Pflanze stirbt nach dem Umtopfen

hotrest

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
Hallo zusammen,

Ich habe voer meinem Skiurlaub eine über den Winter gebrachte 5 Color umgetopft.
Jetzt stirbt die Pflanze. Meine Frau hat mir eben Bilder zugeschickt.

Kann sie noch gerettet werden? Was fehlt ihr?
Was habe ich falsch gemacht?

Die Erde ist dieselbe wie vorher. Diese habe vorher vorgewärmt. Größere Topf genommen, nicht gedüngt, leicht angegoßen.
 

Anhänge

  • IMG-20180308-WA0043.jpg
    IMG-20180308-WA0043.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 419
  • IMG-20180308-WA0044.jpg
    IMG-20180308-WA0044.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 431
  • IMG-20180308-WA0045.jpg
    IMG-20180308-WA0045.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 403
Für mich sieht das etwas nach zuwenig Licht aus. Wurde sie woanders (ins dunkel) gestellt?
 
Wenn du die Pflanzen umtopfst ist es wichtig sie nicht nur aussen um den alten Wurzelballen herum zu gießen da dort noch keine Wurzeln sind!
Also immer auch am Stamm gießen sonst vertrocknet dir die Pflanze, wie diese möglicherweise.
 
Hast du beim Umtopfen die Wurzelwand entlang des alten Topfes zerstört?

Wenn nicht, dann nimm noch einmal die Pflanze aus den neuen Topf, inspiziere die Wurzeln, ist die Erde unter dem Wurzelgeflecht trocken? Entferne ein Großteil des Wurzelgeflechts am ehemaligen Topfrand (recht Radikal die Wurzeln herauskämmen und kürzen) und pflanze die Chili wieder in den neuen Topf. Erde nur leicht andrücken.

So einen großer Rand ist Volumenverschwendung. Ein fingerbreiter Abstand zum Topfrand reicht.
 
Das Problem ist, dass die Pflanze den alten 3,5 Liter Topf nicht mal ausgefüllt hat. Der Wurzelballen war nur Faustgroß und die Pflanze brauchte Stützen um nicht umzufallen. Ich nehme die Pflanze wieder raus, um zu schauen was da unten los ist.
 

Anhänge

  • IMG_20180301_211958.jpg
    IMG_20180301_211958.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20180301_212034.jpg
    IMG_20180301_212034.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1.112
Ich bin zwar ein chiligrünschnabel, und generell ist es besser, jede Pflanze bei zunehmendem Mond umzutopfen, weil dann die Kraft in die Blätter, also nach oben geht und die Wurzeln weniger empfindlich sind, zur Zeit herrscht abnehmender Mond.:)
 
Du hast beim Umtopfen wirklich die gesamte Erde entfernt?
Bilder sind vom 1.3.2018!

Das erklärt einiges!
Die Pflanze muss sich jetzt ja komplett umstellen.
Neuer pH-Wert der Erde. Die Wurzeln müssen wieder Kontakt zur Erde finden. Viele Wurzelspitzen wurden abgerissen. usw.

Beim nächsten Umtopfen. Die Wurzeln und etwas Erde kannst du gerne am ehemaligen Topfrand entfernen. Der Rest der Erde sollte aber bleiben.

Viel Licht, nicht zu kalt. Nicht zu feuchte Erde! Kein Dünger. Pflanze evtl. einmal am Tag einsprühen.


PS: Hat der Topf unten keine Löcher? Kann überschüssiges Wasser abfließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Kombi aus zu nass und zu kalt und gleichzeitig zu wenig Licht?
Wo stand denn die Pflanze?
 
Die Pflanze stand ganzen Winter am Fenster auf der Südseite. Der Topf hat Ablauf und ich habe aus Ton eine Drainage hergestellt. Ich habe bewusst ganze Erde wegen Trauermücken abgemacht.
 
Ich hab das gleiche Problem mit einer Überwinterungs-Chili. Gut 80% der Blätter sind gefallen. Der Grund war: sie stand 2 Tage zu kalt. Bei einem Umparken ins Wohnzimmer hat sich die Plantje nach kurzer Zeit erholt.

Eine Chili, befreit von Erde, hatte ich noch nicht umgetopft. Werd das aber mal testen. Sämlinge sind ja reichlich vorhanden.

Gute Besserung, Dirk
 
Okay, ich gebe der Pflanze etwas Zeit sich an die Situation zu gewöhnen, vielleicht wird das noch was. In der Zeit halte ich von der Sorte einen Keimling bereit.
 
Der Pflanze ging offensichtlich nicht gut, alle Blätter sind vertrocknet. Der Fehler liegt sicher bei mir.
Am 13. März habe ich nicht ausgehalten und die Pflanze geköpft. Nach zwei Tagen Funkstille fing sie nun doch an neu auszutreiben.
 

Anhänge

  • IMG_20180318_114823.jpg
    IMG_20180318_114823.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 264
Zurück
Oben Unten