppen und wieder reinschleppen....Das Wohnzimmer wurde in ein Gewächshaus umfunktioniert.....Ich war froh als das erledigt war. Bei einigen habe ich allerdings diese Phase etwas zu schnell beendet und dafür etwas Sonnenbrand geerntet, aber ich war die Schlepperei leid. Haben sich aber alle gut erholt :D





Hier mal ein paar aktuelle Bilder:



Lemon Drop

Trinidad Perfume

Fatalii


So das war jetzt mal zum Üben. Fortsetzung folgt.....
Viele Grüße Pe

Aji Ahuachapau

Cabai Chili Tree

Tears of Fire (ich gehe fast davon aus, dass es eine Kreuzung mit Jalapeno ist vom letzten Jahr. Sind nämlich eigene Samen gewesen.

Wenks Yellow Hot

Pretty in Purple

Habanero Mustard

Bhut Jolokia schoko

Vor ca. einer Woche hatte ich dann meine erste richtige Ernte:

Aus einigen Trinidad Scorpions orange habe ich dann eine Sauce zusammengeköchelt:
 
Hast sehr schöne Pflanzen und einen schönen Balkon :) da wirste bestimmt einiges Ernten können :D
 
Vielen Dank !! Falls jemand Interesse an Samen hat meldet euch einfach. Ich kann allerdings keine Sortenreinheit garantieren.....dafür stehen se halt ein wenig eng.... aber es kann ja auch spannend werden im nächsten Jahr....
 
Jamaican Yellow Hot:

Naga Morich

Thai Orange und links versteckt Numex Suave Orange

Yellow Cayenne, dahinter eine Tears of Fire und ganz links in der Ecke Aji Pinapple

Jamaican Scotch Bonnet

Trinidad Scorpion Orange

Tazmanian Black

Hier hatte eine Freundin mir letztes Jahr Samen aus Ägypten mitgebracht. Keine Ahnung was es ist...:huh:

Das hier ist meine Lieblingspflanze. Eine Bishops Crown. Die war eigentlich immer sehr knürzig zurückgeblieben und hat sich dann doch toll entwickelt. Die Form und die Farbe der Früchte finde ich echt klasse. Probiert habe ich allerdings noch keine...

Hierzu habe ich leider mein Schildchen verloren. Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen ob das eine Lima blanco sein kann???
 
Ja, momentan bin ich noch mit der Verarbeitung der letzten Ernte beschäftigt. ....:sweatdrop: Habe gestern Lemon Drops, Naga Morich und Fataliis zum trocknen vorbereitet ( halbiert und Samen raus). Ab Freitag habe ich eine Woche Urlaub, dann wird auch noch mal eingelegt und Sauce gekocht. Warum nur kommen die immer alle auf einmal......
 
Das ist ja eine ganze Menge was du anbaust. Sehr leckere Bilder. :)
Da hast du sicher erstmal ausgesorgt.
 
Dave schrieb:
Das ist ja eine ganze Menge was du anbaust. Sehr leckere Bilder. :)
Da hast du sicher erstmal ausgesorgt.

Tja die Menge macht mir auch ein wenig Sorge, aber das liegt daran, dass ich mich nicht entscheiden konnte...Außerdem wollte ich die Terrasse begrünen und hatte keine Lust auf einfach nur Blumen....
Werde dieses Jahr viele trocknen und Pulver herstellen....

Im ersten Beitrag sind nun auch die Kindertage dokumentiert.....
 
Vielen Dank Herbi. Freue mich wenn die Pflanzen gefallen. Im Bekanntenkreis ist es oft etwas schwierig mit dem Verständnis für so viele Chilipflanzen. Normalerweise probieren die Leute bei mir noch nicht mal Tomaten mit etwas ungewöhnlichen Formen weil sie Angst haben ich könnte ihnen eine Chili unterjubeln.....was ich allerdings wirklich noch nie gemacht habe:angel:
jedenfalls nie ohne Vorwarnung...
 
Pe schrieb:
Vielen Dank Herbi. Freue mich wenn die Pflanzen gefallen. Im Bekanntenkreis ist es oft etwas schwierig mit dem Verständnis für so viele Chilipflanzen. Normalerweise probieren die Leute bei mir noch nicht mal Tomaten mit etwas ungewöhnlichen Formen weil sie Angst haben ich könnte ihnen eine Chili unterjubeln.....was ich allerdings wirklich noch nie gemacht habe:angel:
jedenfalls nie ohne Vorwarnung...

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. :angel: :whistling: :laugh:

Gruß Herbi
 
das ist ja total genial was du da auf deinem balkon treibst ;)

auf den einen oder anderen samen würd ich gern zurück kommen - wenn es möglich ist :)

ps. ich hab nicht mal annährend so viele pflanzen, aber bei mir trauen sich die leute auch nich zu kosten selbst wenn man sagt die sind nicht scharf...
 
Zurück
Oben Unten