Peter´s Tomatensaison 2012

Mensch die sehen ja echt spitze aus. Eine Caprese mit einer Mischung dieser Bildschönen Tomaten wäre optisch und geschmacklich sicher eine Explosion. Respekt!

Immer wieder ein Traum, Deine Bilder!

Hast Du geschmacklich einen Unterschied zwischen Freiland und Kübelanbau feststellen können?

Danke euch.

BioJolokia schrieb:
Immer wieder ein Traum, Deine Bilder!

Hast Du geschmacklich einen Unterschied zwischen Freiland und Kübelanbau feststellen können?

Da gibt es bei meinen keinen Unterschied, die schmecken gleich.

Grüße Peter

Also echt riesen Respekt vor deinen Tomaten, das ist ja der Hammer.:w00t:

Ich versuch mich auch schon seit ein paar Jahren mit dem Tomatenanbau, was bei mir aber leider nicht mal ansatzweise in deine Richtung geht.:D

Von 10 Pflanzen (mittelgroße Tomaten) hab ich über die ganze Saison vielleicht 1 kg geerntet. Trotz Gewächshaus, Dünger und guter Blumenerde (7Euro/40l)

Ich hab da ein paar Fragen an dich:

- Kaufst du das Saatgut/Pflanzen immer oder nimmst du die Samen von deiner eigenen Ernte (so hab ich es immer gemacht)?

- Falls du sie kaufst, wo hast du die Samen her?

- Welche Fleischtomate würdest du einem Neuling in der Tomatenzucht (aber erfahrenem Chilibauer:D) empfehlen?

- Bringt das schwarze Unkrautvlies, das du unter den Tomaten hast, einen spürbaren Vorteil für das Wachstum ?

- Hast du sonst noch ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank für die Hilfe!:D

Danke Kati.

@Geartner
Das ist schon komisch. Normalerweise müssten die schon viel mehr tragen. Wie sahen die Pflanzen denn aus?

- Die Samen der F1 Pflanzen kaufe ich, von den anderen nehme ich selber Samen.

- Kaufe die meistens bei Tomaten mit Geschmack oder auch mal im Gartencenter.
Semillas hat auch viele schöne Sorten

- Eine sehr gute Fleischtomate ist die Giant Syrian, aber das ist natürlich auch
Geschmacksache. Jeder hat da so seine Lieblinge.

- Durch das Unkrautvlies wird der Boden schneller erwärmt und es wächst natürlich
auch kein nerviges Unkraut, finde das es sich schon lohnt.

Tomaten brauchen Sonne, Wärme, Dünger und ganz wichtig, einen Regenschutz, dann sollte das eigentlich schon klappen.

Grüße Peter

Hallo Peter,
ich hab noch ne Frage zum Unkrautvlies - wie sieht es darunter aus mit dem Grauschimmel??? Ich hatte letzte Saison massive Probleme mit dem Grauschimmel - den hab ich diese Saison ausgerottet - aber was viel schlimmeres dafür eingefangen.
LG Anneliese - ich trau mich nicht

Danke Gerd.

asmx91 schrieb:
Hallo Peter,
ich hab noch ne Frage zum Unkrautvlies - wie sieht es darunter aus mit dem Grauschimmel??? Ich hatte letzte Saison massive Probleme mit dem Grauschimmel - den hab ich diese Saison ausgerottet - aber was viel schlimmeres dafür eingefangen.
LG Anneliese - ich trau mich nicht

Das Unkrautvlies ist luft- und wasserdurchlässig, ist keine Mulchfolie. Daher bildet sich auch keine Feuchtigkeit unter dem Vlies und es schimmelt nicht.

Grüße Peter

Hallo Peter,
dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem "Unkrautvlies" begeben. Das wär für mich ne echte Erleichterung! Vor allem muß ich dann nicht immer nach hinten krabbeln um Unkraut zu jagen!
LG Anneliese

Hi Anneliese!

Ich nutze es auch schon jahrelang für alle meine Pflanzen. Da hat man kein G'schies mit dem Unkraut mehr. Und es macht den Pflanzen warme Füße. Wie Peter schon meinte: Es lässt Luft & Wasser durch. Es hat aber auch einen Nachteil: Die Schnecken tummeln sich drunter. Aber das ist gleichzeitig auch positiv, weil man gleich weis man dann nach denen suchen muss und hat die dann alle auf einmal...

Grüßle, Michi

Ich habe es bei Ebay gekauft, da reicht das ganz einfache, muss keine besonders gute Qualität sein, da es am Saisonende in die Tonne kommt. Bei Aldi gibt es das im Frühjahr auch.

Die Schnecken fanden es bei mir auch toll, bis sie lecker Schneckenkorn bekommen haben. :D

Grüße Peter

Hey leute wie wärst dann einfach nur stroh zu nutzen, die Tomaten haben warme füße, kein unkraut mehr, und die schnecken sind dann auch weg, weil deren Eier unterm Stroh gegessen werden.
Dazu könnt ihr es am ende des jahres im boden beimischen....
werde das nächstes jahr auch machen :)

Zurück
Oben Unten