Peter´s Tomatensaison 2012

Danke euch,

bisher bin ich mit den Cherrys auch sehr zufrieden. Leider sieht es bei den Fleischtomaten nicht so gut aus. Werde nächstes Jahr wohl hauptsächlich kleinfrüchtige Sorten anbauen.

Bei diesen schlechten Bedingungen machen sich die F1 Sorten auch eindeutig besser, obwohl ich kein Fans von Hybridsorten bin, aber die Pflanzen sind Top.

Grüße Peter

Jo, Peter! Sieht gut aus! :angel:

Ich kann das so auch unterschreiben. Meine Fleischtomaten tun sich dieses Jahr auch sehr schwer. Schon allein mit dem Ansetzen von Früchten. Eine hab ich schon vor 'nem Monat geerntet, aber die hat 'ne Notreife eingelegt. Ansonsten hat noch keine die 100 Gramm Marke geknackt. Sind alle noch klein. Doof...

Die Cherrys schmecken trotz Mistwetter gut, finde ich... :cool:

Aber ist eigentlich Dein Thread... Was erzähl ich da über mich... :whistling:

Weiterhin viel Erfolg, Peter! :)

Grüßle, Michi

Danke Michi,

kannst gerne weiter erzählen, ist doch immer sehr interessant. :)

Bin mit den Cherrys auch sehr zufrieden, die schmecken richtig lecker.

Gestern hab ich die ersten Green Docotors vernascht, total lecker, obwohl ich grüne eigentlich nicht mag, aber die war ganz anders, sehr süss und fruchtig.

Mal schauen wie die Michael Pollan so ist, die brauch aber noch einge Tage.

Grüße Peter

Ich mag die grünen Tomaten eigentlich alle... Da bin ich nicht wählerisch... :whistling:

Mag nur milde Tomaten nicht... Finde Tomaten dürfen durchaus Säuregehalt haben... :P

Welche grünen hast du schon probiert? Was genau magst du an denen nicht!?

Grüßle, Michi

Hatte bisher die Aunt Rubys German Green, Green Zebra und Evergreen und die fand ich alle nicht so toll.

Was mir an denen nicht geschmeckt hat kann ich allerdings nicht sagen, ist irgendwie nicht so der typische Tomatengeschmack. Die Green Docotors find ich aber richtig gut.

Welche Grüne findest du denn am besten.

Grüße Peter

Meine liebste grüne ist eigentlich Malakhitovaya Shkatulka. Die hat allerdings auch einen tomatenuntypischen Geschmack. Schwierig zu beschreiben. Das Aroma ist sehr komplex. Und trotz Vollreife sehr säuerlich. Trotz alledem aber nicht so, dass es einem schüttelt (wie bei einer Zitrone). Ich wüsste nicht mit was ich den Geschmack vergleichen könnte. Gelesen habe ich, sie schmecke wie eine Melone, aber das finde ich nicht. Interessant ist das Prickeln nach dem Essen auf dem Magen...

Grüßle, Michi

Danke Anneliese,

bei dem tollen Wetter machen sie sich richtig gut. Endlich gibt es auch mal was zu ernten, nur die Fleischis lassen sich noch Zeit.

Grüße Peter

Hallo,

heute mal wieder einige Fotos von den Freilandpflanzen. Sie machen sich gut und es gibt auch schon einiges zu ernten, leider aber immer noch keine Fleischtomaten, die lassen sich dieses Jahr wirklich viel Zeit.

P1020771.jpg

P1020770.jpg

Fleischtomaten haben endlich gut angesetzt
P1020765.jpg

P1020758.jpg

Sungold
P1020763.jpg

Gaint Syrian
P1020755.jpg

Riesige Blütenstände der Black Cherry, eine meiner Lieblingssorten
P1020775.jpg

Tommis im GWH
P1020778.jpg

Grüße Peter

Hallo Peter,
Deine Tomaten sind einfach nur schön!
Vor allem haben die noch sooo viele Blätter - ich mußte ja sehr sehr viele abschneiden. Kann aber trotzdem ernten.
Kommende Saison nehm ich nur meine Samen!
Deine Geizis machen sich toll!
LG Anneliese

Da wird man ja richtig neidisch bei deinem "Growspot" ! Sehr schöne Pflanzen, da wirste ja einiges zu Ernten haben ! :)

Danke euch :):)

ja Anneliese, bislang musste ich kaum Blätter entfernen. Alle Pflanzen sind noch gesund, nur wegen dem schlechten Wetter viel später, aber damit kann ich gut leben.

Alle Pflanzen aus Deinen Samen sehen super gesund aus und haben super angesetzt.
Das verhüten hat übrigens nicht so geklappt. Bei dem Sturm sind die Blütenstände abgebrochen oder wurden nicht befruchtet. Für dieses Jahr gibt es nur unverhütete Samen, hab keine Lust mehr auf weitere Experimente.

Freut mich, dass die Geizis sich gut machen, hoffentlich gibt es noch eine Ernte,

Grüße Peter

:w00t: Wow das nenn ich mal ne Plantage, perfekt die hängen ja sensationel voll :thumbup: toller Thread

Hallo Peter,
ich verhüte nicht mehr - nehm wie in den letzten 35 Jahren die 1. reife Tomate zum Samenmachen und hab ne Verkreuzungsquote von 2%. Mit der kann ich sehr gut leben.
Bei meinen Paprika und Chilis sieht es aber anders aus! Da bin ich der große Verkreuzungskünstler....hab ein paar mit Window Color verhütet und es klappt.
Bin grad dabei es bei den Tomaten auszuprobieren. Es hat bei der Hälfte funktioniert. Dann hatte ich keine Lust mehr.
LG Anneliese

Zurück
Oben Unten