Pflanzenlampen / Aufzucht unter Kunstlicht

Tag zusammen!

Also nachdem ich am Anfang des Threads ja eine Menge Fragen zu ESLs gestellt habe, hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Ich habe mich aus diversen Gründen gegen eine LSR entschieden, da es bei mir "Technik-Pfeiffe" wohl schon am Anschluss gescheitert wäre und auch die örtlichen Gegebenheiten (Dachschräge usw.) etwas ungünstig waren (alles nur Ausrede).
Ich habe mir dann zwei billige Schreibtischlampen gekauft und sog. "Tageslicht-/Vollspektrum-Energiesparlampen" dazu. Die entsprechen einer 865er LSR, nur mit Fassung wie eine Glühbirne.
Mittlerweile bin ich echt überzeugt! Ich kann eine Fläche von ca. 60X80cm bequem ausleuchten (ca. 40 Pflanzen), keine davon hat zu irgendeinem Zeitpunkt Anzeichen von "Spargeln" erkennen lassen, die meisten davon blühen mittlerweile sogar (Aussaat Mitte Jan.)
Das Praktische ist, dass die Lampen einen "normalen" Stecker haben, ich also nichts verkabeln musste, die Lampen schwenkbar sind, und ich so wunderbar Platz zum Giessen habe und ich die Höhe mit einem Handgriff stufenlos an die Pflanzen anpassen kann.
Gut, die Investition war nicht gerade billig (Lampen 2 x 20,- und Birnen 2 x 15,-), dafür war die Anlage in 5 Minuten aufgebaut ohne jede Vorkenntnisse, ist in 5 Min. wieder abgebaut und wird ohne viel Platz für nächste Saison verstaut. Der Stromverbrauch liegt bei 2 x 23W und kann sich somit auch gut sehen lassen.

Generell ist es zwar 1. Geschmackssache und 2. Geschmackssache, ob man LSR benutzt oder was anderes ausprobiert, aber für Anfänger oder "Technik-Deppen" wie mich, die bei Wörtern wie "Vorschalter" oder "Steuerelement" ein ungutes Gefühl beschleicht, schon eine Alternative.

MfG Tom
 
Ich würde nicht von Alternative sprechen. Hört sich an als ob es eine Ersatzlösung wäre.
Mit ESL hat man genauso Erfolg wie LSR. In vielen Bereichen sind die ESL überlegen, wie zum Beispiel der Variabilität oder dem Aufbau.
 
Jetzt wissen wir ja dann auch endlich, dass es so genauso funktioniert. Stimmt, vom Aufwand ist die ESL schon besser. Ich denke die beiden Möglichkeiten sind Geschmacksache und eigentlich gleichwertig.
 
Hallo,
ich habe diese Saison auch das erste mal mit Licht vorgezogen.
Nach langem Gesuche, nach günstigen LSR-Halterungen habe ich bei Hornbach "PAR-38" Lampen entdeckt, und zwar mit integrierter Energiesparlampe.
Vorteil ist, dass der Reflektor schon dabei ist. Da ich auch mit Dachschrägen und wenig Platz kämpfe ist das ideal!
Zwei billige Haken in die Holzdecke, dazu 2 Baustellenfassungen für Glühbirnen und fertig ist die "Anzuchtecke".
Die Zugsicherung der Fassung dient zur Höheneinstellung.
Für mich eine perfekte Lösung für kleines Geld.
Kosten bei Hornbach für eine PAR-38 von Heitronic 15€. Haken + Fassung + 2m Kabel + Stecker geschätzte 4€.
Konnte also mit 2 lampen mit jeweils 23 Watt ca. 60x30 cm ausleuchten.
Darunter sind bis vor ein paar Wochen 18 Pflanzen gewachsen, gegen Ende wurde es zwar ziemlich Eng aber ok, war noch im Rahmen.
Auf der Verpackung sind diverse Angaben über Lux usw. zu finden bin bei meinen 30x30cm pro Lampe bei 10000 lux wenn die Lampe ca 30 cm über den Pflanzen hängt. Sollte also für die dunkle Jahreszeit locker reichen.
Extrem effektiv wenn man nur 10-20 Pflanzen ziehen möchte.
Kann das System also nur weiterempfehlen.
Gerade entdeckt! Die Teile gibts auch von Omnilux!
http://www.ts-audio.biz/tsshop2/WGS/1775/PRD/88080505/OMNILUX_PAR-38_ES_230V-20W_E27_6400K.htm

Gruß Daddlo
 
Aha, sieht interessant aus. Praktisch eine Spiral-ESL wie Phillips Tornado Daylight nur gleich mit eingebauten Reflektor. Farbtemparatur passt ja auch mit 6400 Kelvin.
Ich denke mal der Haken bei denen ist, das der Abstrahlwinkel deutlich kleiner ist wie bei "offenen" Spiral-ESLs.
 
Vom Abstrahlverhalten her sind längliche ESL wohl am besten, die meisten werden die
Schreibtischlampen (http://www.ikea.com/PIAimages/37239_PE129200_S3.jpg) vom IKEA her kennen.
Die brauchen allerdings eine Vorschaltarmatur, die man dazu kaufen muss.
Alles in allem, sind LSR, vor allem die 60er, die kostengünstigste und flexibelste Lösung - wenn der Platzt gegeben ist.
Die haben auch den Vorteil, das die Wärmeentwicklung im Vergleich zu ESL niedriger ist und somit leichter zu regulieren ist, da die Vorschaltarmatur auch leicht ausserhalb angebracht werden kann - wenn man im Schrank anbaut.
Gruß
Doomsday
 
Sorry, Heiko: Bilder hab ich nur aufm Handy, leider.
Evtl. komm ich mal dazu, dass ich mit der Kamera welche mache und dann einstelle.

MfG Tom
 
Hallo alle miteinander.
Ich bin neu unter den Hobby-Chilli-Züchtern und so habe ich mich - da es nun wirklich nicht der idealste Monat ist um mit der Zucht zu beginnen, mich in diesem thread ein wenig eingelesen was das thema Kunstlicht betrifft.
Ich hatte dann also vor im Baumarkt eine 865 ESL mit mindestens 15W zu kaufen. Doch leider gab es keine 865, sondern nur eine 965 (von MEGAMAN). Egal dacht ich mir, hauptsche 6500K - und auf der Packung steht sogar noch "Geeignet für: - Bepflanzungen im Innenbereich".. SUPER! Doch weil mir die "9" vor der "65" irgendwie keine Ruhe lassen wollte, las ich eben diesen thread nochmal und muss feststellen, dass niemand wirklich etwas dazu sagen kann, bzw die beiden Aussagen über 965er waren widersprüchlich. Ich will zwar für meine Kleinen nur das Beste, aber mich würds nun ziemlich fressen, wenn ich 18€ einfach so in den Sand gesetzt hätte.
Meine Frage also ist... Hat hier jemand Erfahrungen mit 965igern Esl? Nicht, dass es den Chilis am ende noch schadet. Alternativ hätte ich noch eine Osram 825 20W - Aber die ist denk ich mal doch ein wenig arg zu rot.

ich habe zwar nicht die Vergleiche, aber falls hier niemand was hilfreiches antworten kann, werde ich in ein paar Wochen in diesem Thread berichten, wie sie sich entwickelt haben.

MFG

Edit: Ok, auf http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm (Danke an die Person im Forum, die auf diese Seite verweisen hat )
steht:
"Vollspektrum-Leuchtstofflampen sind seit der ersten Version dieses Artikels deutlich verbessert worden. Sie liegen derzeit nur noch zwischen einem Achtel und einem Fünftel unterhalb der Lichtausbeute von Dreibandenlampen, ihre Wuchslichtausbeute erreicht 92 bis 99 %. Aufgrund der hohen, sichtbar besseren Farbtreue spreche ich hier eine ganz klare Empfehlung für Vollspektrumlampen aus."
Wenn ich die Thematik mitlerweile richtig verstanden habe, entspricht eine 900 Esl einer Vollspektrum-Leuchtstofflampe.
Edit 2: Außerdem ->
"Leuchtstofflampen mit Vollspektrumleuchtstoffen

Lichtausbeute etwas schlechter als bei den Dreibandenlampen, jedoch mit verbesserter Farbwiedergabe bei einem Index zwischen 91 und 93. Die Wuchslichtausbeute ist jedoch vernachlässigbar kleiner. Deshalb haben Vollspektrumlampen aufgrund ihrer sichtbar besseren Farbwiedergabe meine ganz klare Empfehlung."
http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Uebersicht.htm#LL_900er

Da der Verfasser sich hauptsächlich mit Aquarien beschäftig bezieht sich seine Empfehlung wohl darauf, dass mit den VSLs das Aquarium "echter" aussieht. Aber ich gehe spontan davon aus, dass sich der Rest 1:1 auf Chilipflanzen übertragen läst :) Eine 12%-20% schlechtere Lichtausbeute ist bis zum Sommer denke ich mal ganz gut zu verkraften.

Demnach wäre ja eigentlich alles OK!? Für Erfahrungsberichte wäre ich dennoch dankbar :)
 
Also ich finde 18 Euro ziemlich teuer. Bei Amazon hab ich 4x 120 cm 36W LSR (865) Für 13,22 € INKL. Versand und Verpackung bezahlt. (Die Fassungen aus dem Baumarkt für 3,50 €)
Auch sind 15 Watt ziemlich wenig. :undecided:
 
Neuer schrieb:
Also ich finde 18 Euro ziemlich teuer. Bei Amazon hab ich 4x 120 cm 36W LSR (865) Für 13,22 € INKL. Versand und Verpackung bezahlt. (Die Fassungen aus dem Baumarkt für 3,50 €)
Auch sind 15 Watt ziemlich wenig. :undecided:

Teuer wars auf alle Fälle. Dann wiederum steht man im Baumarkt und wäre irgendwie frustriert ohne irgendetwas nach Hause zu gehen, um dann noch mehrere Tage auf die Lieferung zu warten .....:whistling: (Faulheit obsiegt ^^)
Ich denke mal sobald die Pflänzlein ein wenig größer sind werd ich wohl ohnehin eine Zweite oder Dritte kaufen müssen.
Aber ja, auch ich habe bei dem Gedanken für eine 15W Birne 18€ hinblättern zu müssen kräftig geschluckt. Es ist aber auch ärgerlich 3 Baumärkte abzuklappern, nur um dann doch die falsche Entscheidung zu treffen :angry:
 
Frechdax schrieb:
Ich verwende einen alten Schrank mit folgenden Leuchtmittel:
2x LSR 18w Osram 840,
1x LSR 30w Osram 827 und
1x ESL 21w Osram 827

Was war für Dich der Grund, 827 und 840 zu mischen, wo doch sonst immer nur 865 empfohlen wird?

Mir geht es insbesondere um die Wachstumsphase zwischen Saat und Umzug nach draußen, da sollen Wurzeln und ein bisschen Blattwerk gebildet werden. Für Blüten und Früchte sorgt die Sonne.

Gerade im Hanf-Forum gelesen:

Wird nur 860 etc. genommen gibt’s ziemlich buschige Pflanzen.
Wird nur 830 etc. genommen gibt’s „ Spargel “.

sowie

Im Wuchs empfiehlt es sich hauptsächlich "daylight"-Lampen zu verwenden, also jene mit der internationalen Kennzahl 860 (Osram, Sylvania) bzw. 865 (Philips). Diese haben sehr viele Blauanteile und sind verantwortlich für buschigen Wuchs mit kurzen Internodien. Oft ist es auch hilfreich "warm white"-Lampen (830) dazuzuhängen. Diese versorgen die Pflanzen mit dem restlichen Farbspektrum, und geben ganz nebenbei auch etwas mehr Licht ab. Es müssen jedoch mindestens doppelt soviele "daylight" wie "warm white" eingesetzt werden, da sonst die Pflanzen zu "spargeln" beginnen könnten.

Also eher 840 und 865 im Verhältnis 1:2 für die Anzucht mischen? Oder ist für die Anzucht das "Spargeln" gewollt?
 
Zurück
Oben Unten