Peter´s Tomatensaison 2012

maximan36 schrieb:
muss keine besonders gute Qualität sein, da es am Saisonende in die Tonne kommt.

Ich verwende meine jedes Jahr weiter. Zumindest habe ich sie nun 3x Jahre im Einsatz. Und sie sieht gut aus, sodass ich sie nächstes Jahr wieder verwenden werde...

Grüßle, Michi

Sunfreak schrieb:
Ich verwende meine jedes Jahr weiter. Zumindest habe ich sie nun 3x Jahre im Einsatz. Und sie sieht gut aus, sodass ich sie nächstes Jahr wieder verwenden werde...

Grüßle, Michi

Bisher habe ich jedes Jahr neues genommen, wollte nicht das sich irgendwelche Krankheiten durch das alte Vlies auf den neuen Pflanzen ausbreiten.

Heute die letzten Bilder. Die meisten Fleischtomaten waren abgeerntet und sind bereits entsorgt. Die restlichen unterm Tomatendach haben bei dem kalten und nassen Wetter der letzten Tage sehr gelitten und sind kurz vorm Ende.

Nur die Kübelpflanzen auf der Terrasse machen sich noch richtig gut. Die stehen viel geschützter und haben bis vor 2 Wochen noch Dünger bekommen. Das hat ihnen richtig gefallen und es gibt noch einiges zu ernten.

Insgesamt war es für mich das vierte und auch beste Tomatenjahr. Es gab eine tolle Ernte und fast alle haben auch sehr gut geschmeckt.

Nochmals vielen Dank an alle die mich mit Samen und Tipps versorgt haben. Ohne euch wäre es bestimmt nicht so toll gelaufen. :):)

Leider war´s das dann für die Saison 2012.:( aber ich freue mich schon auf 2013 und viele neue Sorten und vielleicht werden es auch noch ein paar Pflanzen mehr. :D:D

Grüße Peter

DSC00510.jpg

DSC00513.jpg

und zum Schluss noch zwei Erntebild für graue Wintertage:)

IMG_7583.jpg

IMG_7672.jpg

Tolle Ernte Peter :clapping::clapping::clapping:. Deine Cherrys auf der Terasse sehen ja noch super aus!!
Freue mich schon auf deine Thread 2013.
Da läuft es hoffentlich auch bei mir wieder richtig gut!!

Hallo Peter,
einfach nur toll!
Deine Geiztriebe leben noch und ich ernte jeden 2. Tag! Stehn aber im Gewächshaus!
LG Anneliese

Danke euch. :)

@Charisma
Nächstes Jahr wird es bestimmt viel besser laufen. Wir haben durch diese Mistvieher alle was gelernt. Noch mal machen die euch keine Saison kaputt, wir wissen jetzt ja wonach wir suchen müssen. Habe jetzt auch ein USB Mikroskop und werde die Pflanzen nächstes Jahr damit genau beobachten.

@Anneliese,
Freud mich sehr, das die immer noch was tragen. Wie schmecken sie dir denn so, finde die Sungold einfach klasse.

Grüße Peter

Hallo Peter,
die Black Cherry, hatte ich selber im Anbau.
die Sungold ist sehr lecker, aber sie läßt im Moment im Geschmack nach, ich werde Dir für die kommende Saison die Schmatzefein und die Vierländer Paprikacherry auf' s Auge drücken. Die kannst vor allem ins Freiland packen - die schmecken jetzt noch so wie im Juli.
Viel Samen konnte ich diese Saison nicht machen - aber ein paar leckere werden schon noch den Weg zu Dir finden.
LG Anneliese

Ja leider, meine Sungold sind auch nicht mehr so toll. Viele sind auch geplatzt, die können die Kälte nicht so gut ab, Tja, die Saison ist so ziemlich gelaufen.

Grüße Peter

Hallo Peter,
in den vergangenen Jahren hatte ich um diese Zeit schon den kompletten Garten abgeräumt und die Gewächshäuser geputzt - aber die Saison ist eben anders!
So ist "Natur" - wir haben aber das Glück, dass wir unsern Garten als Hobby machen und nicht davon leben müssen. Wie Du schon schriebst - der "Lerneffekt" war gewaltig!
LG Anneliese

Zurück
Oben Unten