Pflanzenanbau die Erste

Apfelcake

Chiligrünschnabel
Beiträge
85
Guten Tag Liebe Forenmitglieder,

dieses Jahr wollte ich unbedingt mal meine eigenen Chillis anbauen, da ich sehr gerne scharf esse und koche, hab ich mir dieses Jahr vorgenommen mal eine scharfe Soße selbst zu machen.

Zu erst möchte ich mich bedanken für die hilfreichen Forembeiträge, die einen sehr gut weiterhelfen, wenn man auf ein Problemchen stößt :)

Sorten die ich dieses Jahr angebaut werden :
Thai Chilli Purple 2x (nicht stabil)
Habanero Chocolate 1x
Numex Suave 1x
Jalapeno Jaloro 1x
Trinidad Scorpion Yellow 1x

Die Pflanzen befinden sich derzeit schon in den endtöpfen, sind leider nur 10 Liter, aber ich hoffe denen wirds da drinnen auch gut gehen :)

Allzu viele Bilder hab ich leider nicht gemacht, hab leider nur mein Handy zur Verfügung..

Anzucht:
IMG_20190324_105356.jpg

Fortschritte:
IMG_20190401_133341.jpg
Heutiger Stand links Thai 2x Habanero und die Suave rechts, ich glaub die hab ich leider ein bisschen zu viel gegossen..?
IMG_20190504_180418.jpg

Links Jalapeno rechts Trinidad :
IMG_20190504_180807.jpg

Die Pflanzen wurden Anfang März ausgesät, und in einem kleinen Schränkchen unter 4x E27 LEDs groß gezogen.

Edit, : hab noch mal ein Bild von meinem improvisierten Anzuchtkasten gemacht. Hat eigentlich ganz gut geklappt.
IMG_20190504_192937.jpg
Hab noch eine mini Seranno am wachsen... Die soll allerdings nur ein Testobjekt werden und demnächst in ein Mini hydroponic System einziehen... :D

Der größte Schädling den ich zu bekämpfen hatte war allerdings mein Kater... Der allzu gerne Blätter gefressen hat, also hab ich die Blätter mit Chilli Wasser einsprühen müssen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Apfelcake,
Schauen sehr schön aus, wie ist denn der aktuelle Stand bei deinen Pflanzen? Ich mache ja auch Chillisoße und da Ich erst in meinem 2Jahr Erfolg habe mit Recht viel Chillis und mich schon auf die Ernte freue gibt's dann auch wieder eine neue Soßen Charge. Sonst habe Ich immer her genommen was der Discounter hergab mit Habanero, Jalapeno, Rawit und normalen Peperoni. Habe aber auch schon frische Chilli bei Pepperworld bestellt. Bei der letzten Soßen Charge ist Habanero, Jalapeno, Bhut Jolokia Chocolate, Trinidad Moruga Rot und Gelb, Peperoni und natürlich die Königin Carolina Reaper drin. Schmerzhaft beim ersten Bissen, aber dennoch fruchtig und voller verschiedener Aromen. Gibt's entweder aufs Brot oder zu gegrilltem, Nudeln oder Reisgerichte. Meine Arbeitskollegen sind ziemlich begeistert davon.
 

Anhänge

  • IMG_20190609_204001.jpg
    IMG_20190609_204001.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 70
Den Pflanzen geht's soweit gut, hatte nur ein paar Probleme mit Blattläusen ansonsten hab ich schon zwei Soßen probiert, einmal mit ananas, das andere mal mit Mango und den Trinidad Chillies, die Mango Soße ist definitiv mein Favorit, von der Ananas bin ich kein Fan geworden.Kannst du den ein Rezept empfehlen, ich probiere immer ganz gerne aus :) Ansonsten denk ich mal, dass ich die restlichen Früchte als Chilli Mix pulver verarbeiten werde.

Fürs nächste Jahr hab ich mir etwas größere Töpfe besorgt, damit erhoffe ich mir etwas weniger Gießen zu müssen.
Leider ist die Numex Suave auch keine Suave geworden... Sondern irgendeine andere. Und die jalapeno gefällt mir nicht so gut, da sind die Früchte irgendwie klein geblieben bis auf ein paar, aber die Pflanze hatte am meisten mit den läusen zu kämpfen. Nächstes Jahr probiere ich die normale jalapeno. Die Serranos die zu Hause stehen sind auch ordentlich im Wasser geworden, hoff nur aufs abreifen für die Samen ernte :) Die haben sogar teilweise eine Verkorkung ist das eigentlich typisch für die Sorte?
 

Anhänge

  • IMG-20190819-WA0002.jpeg
    IMG-20190819-WA0002.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20190819_100455.jpg
    IMG_20190819_100455.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20190819_100551.jpg
    IMG_20190819_100551.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Apfelcake,
Als Basis nehme Ich immer dieses Rezept hier:

Aber mittlerweile kommen noch Mango dazu und halt was an Chillis da ist. Meine Habanero fangen jetzt langsam an Rot zu werden und die Jamy werden Orange. Early Jalapeno scheinen kleiner zu bleiben und Bhut Jolokia Orange werden auch immer größer. Im Gegensatz zum Rezept lasse Ich auch alles Stückig, macht mehr Aroma aus,als wenn alles ein Püree ist und sorgt auch für mehr Überraschungen beim Essen :D
 
Zurück
Oben Unten