Pflänzchen macht schlapp

Da Zimmerpalmengröße keine genormte Größe ist, kann ich damit wenig anfangen. Aber so ein Topf kaufen kostet auch nicht die Welt. Natürlich ist es deine Entscheidung, du würdest dich jedoch leichter tun und der Pflanze einen großen Gefallen erweisen.
Wie groß ist der derzeitige Topf?
 
Ich lese überall 20-30°C, aber ich nehme den Rat mal trotzdem an, das gehört zu Ursachenfindung dazu. :)
Eine Temperatur von 20–30°C ist zum Keimen gut.
Wenn die Pflanze gekeimt ist, reicht Zimmertemperatur. Es ist wichtig, daß die Pflanze viel Licht bekommt. → Zieh, sofern das ansonsten nicht stört, das Rollo hoch. Die Lamellen schlucken zu viel Licht.
 
So wie die Pflanze und die Größe des Topfes aussieht ist der bestimmt komplett durchwurzelt.
Ich würde ihr auch ein neues Zuhause spendieren zwischen 5-7L arg viel wird sie wohl nicht mehr wachsen da sie schon Früchte trägt.
Aber das kommt ihr bestimmt zu gute und du kannst auch gleich die Wurzeln kontrollieren.
 
Die Topfgröße der gekauften Pflanze entspricht 7 cm Durchmesser (Boden). Größe im jetzigen 8 cm (Boden). Sonst hätte ich nur noch einer eher pyramidenmäßig-geformte, die hätte 9cm (Boden) und 17cm am obersten Rand.

Haltet mich für dämlich, aber bei meinem letzten Rundgang, habe ich weder im Super- noch im Baumarkt Töpfe gefunden, die nicht überdimensioniert waren und/oder überteuert waren. Ich halte die Augen weiterhin offen.

https://drive.google.com/open?id=0B7Q3SpbnDg_SMTBZMDZQQ3Y2aTA hier mal alle Töpfe auf einen Blick.

Gut, ich werde dann eben nochmal umtopfen! :p
 
Als kleiner Tipp:
Ich habe alle meine Töpfe in Grabbelläden (Thomas Phillips und Rulfs) gekauft und für die 20Liter Töpfe habe ich 1,29€ bezahlt.

Der pyramidenförmige Topf von dir hört sich schonmal besser an und sollte für Indoor in der ersten Saison ausreichen. Ich selbst habe meine "Zierchilis" (Scotch Bonnet, gelbe Habanero, Sibirische Hauspaprika und Bolivian Rainbow) in eckigen Töpfen mit 17cm Durchmesser am Fenster stehen.
 
Einfach Plastiktöpfe solltest du eigentlich

Sollte ich EIGENTLICH! Mit der Einstellung bin ich losgezogen und nur Anzuchttöpfchen gefunden&gekauft. Bin nachher nochmal unterwegs vielleicht find ich was, vielleicht im Euro-Shop.


:hilarious: davon gabs nur die länglichen 1-3m Schanzen, ich wollte aber vereinzelte - Obi sagt nein! :smuggrin:

Kleine offtopic-Randfrage; wenn die ersten Samen aufkeimen im Minigewächshaus; Heizmatte noch weiter benutzen (fürs Gewächshaus) oder abschalten? Deckel rauf oder Deckel runter? Bin da sehr unschlüssig, weil man nicht wirklich weiß, ob alle überhaupt keimen, atm sind "Peperoni"-Samen aus dem Supermarkt drin, daher unbekannte Qualität/Keimfähigkeit.

Nochmal bei schöner Sonne fotografiert (erkenne keinen grauen Schleier):

OQ40hulkbXBDL1Yyjai7wUdfbC5VrP1EbRegmBfDAqaVUY9jAdhHlKDFQF8bQUbFFxsLOR80RbIYe7Q=w1920-h950-rw

eKbhgEYpMrKMc8CXhaPYwjh1_R9AGEDAp8zq3i4vwiMnAnGeeNy3i50RZZTmTJvsETPTOLIRI0qGSfw=w1920-h950-rw

-Jf_wYOUYAYQibCpColzdt1U9WtAuk69w8FridQblJBe2E281gLpnRiO_Oj1FsdJ5zPDaw1pE4NvOjg=w1920-h950-rw


Hach, diese Sonne. :thumbsup:

Hoffen wir mal, dass sie überlebt....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hier im obi gibts solche Töpfe vielleicht hast du sie auch nur nicht gefunden!?
Viel Erfolg bei der Jagd!

Ich mache es so, im Keimbeutel auf Zewa keimen lassen. Sobald die Samen gekeimt sind in Töpfe mit Erde stecken ca 0,5-1cm Tief.
Wenn die Keimblätter herausschauen Ihnen viel Licht gönnen das sie nicht vergeilen.
Die Heizmatte brauchst du nur zum keimen.
Oder ich lasse sie direkt in Steinwollblöcken keimen.
 
Ah, gut. Das ist natürlich eine sehr effektive Herangehensweise. Keimt wohl alles auf Zewa. :thumbsup:
 
Du musst nur aufpassen, immer regelmäßig schauen denn die Keimlinge wachsen manchmal sehr schnell das die Wurzeln nicht in das Zewa wachsen.
So weit solltest du es nicht kommen lassen sind dann schwierig zu befreien.
Am besten sobald das Samenkorn aufgeplatzt ist und etwas vom Keimling zu sehen ist verpflanzen.
Hast du Erde in deinem Mini Gewächshaus?
 
Ja, ich habe erstmal den Rest ungedünnte Kokoserde verbraten für die Keim-Lotterie. :joyful: Nachfolgend wollte ich 3x3 Anzuchttöpfe nehmen und nicht die Erde direkt reinstreuen. Nächste Generation bekommt dann gute Anzuchterde.
 
Da du aus Hamburg kommst, lohnt sich vielleicht ein Besuch bei der Pflanzburg. Da gibt es alles mögliche was man zur Anzucht gebrauchen kann zu guten Preisen. Im Baumarkt konnte ich auch nie was bezahlbares finden.
 
Leider ist die einzige Topfgröße größer Zimmerpalmen groß

Ist doch cool. Kauf 2 dazu und stell sie mit da rein. Kauf außerdem gute Erde und lass die Pflanzen danach in Ruhe :cool::thumbsup:

Hier Beweis, beide befanden sich noch vor 2 Wochen im selben Zustand. Rechts habe ich es mit Düngernachhilfe und Voodoo probiert, links gute Erde und Ruhe.
tn_DSC02754.JPG
 
@Alpha Sieht ganz okay, leider fehlen mir auf der Seite detailliertere Abbildung mE, um da online zu bestellen. Muss man wohln Abstecher dahin machen.

@lux Wollen wir mal hoffen, dass meine Pflanze mit eurer Hilfe da auch durchkommt, sie ist leider noch etwas schlapper geworden nach dem Umtopfen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hat es denn die zwei Wochen gedauert bis Besserung in Sicht war oder erfolgte dies rascher?

Und wann merke ich, dass ich evtl dazu düngen muss? Oder sollte ich mir dazu erst keine Gedanken machen?
 
Wenn du in frische vorgedüngte Erde pflanzt erstmal keine Gedanken über düngen machen.
Die ersten 4-6 Wochen je nach Erde evtl sogar länger.
Die Pflanze stirbt dir dann auch nicht sofort weg aber könnte irgendwann Mangelerscheinungen zeigen aber soweit solltest du es nicht kommen lassen.
Ich würde dann so nach 6Wochen mit erstmal halber Dünger Konzentration anfangen.
 
Zurück
Oben Unten