Pflanzen in einen zu großen Topf?

Heat2Grow

Habanerolecker
Beiträge
353
Hallo zusammen,
Ich habe eben spontan in der Gärtnerei noch 4 Chilis gekauft. Eigentlich bin ich schon gut versorgt, aber bei 1,50€ das Stück konnte ich nicht wiedersehen. Diese stehen aktuell in ca 9 cm Töpfen. Da ich schon öfters gehört habe, dass Pflanzen in zu großen Töpfen schlechter wachsen, stellt sich mir nun die Frage, ob das Ganze ein Mythos ist oder tatsächlich stimmt.
Die Möglichkeiten wären, entweder direkt in den 9,3l Endtopf oder erstmal in einen 3l Topf.

Bullhorn Gelb
Scotch Bonnet
Naga Jolokia
Habanero Orange
 

Anhänge

  • A8F66C6B-8DB5-41B1-A333-1560A398F840.jpeg
    A8F66C6B-8DB5-41B1-A333-1560A398F840.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 86
In grossen Töpfen erkunden die Pflanzen erstmal den zur Verfügung gestellten Raum und wachsen dann am Wurzelballen zur Grösse, die der Topf zulässt und verzögert oberirdisch weiter.

Darum mag es manchem so erscheinen, als würden sie langsamer wachsen.

Tatsächlich hat @Anfänger2013 dazu aber Experimente gemacht mit Vergleichspflanzen und die waren nach ein paar Monaten grösser, als andere die in kleinen Töpfen blieben oder zwischengetopft wurden.

 
Zurück
Oben Unten