Pflanzenbestimmung

Hopfi

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Hallo,
Bin absoluter Neuling in der Chilizucht.
Könnt ihr mir sagen welche sorte bzw pflanze diese ist. Glaubte habe tabasco gepflanzt finde aber im netz nur rote oder gelbe früchte meine sind aber schwarz. Siehe bild.


Dankeschön
 

Anhänge

  • IMG-20180731-WA0001.jpeg
    IMG-20180731-WA0001.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 175
Ebenfalls hallo,

das Foto ist wenig aussagekräftig. Bitte mal qualitativ gute Bilder
a) Totale der gesamten Pflanze
b) Detailfoto/Zoom der Blätter
c) Detailfoto/Zoom der Blüten
d) Detailfoto/Zoom der Früchte

Und ein paar Randinfos zum Anbau würde uns freuen. :):thumbsup:

So aus der Kalten raus könnte es eine Birds-Eye sein, aber mehr wenn wir die Bilder haben.

Und ein Vorstellungsthread unter https://chiliforum.hot-pain.de/forums/mitglieder-stellen-sich-vor.8/ wäre auch ganz gut, wird immer wieder gern gesehen.

LG, Thomas
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Vorstellung habe ich erledigt.
Entschuldige bitte mein ungeholbeltes Verhalten

Anbei die bilder hoffe das die qualität passt.

Einige randinfos zur pflanze.
Sie ist ca 90 cm hoch
Habe mir übers internet einige verschiedene arten chili samen besorgt. Darunter waren tabasco, california reaper, serano, lombardo, u.v.m.
Laut beschriftung müsste es tabasco sein, war dies bezüglich eigendlich sehr genau, überrascht hat mich nun die sehr dunkle farbe. Die ersten früchte spriessten vor ca 2-3 wochen. Ganz junge sind grün/schwarz/violett.
African bird eye könnte aber auch stimmen überrascht mich aber auch da sie laut bild auch rot sein sollten und nicht schwarz.

Hoffe habe genügend infos gegeben.
 

Anhänge

  • 20180731_200034.jpg
    20180731_200034.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 172
  • 20180731_200022.jpg
    20180731_200022.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 177
  • 20180731_195928.jpg
    20180731_195928.jpg
    94 KB · Aufrufe: 167
  • 20180731_200007.jpg
    20180731_200007.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 172
  • 20180731_200010.jpg
    20180731_200010.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 163
Ich würde auf eine Czech Black bzw. Czechoslovakian Black tippen. Könnte von der Wuchsform, Blüten und Fruchtfarbe her passen. Evtl. auch eine Variation davon.
Wie groß sind denn eigentlich die Früchte?

Achja, und bist du dir sicher, dass die schwarze Fruchtfarbe der finale Reifegrad ist? Meine Mini-BirdsEye reift z.B. auch von schwarz (bzw. dunkles violett) über so ein grünbraun zu rot ab.

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt 2-4 cm. Nur so so als laie tabasco ist nie dunkel und wird dann rot?
 
Ah, ok. Hab zwar selbst keinen im Anbau, aber Tabasco reift laut der Sortenbeschreibung hier im Forum von cremefarben nach rot ab.
Die Fruchtgröße würde auch zu meinem obigen Tipp passen.

LG, Thomas
 
Ah, ok. Hab zwar selbst keinen im Anbau, aber Tabasco reift laut der Sortenbeschreibung hier im Forum von cremefarben nach rot ab.
Die Fruchtgröße würde auch zu meinem obigen Tipp passen.

LG, Thomas

Vielen dank. Hatte diese sorte zwar nie im sortiment. Aber ein samen kann sich ja verirren. Oder es ist eine mutation
 
Hallo zusammmen,

entsprechend des Originalthemas habe ich eine ähnliche Anfrage. Zur kurzen Erklärung: Nach meiner Wiederkehr nach Deutschland habe ich von einem Arbeitskollegen habe ich einen Setzling erhalten, den ich seit Februar großgezogen habe. Da mein Arbeitskollege ziemlich viele verschiedene Samen angesetzt hatte und überraschend viele davon gekeimt sind, hat er wohl im Eifer des Umorganisierens den Überblick verloren, welche Arten denn nun an wen verteilt wurden. Der Umstand war mir relativ gleich, da ich unabhängig von der Art der Pflanze die gleiche Freude habe, sie groß zu ziehen, aber ich wollte langsam mal herausfinden, worum es sich bei meiner Pflanze aktuell handelt.

Als "sichere" Info habe ich von meinem Kollegen nur bekommen, dass "es eine Thai Chili sein sollte", die Frage ist nun allerdings, was für eine.

Ich habe mir am Anfang meiner Sorge um die Pflanze Mühe gegeben, Ratschläge aus diesem Forum oder anderen Google-Quellen zu befolgen und habe unten ein paar Bilder angehängt. Bis Juni habe ich mir noch Mühe gegeben, einigermaßen diszipliniert allen Ratschlägen zu folgen, nach einer andauernden Krankschreibung war es mir allerdings nicht mehr möglich, mich zu 100% um die Pflanze zu kümmern und so ist sie aktuell nach dem Umtopfen ziemlich groß gewachsen (ca. 1m Höhe von den ursprünglich von mir angepeilten 45-50cm nach dem Köpfen der Königsblüte).

Bilder wie gesagt im Anhang und in den folgenden Links:

Kann mir jemand auf einen Blick sagen, um was für eine Art es sich handelt? Ich kann gerne auch noch weitere detaillierte Bilder machen.

imgur-links im Folgenden:
https://i.imgur.com/ZIIufQz.jpg
https://i.imgur.com/BIDPKU8.jpg
https://i.imgur.com/rOwjjII.jpg

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20180623_144931.jpg
    IMG_20180623_144931.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20180712_170751.jpg
    IMG_20180712_170751.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20180730_121302.jpg
    IMG_20180730_121302.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20180801_191506.jpg
    IMG_20180801_191506.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 133
nach einer andauernden Krankschreibung war es mir allerdings nicht mehr möglich, mich zu 100% um die Pflanze zu kümmern und so ist sie aktuell nach dem Umtopfen ziemlich groß gewachsen (ca. 1m Höhe von den ursprünglich von mir angepeilten 45-50cm nach dem Köpfen der Königsblüte).
Hi @Capsicum_Schnuckelensis,
hast du auch einen Vornamen? Fänd' ich persönlicher. Außerdem bin ich schreibfaul, und bei dem Username …
Zu deiner Pflanze:
Die sieht doch gut aus. Und wer hat gesagt, dass nach dem Entfernen der Königsblüte die Pflanze nur ca. 50cm hoch wird? Hat beides nichts miteinander zu tun! Außerdem ist die doch relativ kleinfrüchtig, so dass ein Entfernen der Königsblüten nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.
Kann mir jemand auf einen Blick sagen, um was für eine Art es sich handelt?
Ich nicht. Irgendeine "Thai" wird's schon sein. Vielleicht kannst du mal in Erfahrung bringen, welche Sorten überhaupt bzw. welche Thaisorten dein Arbeitskollege so angebaut hat. Das würde die Bestimmung deutlich vereinfachen und sicher auch beschleunigen.

LG, Thomas
 
Hi @Capsicum_Schnuckelensis,
hast du auch einen Vornamen? Fänd' ich persönlicher. Außerdem bin ich schreibfaul, und bei dem Username …
Zu deiner Pflanze:
Die sieht doch gut aus. Und wer hat gesagt, dass nach dem Entfernen der Königsblüte die Pflanze nur ca. 50cm hoch wird? Hat beides nichts miteinander zu tun! Außerdem ist die doch relativ kleinfrüchtig, so dass ein Entfernen der Königsblüten nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.

Ich nicht. Irgendeine "Thai" wird's schon sein. Vielleicht kannst du mal in Erfahrung bringen, welche Sorten überhaupt bzw. welche Thaisorten dein Arbeitskollege so angebaut hat. Das würde die Bestimmung deutlich vereinfachen und sicher auch beschleunigen.

LG, Thomas

Grüß dich!

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort! Ich gebe mich normalerweise etwas bedeckt mit persönlichen Informationen, aber abgesehen von meinem regulären Nickname "Schnuckels" kannst Du mich auch gern Mike nennen. ;)

Da mein Arbeitskollege seiner Auskunft nach einige verschiedene Sorten zieht und außer "Thai Chili" nicht viel mehr preis geben wollte, bin ich ja auch ursprünglich hier gelandet. Weitere Details habe ich nicht aus ihm herausholen können, was ich darauf schiebe, dass er sich selbst vielleicht nicht 100%ig bewußt ist, was er exakt an alle seine Arbeitskollegen abgegeben oder angezüchtet hat, da wollte ich auch nicht unhöflich sein und noch weiter nachbohren, daher meine Frage hier ;)
 
Zurück
Oben Unten