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Pflanzen wachsen nach Anzucht ohne Minigewächshaus kaum weiter
Die Moosproblematik hatte ich auch erst dieses Jahr mit der Anzuchterde vom Rewe. Bei den umgetopften Pflanzen ist bisher kein Moos rausgekommen.
Der Lidl hat leider keine Anzuchterde mehr, aber ich werde wohl gleich eine Runde TKS 2 vom Raiffeisenmarkt holen. Die wird hier ja auch immer wieder empfohlen.
Wasserhärte haben wir in Schifferstadt laut Wasserwerk 7,9, das ist zwar minimal unter dem optimalen Hakaphos soft spezial Bereich von Wasserhärte 8 bis 15, aber ich denke, darauf lasse ich es mal ankommen. Die Hakaphosempfehlung hatte ich so interpretiert, dass sie nur für hydroponische erdelose Systeme gilt. Daher würde ich das beim Düngen in Erde weniger kritisch sehen.
Zur Not kann ich noch ein wenig anderer Dünger mit einem höheren Kalziumgehalt jedes dritte mal dazu geben oder etwas in der Art.
Die Erde ist zu nass, die Wurzeln haben Schäden genommen deshalb die längs hochgewölbten Blätter und auch das Moos.
Für Anzuchterde sind sie schon lange zu groß.
Du hast schon alle nötigen Tipps von @chris_s3 und @Klappspaten erhalten.
Kauf im Baumarkt Tomatenerde oder ähnlich vorgedüngte Erde.
Topf alle in die neue Erde gleich einen Topf größer.
Mach bitte Bilder von den Wurzeln von 2 Pflanzen und zeig Sie uns.
Giesse wenig an und zeig uns Dein Resultat bitte.
Danke schonmal an alle für die vielen Tipps.
Das Moos ist nur im Anzuchtkasten aufgetreten, in dem auch die Anzuchterde war. Beim Umtopfen in die quadratischen Töpfe habe ich Blumenerde vom Lidl genommen, versetzt mit Hornspänen. Moos habe ich von den zarten Pflänzchen beim Pikieren nicht vollständig entfernt, da ich die Wurzeln nicht unnötig schädigen wollte. In den offen Töpfchen ist kein neues Moos dazu gekommen. Die auf den Bildern erkennbare höhere Feuchtigkeit könnte auch am Gießen heute Morgen liegen. Ich will aber ein zu feuchtes Halten generell nicht ausschließen.
Woran kann ich denn Wurzelschäden erkennen?
Als Erde habe ich eben gerade TKS2 vom Raiffeisenmarkt geholt. Die größeren Chilies scheinen auch schon Umtopfbedarf zu haben, wenn ich die Wurzeln mir anschaue, bei den kleineren Pflänzchen sehe ich noch keine Wurzeln, wenn ich den Ballen vorsichtig heraushole.
keine Wurzeln am Topfrand orange Kirsch in 9 cm Topf 2 Monate nach dem Säen
Daher wäre meine Strategie:
die Habanero Chocolate und die Carolina Reaper aus dem Anzuchthäuschen mit TKS2 in größere Töpfchen umzusetzen und nur wenig angießen
die kleineren Pflanzen in den aktuellen Töpfen trockener zu halten und beim nächsten Gießen mit 0,05% Hakaphos soft spezial vorzugehen
die größeren Pflanzen jetzt mit TKS2 umzutopfen
Ein paar Fragen zum sinnvollen Umtopfen habe ich noch:
Im Augenblick sind die Pflanzen in 9 cm Töpfen, auf welche Größe würdet Ihr beim nächsten Schritt gehen? Gibt es da eine Faustregel, wie z.B. immer Volumen verdoppeln, oder maximal 3 mal Umtopfen bis zum Endtopf oder etwas in der Art?
Wenn ich die TKS2 nehme, dann vermutlich erstmal ungedüngt angießen, da ja die Erde bereits gedüngt ist, oder?
Wenn ich angieße habe ich in der Vergangenheit solange angegossen, bis unten etwas Wasser aus dem Topf kam. Ist das zuviel, wenn ich in der Vergangenheit wahrscheinlich zu feucht unterwegs war?
Locker Ihr den Wurzelballen außen, nachdem Ihr den alten Topf entfernt habt, damit die Wurzeln leichter in die neue Erde vordingen können, oder seid Ihr da eher vorsichtig, um die Wurzeln zu schonen?
Die Wurzeln schaun doch mal kerngesund aus.
Zu 1.
Hast du Platz für die Endtöpfe, würde ich sagen "mach es"
Zu 2.
Ja würde ich so machen.
Zu 3.
Beim Umtopfen würde ich erstmal ordentlich angießen damit das neue Substrat Feuchtigkeit aufnimmt und dann wieder abtrocknen lassen.
Zu 4.
Ja, würde auflockern um den Wurzeln das weitere Wachstum zu erleichtern.
Also, die Wurzeln sind absolut ok.
Die Erde ist aber viel zu feucht, die sollte beim "Austopfen" locker abkrümeln. Bei Dir ist sie sehr kompakt.
Das kann aber auch an der Zusammensetzung der Erde liegen, das will ich nicht ausschließen.
Gut durchwurzelte 9x9cm Töpe (Bild 1 und 2) lockere ich auf und setze sie mit frischer Erde in 12x12cm Töpfe, aber nicht die gesamte Erde entfernen!
Übrigens der "Wachstumsstopp oben rum" kann auch ein Indiz für das verstärkte Wurzelwachstum sein, denn die sehen wirklich gut aus.
Bei TKS2 brauchst du bis zu den Eisheiligen, bei entsprechender Topfgröße, nicht mehr zudüngen. Da dürften genügend Nährstoffe für die kommenden 6 Wochen drin sein.
Bei der Temperatur wäre es gut wenn du nicht unter 18*C kommen würdest.
Die Blumenerde aus dem LIDL taugt so gerade eben für Sportrasen aber nicht für Pflanzen. Letztes Jahr hatten wir mit mehreren Leuten die Anzuchterde und die Blumenerde (58270/58271) getestet. Die Anzuchterde ist unschlagbar. Die Blumenerde ist nach wenigem wässern verdichtet, da kommt kein Sauerstoff mehr dran.
Zudem riecht die Erde nach Rindenmulch. Man findet auch entsprechend große Holzstücke darin. Wie gesagt, für den Bolzplatz geeignet aber nicht für den Garten.
Danke für den Tipp, jetzt muss ich nur noch schauen, was ich mit den restlichen Säcken mache. Vielleicht gehen die einfach ins Freibeet.
Bei den Discountererden ist mir im letzten Jahr auch aufgefallen, dass die Konsistenz nicht immer gleich war. Wenn man eine zweite Charge kauft, kann es meiner Ansicht nach durchaus sein, dass man eine andere Qualität (Feinheit, Stücke, etc.) bekommt als beim ersten mal.
Sollte es in dem Ortsansässigem LIDL noch Anzuchterde geben, würde ich mir diese besorgen (58270) und diese 1 zu 1 mit der Blumenerde (58271) mischen. Dann hat man eine halbwegs vernünftige Erde.
Ich habe nur noch 4 Sack Lidl Anzuchterde, aktuell gibt es bei den beiden Lidl bei uns keine mehr. Im letzten Jahr hatte ich allerdings mit vergleichbarer Erde bei Tomaten und auch bei Chilis für mein erstes Chilijahr ganz gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann ich die auch einfach mit TKS strecken und mit Perlite aufwerten, ich ich gebe die einfach in unseren Komposter und verwende die in ein paar Jahren zusammen mit dem anderen Kompost wieder ;-).
Eigentlich könnten wir eine Bilddatenbank von verschiedenen Erden machen, direkt aus dem Sack und dann an der Pflanze nach einigen Gießvorgängen und vielleicht noch beim Umtopfen. Mit einem Sonderbereich für selbstgemischter Erde mit genauer Beschreibung, Anteilsverhältnissen und Einzelbildern der Komponenten.
Zusätzlich könnten wir dann noch die Erfahrung der Nutzer, wie die Pflanzen sich entwickeln, dazu schreiben.
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