Pe's Peppies 2009

Hey Pe,

ich kann mich den Kollegen nur anschliessen. Du hast einen sehr schoenen Balkongarten und alles sieht sehr gepflegt aus. Deine Ernte ist reichlich uns farbenfroh und mir ist das Wasser im Munde zusammen gelaufen, als ich die Bilder deiner Beeren angeschaut habe.

Ich wuensche dir auch weiterhin viel (Anbau-)Glueck.

Eine Frage: Welche Chilisorten eigenen sich den besonders gut fuer das Buero? Ich habe nur ein kleines Buerofenster mit relativ wenig Licht (typisch US-Altbaubueros)! Welche Sorten koenntest du mir empfehlen?

Viele Gruesse,
Didi
 
chili bone schrieb:
welche sind denn die jellybean und welche die Ivory ?

mein tip bei den Fatalliis und sind ivory ?

unten links neben den Fatali sind die Jellybeans und oben rechts neben den Sweet Chocolate sind die Habanero Ivorys.
Ich hoffe mal dass die nun wirklich reif sind bei der Farbe??? Kann mir das jemand sagen???

Atlanta schrieb:
Eine Frage: Welche Chilisorten eigenen sich den besonders gut fuer das Buero? Ich habe nur ein kleines Buerofenster mit relativ wenig Licht (typisch US-Altbaubueros)! Welche Sorten koenntest du mir empfehlen?

Viele Gruesse,
Didi

Vielen Dank Didi.
Ich habe im Büro eigentlich die gleichen Pflanzen wie auf der Terrasse, da ich die zum Teil im Büro vorgezogen habe und dann sie sind einfach dort stehengeblieben.... Einige leider auch noch in winzigen Töpfen. Hoffentlich bekomme ich nun keinen Ärger wegen Pflanzen Quälerei :w00t:

Die sind trotz alle unheimlich gewuchert:

In großen Töpfen stehen die Black Scorpion Tongue, Limon und eine Chocolate Bhut Jolokia. Die bekommt nun endlich ihre ersten Früchte, nachdem sie am Anfang ständig nur die Blüten abgeworfen hatte. Dachte schon indoor geht bei denen nicht. Jetzt sind ca. 15 Früchte dran aber noch grün. Die outdoor Chocolate Bhuts sind schon zu Pulver verarbeitet.....


Also wenig Platz und wenig Licht, da lese ich von anderen immer Sibirische Hauspaprika, die habe ich aber selber noch nicht angebaut. Meine Lieblingspflanze im Büro ist die Black Scorpion Tongue. Hier mal ein Bild:


Wie wäre es denn mit einer Little Black Beauty oder einer Jellybean? Sind bei mir beides kleinere kompakte Pflanzen. Oder eine Thai? Da habe ich zwar auch größere, aber im Büro im Minitopf bleibt die übersichtlich.
Vielleicht weiß jemand hier noch bessere Bürosorten??
Viele Grüße
Pe
 
ups da hab ich ja total falsch gelegen ;)
naja nächste Saison stehen beide schon auf meiner Liste ... beide sorten müssten erst weiss dann nochmal einen Farbwechsel haben, aber nicht weit von weiss entfernt (laut Internet angaben)
 
Hallo Pe
:w00t: Bei dieser Fensterfront kanst Du ja ein GWH einsparen. Tolle Pflanzen auch in kleinen Töpfen. :thumbsup:

@Atlanta. Würde Dir Zierchilis empfehlen. Pelegrino, Festival Bicolor, Pretty in Purple, Tennessee Tear Drops, Feuerküsschen, Naschzipfel, Apache, gibt noch viel mehr kleinwüchsige Sorten.

Gruß Herbi
 
Würde das auch nicht mehr Büro sondern eher Gewächshaus nennen :D tolle Ernte ist immer wieder schön wen die Arbeit so belohnt wird :)

Gruss Heiko
 
Ich habe in der Zwischenzeit noch 3x geerntet und das waren die Ergebnisse:


Auch mal ein paar Tomaten dabei. Das sind Green Zebra also schon im reifen Zustand und eine mexikanische (die rote):


Ernte von heute morgen sehr früh, daher leider kein Sonnenfoto::(


Diese Riesen-Rocoto habe ich zu Trauben-Rocoto Gelee in Weihnachtsausfertigung (mit Zimt und Vanille) verarbeitet:

Ich finde die Rocotos einfach Klasse weil sooo saftig. Davon gibts nächste Saison auf alle Fälle mehr !!!

Hier ist mal ein Bild von meiner Büro-Bhut Jolokia (ist eine Choco). Die hat mittlerweile 23 noch grüne Früchte. Dachte zuerst die bekommt gar keine, da sie immer alle Blüten abgeworfen hat. Jetzt hoffe ich mal dass sie noch braun werden.

Leider habe ich draußen schon 2 Pflanzen wo die noch grünen Peppies anfangen matschig zu werden und die Äste braun werden. Etwa schon zu kalt? Oder zu nass? Am Wochenende werde ich mal ein paar reinholen. Werde es dieses Jahr bei einigen wenigen noch mal mit dem Überwintern versuchen. Hoffentlich klappt es diesmal und die Blattläuse lassen uns in Ruhe. Davon waren ja im Mai schon genügend da !!
 
Ja, so ein Büro/Arbeitsstädte würde mir auch zusagen! :D

Ob ich dann lieber hingehen würde weiß ich nicht.

Sehen lecker aus deine Chilis, lass sie dir schmecken und für die Bhuts halt ich dir die Daumen! ;)
 
Echt toll Deine Pflanzen! Ich liebe es, wenn alles so schön bunt ist. Werde meine auch die Tage mal einstellen.Vieleicht können wir ja mal ein paar Samen tauschen?!
Liebe Grüsse
Hothanjo
Pe schrieb:
Vielen Dank Vienna Capsaholic!
Hier mal ein kleines Update:
Dies sind meine ersten getrockneten Chilis dieses Jahr, habe nach Farben getrennt, weil ich verschiedene Pulver mahlen möchte.

Gelb= Lemon Drop, orange=Fatalíi, rot= Naga Morich und noch einige wenige braue= Guadaloupe Black

Dies hier sind ein paar besonders verkrüppelte Exemplare meiner Ernte aus dem Büro

Und dies hier ist die restliche Ernte der Büro Plantage:

Bei den gelben angefangen im Uhrzeigersinn: Limon, Black Scorpion Tongue, Gemüsepaprika Dulce de Espana, Tazmanian Blach, Tobago Seasoning und in der Mitte, Thai Barupa

Zwischendurch habe ich dann auch Tomaten geerntet, damit ich mal wieder eine Hot Salsa kochen kann:

.
Hier noch die Naga Morich und die Sweet Chocolate vor der heutigen Ernte

Meine heutige Ernte:

Die ersten Bhut Jolokia choco werde ich zu Pulver verarbeiten....

Beni Highlands, schöne kleine Pflanze, gefällt mir sehr gut, gibts nächstes Jahr bestimmt wieder.

Und Naga Morich, als Nachschub für die Pulverproduktion

Die anderen werde ich heute abend einlegen oder einfrieren (so neben dem Fußballspiel...). Morgen gibts dann noch mal eine neue Sauce. Wenns was wird schreibe ich das Rezept auf.
Viele Grüße:D
Pe
 
Zurück
Oben Unten