Pflanzen entsorgen?

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
4.451
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, bei der mir hoffentlich jemand von Euch weiterhelfen kann! :)
Aber bitte nicht lachen, denn ich ärgere mich schon genug, über meine eigene Dummheit!! :rolleyes:
Also, ich hab am Balkongeländer einen 80cm Kasten hängen, in dem, nicht abgedeckt, 5
Erdbeerpflanzen überwintern sollen. Die Pflanzen hatte ich im Herbst, als kleine, bewurzelte Ableger
bekommen und sie sind sehr gut angewachsen und haben auch noch ein paar kleine Blättchen
ausgetrieben, bevor es kalt wurde. Soweit sogut, aaaber, heute hab ich Mist gebaut! Bin mit 3 Paar
Schuhen raus, auf den Balkon und hab sie kräftig mit Imprägnierspray eingesprüht. Ich hab zwar
nicht direkt über dem Erdbeerkasten gesprüht, aber schon ziemlich in der Nähe. Die Pflanzen könnten
also schon was abbekommen haben. Da das Spray ja giftig ist, frage ich mich jetzt, ob ich sie besser
entsorgen sollte???

Lg Sandra
 
Viel kann ja noch nicht passiert sein, tausche oberflächlich die Erde aus, das muss reichen - meiner Meinung nach.
 
Inhaltsstoffe laut Gugel:

  • PFC (perfluorierte Chemikalien) / Fluorcarbone, bestehend aus Fluor und Kohlenwasserstoff --> die verflüchtigen sich mit der Zeit, oder?
  • Pestizde --> kann nur helfen
  • Insektizide --> kann nur helfen
  • Silikonöle --> hmmm...
  • Weichmacher (Phtalate) --> siehe unten
  • Butan --> Treibgas, zu vernachlässigen
  • Propan --> Treibgas, zu vernachlässigen

"Wie Literaturdaten sowie eigene im Institut durchgeführte Arbeiten belegen, werden Phthalate im Boden problemlos abgebaut. Die Mineralisierung der Phthalate mit kurzen Esterketten erfolgt deutlich schneller als die mit längeren und verzweigten Seitenketten. Desweiteren ist der Abbau unter anaeroben Bedingungen prinzipiell möglich, jedoch deutlich gegenüber dem aeroben Abbau verlangsamt. " http://publica.fraunhofer.de/dokumente/PX-2957.html
 
Viel kann ja noch nicht passiert sein, tausche oberflächlich die Erde aus, das muss reichen - meiner Meinung nach.

Es geht ja nicht nur um die Erde. Das Herz, der Erdbeerpflanzen, liegt ja über der Erdoberfläche und wenn
das Spay da draufgerieselt ist, ziehen die Giftstoffe ja in die Pflanzen ein. Und ob sich das dann wieder abgebaut
hat, bis die Pflänzchen, im Frühjahr, wieder anfangen zu wachsen? Ich hab da echt so meine Bedenken und
irgendwie kein gutes Gefühl dabei.

Lg Sandra
 
Mach Dir da mal keinen Kopf, das sollten die wegstecken und im Frühjahr austreiben. Bis zum Frühjahr paar mal Schnee auf den Kasten geschneit da sind die Schadstoffe aus den Pflanzen raus :happy:
 
Mach Dir da mal keinen Kopf, das sollten die wegstecken und im Frühjahr austreiben.

Ja schon, aber auch wenn die gut wieder austreiben und fruchten......

Bis zum Frühjahr paar mal Schnee auf den Kasten geschneit da sind die Schadstoffe aus den Pflanzen raus :happy:

Bist Du Dir da ganz sicher, oder ist das eine Vermutung?
Bin mal gespannt, ob es hier überhaupt noch schneien wird, denn bis jetzt gab es hier nur ab und
zu mal Regen und wenig Frost.

Lg Sandra
 
Niemand hier ist Umweltchemiker und kann wirklich sagen, wie schädlich diese Stoffe sind und wie schnell sie sich verflüchtigen. Aber ich halte, wie meine Vorredner, die Befürchtungen für übertrieben, und denke auch, davon ist in wenigen Tagen bis Wochen nichts mehr übrig.

Abgesehen davon, ist unsere gesamte Umwelt voll von solchen Stoffen. Weißt du denn, was mit deinen Pflänzchen passiert ist, bevor sie bei dir angekommen sind, oder welche Stoffe in dem Substrat sind? Gemessen an dieser Grundunsicherheit unseres gesamten Alltags dürften ein paar Sprühstöße Imprägnierspray das Kraut nicht fett machen.
 
Zurück
Oben Unten