Pflanzen schon raus?

Ich trage täglich alles frühs raus und abends wieder rein. Aktuell sind es nachts noch deutlich unter 10° C und das tue ich den Kleinen nicht an. Ich warte auch die Eisheiligen ab und dann wird nur noch die Gießkanne getragen. :D

Bei mir dürfen die seit einer Woche im Gewächshaus unter Gartenflies die Überwinterer auch über Nacht draußen stehen. Ab 22Uhr stelle ich die Gasheizung an und lasse die bis morgens um 5.30Uhr laufen. Es stehen auch ein paar der zu viel gezogenen Tomaten und Auberginen mit dabei. Auch denen macht es bisher nichts aus.

So lange die Temperaturen nun weiterhin bei angekündigten 4°C im Tief bleiben, dürfen die draußen bleiben und morgens direkt die ersten Sonnenstrahlen genießen.
Meine Gurken und für mich bestimmten Tomaten bleiben noch im Wohnzimmer stehen und dürfen sich dort auf ihre Aufgaben im Sommer mental vorbereiten.

Ich trage täglich alles frühs raus und abends wieder rein. Aktuell sind es nachts noch deutlich unter 10° C und das tue ich den Kleinen nicht an. Ich warte auch die Eisheiligen ab und dann wird nur noch die Gießkanne getragen. :D
Halte ich echt für die beste Lösung je nach Wohnort. Bei mir waren es letzte Nacht 3 Grad auf der geschützten Terrasse und für kommende Woche sind nochmal 0 Grad vorhergesagt.
Damit hat sich mein Plan heute nach draußen zu Topfen erledigt.

Das wäre knapp geworden:

Thermo.jpg

Heute Nacht hatten wir nur noch +2°C. Vorhergesagt waren sogar bis -1°C.
Was bin ich froh dass ich meine unzähligen Pflanzen abends immer wieder reinhole. Und diese "temperaturgeschützt" im Anzuchtraum im Keller und auf der Kellertreppe stehen habe.
Wo es doch vor Wochen noch so aussah dass die Eisheiligen bereits Geschichte seien

Zurück
Oben Unten