Pflanze plötzlich eingegangen

keine doppelverglasung? das ist natürlich schlecht! :unsure: vielleicht schützt du die pflanzen zukünftig nachts mit luftpolsterfolie, vlies oder etwas derartigem? das könnte helfen :)

Natürlich doppelt verglast, ich glagla das Problem war morgens zu lueften in ein unbeheizten Raum.

Fensterscheibe hatte abends 14, 3 Grad, unf nachts stehen sie auc den Tisch, zwecks Wärme.

Ist einfach unmöglich ohne fensterbank ordentlich weiter zu ziehen.

Tomaten, Erdbeeren, Chilis, Zucchini und melonenbirne brauchen zuviel Platz.

Hier wird auch gelüftet und zwar bei offener Tür, offene Fenster und quer durch die Wohnung, bei jedem Wetter und auch bei den aktuellen Tiefsttemp. Außer bei Regen, da wird sie nur gekippt. Meine Nachzucht steht direkt neben der Tür auf der Fensterbank. Die bekommen also massivste kalte Luft ab. Was macht denen das aus? Sichtbar gar nix.

Unbeheizte räume
hat das oft was mit den Wurzeln zu tun.
Dieses Problem stellt sich oft bei kühler Überwinterung. Die meisten Pflanzen gehen dabei ein, weil sie bei kühlerer Temp ganz einfach zu nass, zu feucht gehalten werden.

Hab eben auch kräftig gewässert, das sah jetzt nicht ultra trocken aus.
Das wäre dann Kontraproduktiv gewesen.

Also mit Temperatursensor heute bei minus 13 Grad, ohne Fenster auf 8,1 Grad, direkt an der Scheibe. Mit stoss lueften 15 Minuten, - 4 grad. Das erklärt Warum der frostschaden entstanden ist.

Der fensterbauer kommt heute mittag, da er im Herbst erst nach gestellt hat, denke ich nicht das die undicht sind, sondern einfach wahnsinnig viel kaltr abgeben bei 3qm nur Glas.

Das war es wohl mit der Pflanze. Der stamm wird immer wabbeliger, ich glglau die hat es endgültig nicht überlebt.

Notiz für mich selbst, nie wieder im Januar anfangen, ohne indoor platz.

Sorry für den Ausfall.:(
Meine Pflanzen stehen hier auch am Fenster und hier wird regelmäßig gelüftet auch bei minus Graden doch so einen Ausfall hatten wir noch nie. :thumbsdown:

Zurück
Oben Unten