Pflänzchen macht schlapp

Gut zu wissen. Momentan rollen sich die Blätter ein, aber die Früchte reifen ganz normal weiter und weisen keine Mängel auf, soweit ich das beurteilen kann. Der Stamm der Pflanze macht auch noch einen kräftigen Eindruck. Aber bei den Blättern habe ich keine Ahnung, wie sie noch Photosynthese betreiben will... ist wohl schon das Licht am Ende des Tunnels.
 
Wollen wir mal hoffen, dass meine Pflanze mit eurer Hilfe da auch durchkommt, sie ist leider noch etwas schlapper geworden nach dem Umtopfen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hat es denn die zwei Wochen gedauert bis Besserung in Sicht war oder erfolgte dies rascher?

Nach 2 Wochen war bei mir schon merklich Besserung in Sicht. Kandidat auf dem Foto hatte sich aber zugegeben am besten und schnellsten erholt, die anderen ziehen nach. Schlapp nach dem Umtopfen kann sein, einige waren so schwach dass sie ausgeschaut haben wie ein kahlrasierter Weihnachtsbaum wo oben noch 2 Kugel hingen.
 
Jup, genauso sieht sie auch aus. Aber insgesamt wirkt die Pflanze beim bloßen Anfassen nicht schlapper, sie sieht nur so aus. :eek:

Edit: Blätter, die nicht nur schlaff runter hängen, sondern gar vertrocknen, abschneiden oder dem seinen Lauf lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Ich weiß, es ist wohl von Pflanze/Umgebung unterschiedlich, aber welcher Gieß-Rhythmus wäre dann besser?

ich habe 12 Liter Töpfe, die Pflanzen sind etwa 40 cm hoch, eine 80 cm. Sie stehen seit Anfang Juni in den Töpfen, es haben sich reichlich Wurzeln gebildet. Ich habe am Anfang auch täglich gegossen, aber jetzt warte ich bis der Topf leicht wird, bzw die Pflanzen sich etwas hängen lassen. Das ist dann 1 Mal alle 1,5 - 2 Wochen oder so... Manchmal länger! Dann gieße ich aber so, dass sich eine Pfütze auf der Erde bildet und das Wasser unten rausfließt. Wenigstens weiß ich dann dass alle Wurzeln was abbekommen haben :)

Nachdem der Topf leicht wird dauert es dann doch noch ein paar Tage bis die Blätter sich wirklich hängen lassen. Es erfordert viel Selbstbeherrschung so lange zu warten.. Bei meinem Kollegen dauerts hingegen 2 Tage bei Sonne bis die sich hängen lassen.. Kann auch an der Erde liegen, an der Topfgröße, vielleicht auch Topfmaterial (Plastik oder Ton) usw.. Jeder muss selbst schauen wie seine Pflanzen reagieren, jede reagiert auch anders, das habe ich jetzt in der ersten Saison gelernt :)
 
Ja, erstmal bleibt wohl nur abwarten. Ich prüfe den Topfballen jeden Tag auf Feuchtigkeit, an den Wurzeln ist noch merklich Wasser vorhanden. Gibt es sonst, wenn sich keine Besserung zeigt, Mittel und Wege, wie sie neue Blätter austreibt? Viel Photosynthese hat sie nun gerade nicht am Start. :thumbsdown:
 
Ja, erstmal bleibt wohl nur abwarten. Ich prüfe den Topfballen jeden Tag auf Feuchtigkeit, an den Wurzeln ist noch merklich Wasser vorhanden. Gibt es sonst, wenn sich keine Besserung zeigt, Mittel und Wege, wie sie neue Blätter austreibt? Viel Photosynthese hat sie nun gerade nicht am Start. :thumbsdown:

Also in der Regel ist das so, dass die Pflanze das selber regelt. meistens siehst du das daran, dass vereinzelte Blätter gelblich werden und abfallen. Sie zieht da quasi die letzen Nährstoffe wieder raus und wirft sie ab. ich zupfe meistens ganz leicht und hab das Blatt dann in der Hand, fällt aber auch von selbst ab. sind die Blätter komplett trocken? die Fotos auf Seite 2 kann ich nicht öffnen, da war googledrive link irgendwie besser.. wenn nur ecken vertrocknen, würde ich sie dran lassen. Sie treibt von selbst neu aus wenn ihr danach ist. Zurückschneiden kannst du immernoch versuchen am Ende der Saison falls du es ausprobieren möchtest.. Zeit, Ruhe + erstmal nicht gießen würde ich machen. Also nichts was hier nicht schon geraten wurde :happy: Es gibt hier Threads wo alle Blätter vom Hagel abgeschlagen wurden, die haben auch neu ausgetrieben! ;)
 
Nein, sie trocknen nur langsam aus. Will jetzt auch nicht von allem Photos machen, sonst will mein Blödphone wieder die SD-Karte formatieren.

Dann mal hoffen und warten. :nailbiting:
 
Nein, sie trocknen nur langsam aus. Will jetzt auch nicht von allem Photos machen, sonst will mein Blödphone wieder die SD-Karte formatieren.

Dann mal hoffen und warten. :nailbiting:

:thumbsup: Grundsätzlich sind Ferndiagnosen halt eh schon schwer, ohne Fotos dann umso mehr! ;)Hoffe die Pflanze erholt sich. Grüße aus Kassel!
 
Gut, ich glaub, ich kann sagen, die Pflanze verabschiedet sich dann doch langsam. Sie ist quasi von grün auf braun umgeschlagen gestern. Ich mache morgen nochmal Fotos, heute ist eher schlecht, weil die Lichtverhältnisse gerade bescheiden sind.

Habe hier und da was von Wurzelaktivatoren/-hormonen gelesen, kann man damit was versuchen?
 
Dann wäre jetzt denke ich der Zeitpunkt ein mal komplett zurückschneiden falls du es nochmal versuchen willst. Du kannst zusätzlich auch 1/3 der wurzeln wegschnibbeln und neu umtopfen
 
Nachdem ich sie schon 2mal umgetopft habe? D:

Habe noch nie zurückgeschnitten, kann man da was falsch machen?

Haha :hilarious: naja hast du denn die Wurzeln gekürzt um das Wachstum anzuregen? Also ich kann nur von meiner Avocado sprechen, die hab ich komplett zurückgeschnitten, nur 1 cm über der Erde. Ich habe danach WOCHEN gewartet bis was passiert ist. Hatte schon die Hoffnung aufgegeben da zeigte sich ein kleines Blättchen. Und hat richtig losgelegt jetzt
 
Sie sind nicht braun, aber auch nicht fluffig. Hier ein Bild von eben (zurück geschnitten und Wurzeln angeschnitten + umgetopft):

full
 
Zurück
Oben Unten