Pflanzenlampen / Aufzucht unter Kunstlicht

Bei derenergiesparladen.de zwei Stück Sylvania MINI-LYNX FAST-START, 20 Watt - W / E27 / 860 zu jeweils 6,05 EUR, davon kommt eine auf meinen Schreibtisch als kombinierte Schreibtisch- und Pflanzenlampe und die andere... mal sehen.
 
Ich beleuchte meine Pflanzen mit einer 200 Watt ESL 2.700 Kelvin
und vier 22 Watt ESL mit 6.400 Kelvin. Die Samen wurden am 10.09.09
eingepflanzt und die blühen wie verrückt und produzieren die ersten kleinen Früchte. Eine 5 Monate alte Pflanze produziert Früchte ohne Ende. Anscheinend gefällt den Pflanzen die Lampenzusammensetzung sehr gut. Die Beleuchtungsdauer beträgt 14 Std. täglich. 1 mal die Woche wird gedüngt.
 
Hat hier zufällig jemand Schreibtischlampen wie die Eglo Office http://www.cht-cottbus.de/shop/index.php?cat=KAT674&lang=DEU&product=EEGLO000195 oder die Eglo Time http://www.cht-cottbus.de/shop/index.php?cat=KAT674&lang=DEU&product=EEGLO000168 mit ESLs im Einsatz ung kann mir sagen, ob deren Reflektoren lang genug sind für Energiesparlampen?
 
Hallo, ich habe in einem der Beleuchtungsthemen und auch sonst so nebenbei ab und zu gelesen, dass der Abstand zwischen LSR und den Pflanzen nicht zu groß sein sollte (ca. 5cm hab ich da im Kopf) weil sonst "zu wenig bei den Pflanzen ankommt". Mich würde interessieren, womit dass zusammenhängt, weil mir das nicht so ganz verständlich ist. Wenn ich an eine Taschenlampe denke, dann kenn ich das, dass der Kegel nach einigen Metern nicht mehr scheint, also der Lichtstrahl irgendwo "zu Ende" ist, wahrscheinlich weil irgendwas in der Luft (Partikel, Wasser) den Schein abschwächt, aber ich kann zur Zeit nicht nachvollziehen, warum in der Pflanzenaufzucht 5cm und 50cm einen Unterschied machen. (Ok, eine Sache wäre da schon, dass wenn man keinen Reflektor einsetzt der Winkel, aus dem die Pflanzen Licht beziehen, kleiner wird, wie hier auf dieser fachmännisch und beinahe technisch Perfekten Zeichnung zu erkenn wäre (ist mir ein wenig peinlich, aber was tut man nicht alles... :blush: )
LSR Winkel.png

Gibts außer der "Winkel-Frage" noch etwas, was den kurzen Abstand notwenig macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, gute Frage !
Ich weiß nur, das die Beleuchtungsstärke(Lux) bei LSR ungefähr im Quadrat abnimmt.
Also z.B. bei doppelten Abstand nur noch 1/4 Lux. Ich hab aber keine Ahnung warum ! Da gibt´s wohl auch systembedingte Unterschiede, denn bei NDL sind die Verluste nicht so hoch.
Naja und bei ner Taschenlampe wird wohl auch auf en paar Meter die Beleuhtungsstärke abnehemen, man nimmt es blos net wahr.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit fundierten Kenntnissen oder ich find noch was im Netz.
Achja, so sieht´s bei mir grad aus:
 
wie du schon geschrieben hast weitet sich das Licht in einem Winkel aus (den du mit Reflektoren eingrenzen kannst) ... da du einen grössen Bereich abdeckst (die Fläche grösser wird) muss die Lichtstärke abnehmen ( quadratisch ) da du an der Lampe direkt ja nicht die Leistung hochschraubst. (Stichwort Leistungsdichte, Kugelwelle)
So würde ich es mir jedenfalls von den Antennen herleiten.

natürlich hast du wie schon beschrieben durch Streuung und Reflektion der Luftpartikel einen gewissen (geringen) Verlust.
 
nabend,

ich muss mich hier mal einklinken, weil ich einen tipp zum kunstlich brauche.
ich habe im keller noch eine "philips pflanzenleuchte" aus dem letzten jahr. war eben im keller und hab mal geschaut, was da genau drauf steht und zwar habe ich eine:

philips TL-D 18W/54 765 (60cm)

ist die jetzt gut für meine chilis oder sollte ich doch besser auf ne 865er wechseln?
hab eben aber auch ne 965er gesehen. wäre die noch mal besser als die 865er?

greetz row
 
blattlaus schrieb:
Zur Aufzucht reicht eine 765er. Kommt ja dann raus an die Sonne wenn es Zeit ist. ;)

was heißt schon "reicht" :) ? kann man iwie sagen die 865er oder 965er ist x% besser?
das licht soll ja nicht nur reichen, sondern auch "gut tun"^^
 
Also wenn ich das richtig mit den ESL in Erinnerung habe, dann ist eine dreibandleuchte (8er Reihe) die beste wahl. Sie erzeugen die höchste Photosyntheserate. Danach folgt die 9er Reihe (Vollspektrum Lampen), welche effektiv etwa 8-20% schlechter in der ausbeute sind. Die anderen Reihen sind wohl noch schlechter. Die Zahlen habe ich von einer Internetseite, die sich intensiv mit der Beleuchtung in Aquarien auseinandersetzt. sollte jedoch auch auf Chilipflanzen übertragbar sein ;)
 
Die Dreibanden LSR mit 6500k (865) hat von der lumenwiedergabe einen höheren Wirkungsgrad als Vollspektral/fünf-Banden LSR Röhren (965), ca. 200 Lumen weniger!

Dies geschieht, da das volle Spektrum durch Zusatzstoffe/andere Gase in der Lampe aufgefüllt werden muß.
Solche Lampen werden, bei halbwegs gleichmäßiger Farbwiedergabe benötigt, bei Friseueren, Kosmetik, Atelliers....

Aber eben nicht bei Pflanzen, denn was sieht man bei Pflanzen / Chili?
-Hauptsächlich grün
Also bedeutet es das die Pflanze, die Farbe Grün fast vollständig reflektiert und nicht aufnimmt!
Daher kann man im Farbspektrum die Farbe Grün, so gut wie weglassen und Stoffe verwenden die, die Leistung für andere wichtige Farben wiedergeben.

Gruß Christian
 
danke für die antworten!
865er hab ich für ~3€ gesehen und ist ja dann eine lohnende investition.
wollte nur mal nachfragen, weil die 765er letztes jahr als "pflanzenlampe" gekennzeichnet war.

greetz row
 
Noch mal kurz auf die LED´s zu kommen, ich hatte auch schon mal dran gedacht auf LED Basis zu arbeiten da ich beruflich auch mit LED Beleuchtung teilweise zu schaffen habe. Leider rechnet sich das im gegensatz nicht zu Lechtsoffröhren, Röhren kommen in der Energie Effizienz kurz vor der LED es gibt auch LED´s die das Spektrum an Licht erreichen alles kein Problem auch der Kostenfaktor ist nicht mehr so hoch. Ich z.b. bekomme diese LED´s am 7cent das Stück was aber dazu berechnet werden muss im Verbrauch ist der Wiederstand für die LED und die große Menge an LED´s

Das rechnet sich der Zeit leider noch überhaupt nicht.

PS Ich hab auf vielen Bildern hier gesehen das viele ihre Anzuchtbox mit Silberfolie ausgleiten aber weiße Folie ist besser als Reflektor geeignet als Silberfolie. Weiß Reflektiert Licht besser und Effizienter als Silber, An der Röhren Oberseite machen diese Reflektoren aber trotz dem mehr Sinn weil somit wertvolle Wärme Reflektiert wird.
 
Zurück
Oben Unten