Pflanzen anheben auf ca. 90 cm - was nimmt man?

HatchChileFestival

Chilitarier
Beiträge
1.563
Hallo,

als Neuling hier möchte ich gerne Euer Wissen anzapfen. Ich habe schon gesucht, nur ist weder direkt was im Übersichtsthread noch weiß ich, nach welchem genauen Wort ich suchen könnte ("Regal" z.B. bringt's eher nicht).

Mein Problem: Ich habe einen sehr langen, verglasten Balkon (ca. 13m x 1,30m). Den will ich nutzen. Die Verglasung beginnt jedoch weiter oben. Idealerweise müsste ich meine Pflanzen auf ca. 90-100cm (Auflagenhöhe) anheben. Die Auflage oben müsste minimal 25 cm breit sein, 35 oder auch ordentlich mehr wäre besser. Dann bekämen die optimal Licht. Meine bisherigen Überlegungen waren nur Notlösungen, wie Bierkästen und darauf ein breites Brett vom Baumarkt. Ich bin mir sicher, dass schon jemand hier bessere Ideen hatte.

Ich will auch jetzt keine Unmengen für Gestelle ausgeben. Es soll aber stabil sein und wenn möglich nicht ganz potthässlich wie Bierkästen z.B. Aber gut, die Optik liesse sich im Notfall mit einer Folie überdecken.

Hat jemand gute Ideen oder kann mich auf alte Threads hinweisen, in denen so was schon besprochen wurde?

Vielen Dank im Voraus,

Werner
 
Hast Du mal ein Bild von Deinem Balkon? Unter Umständen musst Du gar nicht so hoch stapeln, da die Pflanzen ja auch in die Höhe wachsen. Da stellt sich dann natürlich auch die Frage, welche Chilis Du anbaust, die einen gehen mehr, die anderen weniger in die Höhe.

Vielleicht tun es auch einfach umgedrehte Pflanztöpfe zum Aufbocken.
 
Tach Werner!
Ganz billige klappbare Malerböcke mit einem günstigen Brett drauf, das Ganze natürlich mehrfach, müsste ne preisgünstige Lösung sein. Weil der Balkon verglast ist, musst Du Dir über Wind ja wohl keine Gedanken machen. Habe ich das richtig verstanden?
 
Ich habe 1m hoch auf der ganzen Länge eine Verkleidung (die netterweise weiß, aber lichtundurchlässig ist). Es wäre kein Problem, größere Pflanzen auch weiter hinten aufzustellen, aber im Moment sind meine Pflanzen meist um die 20 cm hoch und da würde ich sie zumindest vorübergehend gerne anheben. Höhenverstellbar wäre optimal. Sie würden halt optimal Licht bekommen, auch wenn suboptimal nicht direkt übel wäre (also am Boden hinten). Große Pflanztöpfe habe ich bald keine mehr übrig, ein paar Hilfskonstruktionen (Gartenkiste, Regal) habe ich, aber das sind grad mal 2m Länge.

Unverstellbar zwar, wären Malerböcke aber nicht schlecht. Tapeziertische sind zwar auch nicht höhenverstellbar, aber besser, gute Idee. Einer müsste noch wo rumgammeln. Für's Foto war's ein bisserl dunkel, aber man erkennt schon, was ich meine. Denke ich.

P.S.: Wind ist natürlich kein Thema.

Balkon.JPG
 
Bei OBI oder auch anderen Baumärkten gibt es Schwerlastregale, die sich in der Höhe halbieren lassen( Link ). Dann kann man zwei Elemente nebeneinander aufstellen. Ne Fläche von 1,80m x 0,40m kostet dann 27 euro und ist Recht stabil.
Alternativ könntest du auch einfach Töpfe nehmen, die etwa einen Meter hoch sind :whistling:
 
Vielen Dank noch mal an alle. Ich habe jetzt die Tapeziertischidee weiterverfolgt und mal 2 Stück bestellt - Solche Sets @ 3x 1m. Die sind auch noch höhenverstellbar und kosten bei empasa unter 40€ mit einem Gutschein. Da sie leicht und faltbar sind, lassen sie sich auch bei Bedarf wieder klein zusammenfalten und wegräumen. Haben pro lfd. Meter 30kg Tragkraft. Richtig schweres Zeug möchte ich nicht auf der Länge aufstellen, mein Balkon ist aus den 70er Jahren und da hat man bekannterweise schlecht gearbeitet. Nicht dass ich plötzlich ein Stockwerk tiefer sitze. Deswegen fallen auch 500 kg schwere Töpfe und Arrangements flach. @Hybi999, Deine Version gefällt mir auch sehr gut. Nur ist die halt vom Wegräumen her und mit variablen Topfgrößen - also noch größere Pötte - nicht ganz so flexibel. Bei mir werde ich nicht alles zustellen, schon wegen dem Gewicht - der Balkon "hängt" eh schon von Haus aus schief nach vorne.

@2Beers : Schwerlastregale habe ich schon im Keller für anderes Zeug. Die sind aber einerseits ziemlich hässlich und zum vorne hinstellen zu hoch. Und rosten auch sicherlich nach einiger Zeit wegen dem Giessen. 1m hohe Pötte, wow, möchte nicht wissen, was die dann wiegen - gegossen. Aber trotzdem danke für Ideen, die ja vielleicht später mal jemand gut gebrauchen kann, wenn er diesen Thread nachliest. Jeder hat ja auch andere Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind genau 90cm hoch :happy:

Die aus Deinem Link sind aber 180x90x40, also 180 hoch. Kann schon sein, dass es irgendwo welche in 90 Höhe gibt. Aber wie gesagt, die habe ich im Keller und in meinem Vorratsraum, da sind sie perfekt. Für den Balkon gefallen mir die Tapeziertische als Idee einfach besser. Wenn auch die Traglast mit 30kg/lfd. m nicht sehr hoch ist, aber viel mehr will ich ja aus o.g. Gründen eh nicht hinstellen.

Du sollst ja die Pflanzen gießen und nicht die Regale :whistling:

Da bist Du dann besser im Giessen. Bei mir geht schon mal was daneben :)
 
Nur zur Info, die habe ich mit einem 3€-Gutschein zusammen bestellt. Link Nach längerem Durchlesen diverser Seiten waren das die, die für meine Zwecke am besten geeignet sind (Größe, Last, zumindest etwas höhenverstellbar)
 
@HatchChileFestival Beachte aber, dass der Balkon nur 1.30 breit ist. So ein Tapeziertisch ist ja schon 1m breit. Da bleiben Dir 30cm Platz. Die empfohlenen IKEA-Regale, die @Hybi999 ja in der Höhe halbiert hat, kämen Dir eigentlich mehr entgegen. Er schrieb dies aber auch.

Aber nu is ja rum.;)
Viel Spaß mit Deinen Pflanzen! Schick doch bitte mal ein Bild vom bepflanzten 13m-Wintergarten, OK?
Grüße
 
@imuvrini: Nö, die Multifunktions-/Tapeziertische sind 60 cm breit, schon bedacht. 1m lang sind sie pro Stück, 3 St. im Set. Noch ist nix draussen. Die Ikeas kann man sicher halbieren. Ich sprach von den Schwerlastregalen (180cm) - die müsste man Flexen. Was in der Wohnung eher suboptimal ist :)

Bei mir dauert es schon noch ein bisserl, bis richtig was vorzeigbar ist. Momentan steht alles auf der Fensterbank. War mir nicht ganz sicher, wie kalt es auf dem verglasten Balkon wird. Gestern nacht mal gecheckt, ging anscheinend nicht weiter runter als 16 Grad. Was ja gar nicht übel ist - aber in 2-3 Tagen müsste mein Temp/Feuchtigkeits-Datenlogger da sein. Bis dahin lasse ich die empfindlicheren Pflanzen noch drinnen. Sind eh noch nicht sehr groß, weil zu spät angefangen.
 
Ich sprach von den Schwerlastregalen (180cm) - die müsste man Flexen. Was in der Wohnung eher suboptimal ist
Die von mir verlinkten, sind zu Gunsten eines geringeren Packmaßes in der Mitte teilbar, ohne flex ;) das heißt man hätte 2x 90cm x 90cm x 40cm
Aber wie du schon sagtest optisch nicht so der Brüller und mit Feuchtigkeit ist das auch so ne Sache ;)
 
Die von mir verlinkten, sind zu Gunsten eines geringeren Packmaßes in der Mitte teilbar, ohne flex ;) das heißt man hätte 2x 90cm x 90cm x 40cm
Aber wie du schon sagtest optisch nicht so der Brüller und mit Feuchtigkeit ist das auch so ne Sache ;)

Ui, Du hast Recht. Da hatte ICH mal Tomaten Chillies auf den Augen (müssen Superhots gewesen sein). Habe sie nicht mehr so genau angeschaut, da ich mich eh für die Tapezierer entschieden hatte.
 
Zurück
Oben Unten