Pestron's erster versuch

sooo mal ein kleines bilderupdate. viel hat sich in den 8 tagen nich getan. habe durch miene ungeduld schonmal für 2010 angefangen und inzwischen sind die ersten pflänzchen aus der erde hervorgekrochen^^.

mal sehn ob ich wirklich alle sorten noch dieses jahr starte....

Bislang sinds eine rote Habanero

einmal Tam Jalapeno

und eine Early Jalapeno

auf jeden Fall kommt noch der Sibirische Hauspaprika dazu.
insgesamt lagern hier samen für 16 sorten. das muss erstmal reichen.

Na das sieht ja schonmal super aus. Hast dich bestimmt ordentlich gefreut als du die Ersten gesehen hast ;) Is nämlich immer wieder schön wenn die Kleinen sich zeigen.
Weiterhin erfolgreiches Keimen.

Edit: Achja die Erde sieht ja relativ nass aus. Die kannst jetzt trockener halten, die Pflänzchen sollen jetzt erstmal ordentlich Wurzeln.
Gruß matze

Hallo Christian,

schöner Einstand :D

Ist immer schön zu sehen mit wieviel Einsatz sich Viele ihrem neuen Hobby widmen. Und gerade Diejenigen, die im Winter beginnen sind uns am liebsten: Gibt es dann doch auch in der kalten Jahreszeit Fotos von blühenden Pflanzen zu bewundern :whistling: Willkommen im Club! ;)

Also meiner Meinung nach werden es deine Pflanzen in der gebauten Box schon ne zeitlang aushalten. Istja auch ne Frage was für Sorten du hast. Habanero wachsen ja weitaus langsamer als ne Jalapeno. Und die sib. Hauspaprika kannste auch auf der Fensterbank großziehen. Sind also einige Faktoren die bestimmen wann es eng wird. Die Topfgröße wurde ja schon genannt.

Von mir noch ein Rat: Auch wenn du vielleicht im nächsten Frühjahr nicht so viel Platz hast, rate ich dir dennoch im Februar/März (also zu der Zeit wo man normalerweise beginnt!) einen weiteren Satz Körnchen auszusäen! Aber wie gesagt nur ein Rat. Aber wenn du zu dem Zeitpunkt die Nase noch nicht voll hast machst du das sowieso :P

LG Harald

matze schrieb:
Achja die Erde sieht ja relativ nass aus. Die kannst jetzt trockener halten, die Pflänzchen sollen jetzt erstmal ordentlich Wurzeln.
Gruß matze

Mach das UNBEDINGT! Schimmel ist nicht so optimal. Und bei INDOOR noch viel schlimmer!

LG Harald

jo danke für die tipps. die erde war schon recht trocken an dem tag. und ich hab natürlich erst gegossen und dann direkt fotos gemacht. da muss die nass aussehn. mit wasser werd ich aber vorsichtiger. die ersten tage in dem mini-GWH war es viel zu feucht. deswegen hab ich das Heizplattzenunterteil behalten und den Deckel Gaaanz weit weggestelt. dann trocknet die erde nachm giessen auch wieder^^. mit deckel war die erde 3 tage nachm wässern noch nass.

und im februar ne 2te runde anfangen werd ich dann wohl auch. notfalls werden ein paar pflänzchen in gute hände gegeben.

Na dann, gib Gas! :thumbup::) Ich habe vor ca. zwei Monaten auch Lemon Drop gesetzt die jetzt zum Blühen beginnen. Drei Pflanzen um auch im Winter ab und an ne frische Chili ernten zu können.... :D

Thx@all.

heute kam leider nur schlechtes hinzu. hab gerade mal die feuerküsschen ausm baumart gegossen und gesehen das etwas kleines grünes über die erde krabbelt. eine BLATTLAUS.....
son mist. hab die Pflanze eh nur zur samengewinnung genutzt und dann etwas aufgepeppelt.
hab jetzt den radikalen winterrückschnitt beschlossen und 85% der planze entsorgt und damit 95% der Blattläuse.
die paar blätchen weiter unten hab ich gründlich abgesucht und noch 2 dutend viecher die im topf rumrannten mit ner zange zerquetscht. jetzt muss ich die pflanze unter beobachtung stellen und morgen mal einkaufen gehn.
die paar restblätter lassen sich viel besser überblicken, einsprühen etc. und ich zieh ja eh neue aus samen.
mal sehn was draus wird

so...

Als erstes mal THX@Rentier für den Sibirischen Hauspaprika

es is gut ein monat vergangen. aus der ersten runde is nich alles gekeimt, daher hab ich vor ein paar tagen ne 2te runde gestartet. momentan stehn hier 12 Keimlinge von 10 sorten. insgesammt sollen es mal 17 sorten werden.
dazu gesellt sich eine physalis und hoffentlich bald ein mini-granatapfel.

Meine Planung für 2010 umfasst bislang:

Chili (gekeimt):
Bolivian Rainbow
Cayenne Long Red Thin
Feuerküsschen
Habanero (Gelb) <-- genaue zuordnung muss ich mioch noch drum kümmern
Habanero (Rot)
Hot Apple
Jalapeno Early
NuMex Big Jim
Sibirischer Hauspaprika
Tam Jalapeno

Chili (in Planung / warten auf keim^^):
Anaheim
Ancho Grande
Bhut Jolokia
Chervena Chuska
Hungarian Yello Wax Hot
Santa Fe Grande
Serano Tampinquero

Sonstiges:
gekeimt: Physalis
gesät: mini-Granatapfel
geplant: Pitahaya/Drachenfrucht

Hier noch ein paar fotos einiger Pflanzen:

Bei den Physalis musste mich auf dem laufenden halten, die find ich sehr interessant :)

Ansonsten sieht das ja alles top aus bei dir :)

Ja, läuft doch doch super an bei dir :thumbup:
Jetzt die Kleinen vielleicht etwas weniger feucht halten ;)
Wünsch dir noch etliche weitere Keimlinge.
Gruß matze

:thumbup: ich find Physalis auch seehr interesting! Meine 2 1/2 jährige Nichte steht voll auf "kab tachel" wär also wirklich mal zu überlegen die auch mit in die Planung für 2010 zu nehmen

Zurück
Oben Unten