Pflanze auf Kiesel

schwoabfranz

Substanz P
Beiträge
1.027
Hallo zusammen,
ich suche eine Pflanze (im besten Fall winterhart), welche man auf Kiesel anbauen kann.
Die einzige die mir da einfällt ist Rosmarin, nur wächst mir die zu niedrig.
Wenn jmd eine kennt bitte schreiben, bin in dieser Hinsicht so richtig unbewandert danke :)
 
Was meinst du genau mit "auf Kiesel"? Ist das nur eine oberflächliche Schüttung? Oder 30 cm Kies?
 
Ich würde es mal mit Enzian versuchen. Der kommt mit sehr kargen Böden gut klar... brauch allerdings in einiger Tiefe Erde.
 
Kürbis (nicht winterhart), braucht nur für die Wurzeln gute Erde / Kompost, und wuchert dann über jeden Untergrund drüber. Hab ich bei mir an einer Stelle, wo ein paar qm Straßenschotter im Boden sind... :)
 
Die wachsen vermutlich auch nicht höher als der Rosmarin;)
Man kann aber nachhelfen, damit sie höher wachsen :)

DSC_0726.JPG
DSC_0772.JPG
20210629_121617.jpg
 
Wie hoch soll das denn werden? Mein Rosmarin ist 1,5 m hoch. Es dürften wohl viele mediterrane Pflanzen möglich sein - manche eben nur bedingt winterhart.
 
Schon mal schönen dank für eure Antworten
Was meinst du genau mit "auf Kiesel"? Ist das nur eine oberflächliche Schüttung? Oder 30 cm Kies?
Ja es wird so etwa 30x30 Kies aufgeschüttet
Distel vielleicht?
Danke, da haben wir im Garten genug😅
... in Sinne von Steingarten (Nicht mit Schottergarten zu verwechseln)?
Nicht wirklich, werden eine Kiesumrandung beim Pool machen, und es wäre das Skimmerablaufrohr zu kaschieren
Ich würde es mal mit Enzian versuchen. Der kommt mit sehr kargen Böden gut klar... brauch allerdings in einiger Tiefe Erde.
Darunter ist Erde, werd ich mir mal informieren
Kürbis (nicht winterhart), braucht nur für die Wurzeln gute Erde / Kompost, und wuchert dann über jeden Untergrund drüber. Hab ich bei mir an einer Stelle, wo ein paar qm Straßenschotter im Boden sind... :)
Vielen Dank, aber der deckt bestimmt den restlichen Kies mit ab 🤣
wie gesagt nochmal schönen Dank an eure Antworten, sobald da was wächst lass ich euch dran teilhaben
 
Wenn unten normaler Gartenboden ist und oben nur eine Schicht Kiesel, dann ist der Kiesel wie eine Mulchschicht. Würde sagen, du hast durch die Kiesel keine Einschränkungen.
 
Wenn ichs richtig verstehe ist der Kiesel mehr od weniger irrelewant wenn ich drunter erde hab?
Ja, aber kommt halt auf die Schichtdicke an. Bei 30cm dicker Kiesschicht brauchst du schon Pflanzen, die etwas kräftiger und länger sind als Enzian. Bedenke auch den Laubabwurf, den du an dieser Stelle direkt am Pool vielleicht nicht haben willst. Das sammelt sich ja alles im Kies und verrottet dort.
 
Pflanz doch nen Baum (Fächerahorn z.b.) dem Bäumchen is es egal ob der Stamm 30cm mit Kies bedeckt ist ;)
 
Bambus wäre eventuell auch eine Option… das gäbe auch gleich Stangen für die Chilis, wenn du den mal schneiden musst 😇
 
Zurück
Oben Unten