Pesto - Botulismusgefahr?

Sonix

Chilitarier
Beiträge
1.616
Hallo Ihr Lieben!
Die meisten (ich auch) verzichten ja bei der Herstellung von Chiliöl aufgrund der theoretisch möglichen Botulismusgefahr darauf, die frischen Chilis einfach nur im Öl einzulegen.
So weit so gut. Aber wie ist das denn mit Pesto? Müsste doch in der Theorie genauso eingeschätzt werden, oder? (Öl, frische Kräuter, sauerstoffarm /-frei)
Danke für Euer Input!
 
Nuja, Pesto hebst Du ja nicht für ein paar Wochen oder Monate auf, insofern dürfte das Risiko gegen Null gehen.
 
nicht für ein paar Wochen oder Monate
Bei mir hält sich so was gar nicht so lange. :-D Größere Mengen habe ich noch nie hergestellt.
In der Theorie interessiert es mich einfach.
Nach welcher Zeit können sich denn die Toxine bilden, weißt Du da mehr zu?
 
Nach welcher Zeit können sich denn die Toxine bilden, weißt Du da mehr zu?
Tach!
Habe da im folgenden Artikel etwas dazu gefunden. https://www.apotheken-umschau.de/Botulismus
Erstens ist aber das Auftreten sehr selten und hängt natürlich auch von der Menge der verwendeten Lebensmittel ab. Zweitens sollte man sich nicht über ALLES verrückt machen, was rein theoretisch passieren könnte. So denke ich.
Pesto wird doch aber eh nach kurzer Zeit schlecht, sollte also innerhalb weniger Tage gegessen werden. Da passiert garantiert nichts! Ich mache oft Pesto, vor Tagen erst mit frisch gesammeltem Bärlauch, den ich dann mit Basilikum, Mandeln, Zitronenschale, Chili, Parmesan und Olivenöl verarbeite.

Es betrifft nur Speisen, die "gelagert" werden, wie z.B. Chili in Öl.

Grüße
wolfgang (kleingeschrieben)
 
Als ‚Vorstufe‘ friere ich Pesto ein, vor allem Bärlauch. Das hält sich dann immer problemlos bis zur nächste
Saison. Einfach ganz viel Bärlauch eng gerollt mit wenig Öl aufgießen, fertig. Ich pacossier das dann immer portionsweise vom Block und verarbeite es mit den Restzutaten.

Kann man genausogut auch grob durchpürieren und dann portionsweise einfrieren...
 
nicht über ALLES verrückt machen
So bin ich auch nicht. ;-) Finde es einfach auch interessant und wollt mal Stimmen dazu hören.

friere ich Pesto ein
Ist genau mein Plan - hab einfach zu viel Bärlauch. Die Frage kam mir dabei nur in den Sinn. Ich wollt sowohl Pesto einfrieren als auch gehackten Bärlauch portionsweise.

für ein paar Tage im Kühlschrank
Für ein paar Tage bin ich da ganz bei Dir :)
 
Wichtig ist das die Kräuter sofern sie gewaschen werden wieder Trocken sind.
Nach dem schwingen lass ich sie auf einem Küchentuch und wiederholtem wenden fast "lampig" werden.
Da hat es nicht mehr viel "Wasser" drin.
 
Meines Wissens braucht es für Botulismus erstens strengen Sauerstoffabschluß und zweitens hohen Einweißgehalt. Deshalb sind es primär Fleisch- und Hülsenfruchtkonserven(dosen), die betroffen sein können. Ich wüßte nicht, wie ein Pesto im Kühlschrank anaerob gären können sollte.
 
Ich blanchiere bei solchen Sachen die Kräuter ganz, ganz kurz. Ich weiß nicht,
wieviel Geschmack dabei verloren geht. Aber ich fühle mich sicherer. :)
 
Man könnte dem Pesto auch etwas Zitronensaft zugeben. Das senkt den pH-Wert und erschwert den Erregern die Vermehrung. Zudem schmeckt das gut.
Zitronensaft hat einen pH-Wert von ca 2,4. Wenn man den max. 1+99 verdünnt, (1ml=20 Tropfen Zitronensaft auf 99ml Pesto) hat man noch einen pH-Wert von 4,4.

https://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus#Vorbeugung schrieb:
Vorbeugend können Lebensmittel auch durch Säuern (pH < 4,5), … sowie Lagern bei Temperaturen bis 5 °C vor der Entstehung des Gifts geschützt werden.
 
Zurück
Oben Unten