Pflanze stutzen und einige Blätter entfernen oder lieber nicht?

Chili1983

Jalapenogenießer
Beiträge
120
Was meint ihr? MfG
20180817_113336.jpg
 
An den obersten Stellen der pflanze haben eh noch keine Früchte angesetzt ( nur geschlossene Blüten erst) dachte wenn ich stutze is besser für die restlichen Früchte
 
Hi,

ob es etwas bringt oder schadet? Keine Ahnung. Ich entferne von Zeit zu Zeit übermäßiges Blattwerk. Gestern habe ich mir etwas Platz auf dem Balkon geschaffen, indem ich Äste ohne Beeren gekürzt habe, bzw. bis zur ersten Beere gekürzt habe.

Bisher haben mir die Pflanzen das gefühlt nie übel genommen und ich bilde mir ein sie würden dann ihre Energie nicht mehr in nutzlose Pflanzenteile stecken.
 
Ist immer ein sehr kontroverses Thema die Stutzerei. Solang die Pflanze gut aussieht, was deine tut, würde ich da nichts machen. Bei sowas wie Zucchini, die riesig werden, da muss man schon ein Auge drauf haben.
Lass von deiner Pflanze mal lieber die Finger und erfreu dich so daran ;)
 
Zurück
Oben Unten