Pflanzen mit Blüten umstellen

torty85

Jalapenogenießer
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar mal gehört, dass Pflanzen iher Blüten verlieren können, wenn man diese umstellt. Hier würde mich der Grund interessieren. Hängt es einfach nur mit der Sonneneinstrahlung zusammen was dann bedeuten würde, dass selbst wenn die Pflanze an genau dem gleichen Ort steht, dass das Drehen der Pflanze zum Blütenabwurft führt?

Hintergrund ist der, dass ich die Pflanze evtl. mal um einen Meter nach hinten (windgeschützer) stellen möchte oder evtl. sogar mal noch nach innen. Letztendlich würde es sich beim Innenplatz um den gleichen Platz wie draußen handeln, nur um 5 Meter verschoben direkt am Fenster. Ist hier nur wichtig dass die Pflanze nicht gedreht wird und genau den gleichen Einfallswinkel zur Sonne hat oder sollte man die Pflanzen in der Blütezeit überhaupt nicht anrühren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Ich habe meine alle in der Blütephase umgetopft und auch gedreht und umgestellt. Einen Verlust der Blüten konnte ich nicht feststellen.

Habe vor zwei Tagen auch mit Chilis besetzte Pflanzen umgetopft. Dort selbiges Ergebnis.
 
Meine Chilis kommen im Sommen öfter mal an einen anderen Ort im Garten. Da konnte ich auch keinen vermehrten Blütenabwurf feststellen es sei denn, die Umgebungbedingungen hatten sich stark verändert in Themperatur und Lichtmenge.
 
ok. seht ihr es dann Problematisch an evtl. die Pflanze bei schlechtem Wetter zu verstellten? Insbesondere von draußen nach drinnen. Lichtmenge wäre dadurch nicht wesentlich weniger aber die Temperatur könnte abweichen, aber dann wären es um die 20 Grad und draußen hat es mal mehr mal weniger, das dürfte dann auch nicht das Problem sein. Zudem wäre das dann ja nur für 2-3 Tage dann jeweils.

Ihr seht dann da kein Problem drin? Was ist an den Gerüchten dann dran dass wenn man sogar nur die Pflanze dreht, dass es zum Abwurf kommen kann? Blödsinn oder könnte was dran sein?
 
Was ist an den Gerüchten dann dran dass wenn man sogar nur die Pflanze dreht, dass es zum Abwurf kommen kann? Blödsinn oder könnte was dran sein?

Pflanzen die sowieso schon in einem schlechten Zustand sind, halten eventuell den Umatellstress nicht aus und reagieren drauf. Zusätzlich kann es sein, dass die Leute beim umstellen versehentlich die Blüten selbst durch rabiates Verhalten abwerfen.

Andererseits gibt es auch Pflanzen die etwas zickiger sind.

Der Unterschied bei mir sind auch knapp 15°C gewesen. Pflanzen sind im Regelfall robuster als man denken mag.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich noch warten. Dann musst du aber beachten, dass du die sowieso irgendwann raussetzen möchtest. Wenn die also die Blüten abwerfen, dann dort genauso wie zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Zurück
Oben Unten