Pflanze trotz feuchter Erde am austrocknen?

Derlandvogt

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Ich bin vor 3 Tagen erschrocken zu sehen, dass meine Thai Chili Orange so aussieht als ob sie zu wenig Wasser hätte. Blätter hingen stark und waren matt statt glänzend.
IMG_20210730_070422.jpg
IMG_20210730_070428.jpg

Arbeite momentan in einem Hotel, in dem ich auch häfiger übernachte und bin deswegen nur alle paar Tage bei den Pflanzen. Dank dem feuchten Wetter sind die auch fast nie zu trocken (eher im Gegenteil...). Nun gut, dachte die Thai braucht wohl mehr Wasser, habe also gegossen und die Erde war danach gut nass. Hatte die Hoffnung, dass sie sich erholt. Nun drei Tage später bin ich wieder bei ihr und der Zustand hat sich noch verschlimmert.

IMG_20210801_073109.jpg


Bin echt überfragt woran das liegen kann. Die Wurzeln schauen gesund aus, es gibt weder Trockenheit noch Staunässe, gedüngt wurde sie wie alle anderen Pflanzen auch, die durchwegs gesund aussehen. Es wirkt so, als ob die Pflanze kein Wasser aufnehmen könnte und trotz feuchter Erde und Luft am vertrocknen ist. Noch vor 9 Tagen sah die Pflanze wunderbar aus, mit bereits vielen kleinen Früchtchen.
IMG_20210723_185924.jpg
IMG_20210723_185943.jpg


Kennt jemand einen solch abrubten Stimmungswechsel? Falls ja, lasst es mich bitte wissen. Ich möchte die Kleine vor dem Tod bewahren!
 

Anhänge

  • IMG_20210730_070441.jpg
    IMG_20210730_070441.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 60
so sieht meine kleinste Chili auch aus bei dem Regenwetter momentan..die großen können den vielen Regen ab aber die kleinste hat zuviel Wassser abbekommen die letzten 14 Tage...
 
Da mehr Wasser nicht zu einer Besserung geführt hat, ist deine Vermutung nicht schlecht. Allerdings ist die Erde nicht pitschnass sondern feucht und wie gesagt, die Wurzeln sehen normal aus:

IMG_20210801_083826.jpg
IMG_20210801_083834.jpg
IMG_20210801_083841.jpg


Alle Pflanzen haben zudem ähnlich viel Wasser erhalten...
 
so sieht meine kleinste Chili auch aus bei dem Regenwetter momentan..die großen können den vielen Regen ab aber die kleinste hat zuviel Wassser abbekommen die letzten 14 Tage...
Komischerweise ist das bei den Pflanzen, die am Rande des Balkons stehen nicht der Fall, obwohl die dem Dauerregen viel stärker ausgesetzt waren wie zum beispiel die rocito aji largo:
IMG_20210801_090107.jpg
Die Thai Orange war eigentlich immer überdacht.
 
Für mich sieht das schon nach zu Nass aus. Wenn das über längere Zeit so ist, ist auch "feucht" zu Nass!
 
Der Topf ist nicht gut durchgewurzelt und die wenigen Wurzeln kommen nicht mit dem vielen Wasser zurecht. Zudem ist es oft so das es wenn es zu Kühl ist einfach nicht genug Zug da ist um das Wasser aufzuziehen.
Die Rocotos machen meist mehr Wurzeln und kommen damit auch besser mit größeren Wasser Mengen klar.
Da der Wurzelballen aber Fest zu sein scheint würde ich den einige Tage ohne Topf stehen lassen damit er etwas besser abtrocknen kann.
 
Ich hatte vor einer Woche ein ähnliches Problem mit 2 meiner Pflanzen. Die Blätter färbten sich hell und hingen durch. Die Fruchtbildung und Reifung setzte komplet aus. Staunässe, Wassermangel und Nährstoffmangel konnte ich ausschließen. Die Lösung war bei mir die Temperatur. Es war kühl und windig seit fast 2 Wochen. Ich habe sie dann in das Gewächshaus gestellt. 2 Tage später hatt sie wieder eine gesündere Farbe, produziert neue Früchte und reift weiter.
 
Danke für die Ratschläge! Dass Rocotos mehr Wurzeln bilden leuchtet ein. Tritzdem erstaunlich, dass nur die Thai Orange leidet, denn die Nässe ist halt echt bei allen Pflanzen ähnlich und ich hab zig verschiedene Sorten von allen 5 Arten. Das Wetter hilft sicher auch nicht besinders, hier ist es auch eher kühl und feucht. Gewächshaus hab ich leider keins, könnte die Pflanze in die Wohnung nehmen aber dann ist kein Licht mehr da, denke das ist auch blöd. Ich hab die Pflanze jetzt aus dem Topf genommen und werde schauen wie sie sich über die nächsten Tage entwickelt. Giessen ist nach wie vor ein schwieriges Thema, da ich auf torffreie Substrate setze und deshalb vermeide dass die Töpfe zu trocken werden weil sie dann nur mühsam wieder feucht werden ohne dass das Wasser einfach durchläuft.
 
Update: der Wurzelballen war gestern langsm gut trocken, die Pflanze sah jedoch keine Spur besser aus. Habe sie nun wieder in den Topf befördert, leicht gegossen und werde sie heute ins Wohnzimmer nehmem denn es wird hier kälter. Ich hoffe, dass die Temperatur das Problem löst, ansonsten bin ich echt überfragt...
 
Zurück
Oben Unten