Pflanzenabstand im Gewächshaus


Albpain

Jalapenogenießer
Messages
135
Hallo zusammen,

wir sind zwar ja noch mitten in der Saison jedoch kann ich jetzt schon sagen das meine Pflanzen im Gewächshaus zu dicht gepflanzt wurden. Je nach Gattung bzw. Sorte würde ich nächstes Jahr mindestens 60-80cm Abstand zwischen den Pflanzen lassen oder wie sind hier eure Erfahrungen?

Das ganz Große rechts ist eine Tomate aber vor allem die Baccatums links in der Mitte schießen auch kräftig in die Breite
img0884lu1gad54h0.jpg
[/url][/img]
img08853nbgoc5wx7.jpg
[/url][/img]
img08872vlphx53dr.jpg
[/url][/img]
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Messages
21,894
Bei manchen Pflanzen reicht das, bei anderen ist das zu wenig. Manche Pflanzen brauchen bei mir 60cm in der Breite, bei anderen reicht 1,3m nicht einmal.
 

Albpain

Jalapenogenießer
Messages
135
Okay,

ich denke das ich es bei 80cm, Bacctum 1m mal versuchen werde.

Gruß Matze
 

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Messages
3,644
Albpain said:
die Baccatums links in der Mitte schießen auch kräftig in die Breite
Wenn Du wenige Stöcke verwendest gehen Baccatums kräftig in die Breite. Gerade wenn die Anzahl der Früchte zunimmt. Wenn Du fleißig beim Anbinden bist, dann wachsen sie schön in die Höhe und Du sparst viel Platz!
 

baum89

Chilitarier
Moderator
Messages
2,483
Gerade Baccatums gehen gerne in die Breite. Mit Hochbinden lässt sich, wie bereits erwähnt einiges kompensieren. Die Frage ist eben, ob du die Sortenanzahl (oder Pflanzenanzahl) möglichst hoch halten willst oder jeder Pflanze soviel Platz wie notwenig ist geben willst. Du kannst auch enger pflanzen und es in Kauf nehmen, dass einige Pflanzen nicht voll zur Entfaltung kommen. Das bleibt dir überlassen. Was ich fest gestellt habe ist, dass einmal gekappte Pflanzen eher buschiger werden und nicht so sehr in die Breite oder auch Höhe gehen. Habe eine Lemon Drop auf 30cm am Hauptrieb gekappt und die wächst jetzt kompakt und buschig und hat sicher 100 Früchte. Die andere habe ich machen lassen. Die ist jetzt sicher 1,8 m hoch und 1m im Durchmesser. Mehr Früchte hat sie aber auch nicht.
 

Albpain

Jalapenogenießer
Messages
135
Ok danke für eure Ratschläge, eigentlich möchte ich eher die Sortenzahl hochhalten.
Das mit dem hochbinden klingt auf jeden Fall sehr gut.
 

Top Bottom