Pflanzenlampen / Aufzucht unter Kunstlicht

Wenn man LEDs effizient einsetzten möchte, muß man einerseits viel Energie reinstecken und die Dinger Kühlen um einen besseren Wirkungsgrad zu bekommen.
Desweiteren, reicht das Farbspektrum nicht wirklich aus, man braucht rote, grüne und blaue LED. Da sie sehr punktuell leuchten, braucht man dementsprechend mehrere.

Für Anzucht kann man solche Systeme nutzen, die auch funktionieren können (Preisfrage), aber für die normale Kultivierung noch garnicht geeignet, da sind die speziellen Lampen die man dafür nimmt, billiger und effizienter momentan und es wird wohl auch noch eine Weile dauern, bis es soweit ist.
Ach ja, normale LED gehen da sowieso nicht, wenn muß man schon spezielle High Power LED nehmen.
 
Hallo,
Karnivoren und Chilis sind sehr ähnlich wenn nicht identisch von den Lichtanforderungen, nur Karnivoren brauchen mehr.
Hier sind wir im Karnivoren Forum schon etwas weiter gekommen mit LEDs wen das intressiert sollte das mal durchlesen(könnte ein bisschen dauern;) )
LG Paul
 
HP LED sind noch schlechter geeignet das sind ja im grunde mehrer kleine LED´s in einer ich habe auf der Messe einige Pflanzen LED Systeme gesehen leider sind alle eher schlecht als recht und der Preis ist echt Mega.

Das Lichtspektrum ist wie gesagt keine Sache mehr.
 
PsychoElvis schrieb:
PS Ich hab auf vielen Bildern hier gesehen das viele ihre Anzuchtbox mit Silberfolie ausgleiten aber weiße Folie ist besser als Reflektor geeignet als Silberfolie. Weiß Reflektiert Licht besser und Effizienter als Silber, An der Röhren Oberseite machen diese Reflektoren aber trotz dem mehr Sinn weil somit wertvolle Wärme Reflektiert wird.

Muß es weiße Folie sein oder reicht auch normales weißes Druckerpapier?
Wenn ja, wäre Klasse.
 
nein druckerpapier geht nicht, es muß !!!!! SW-Folie sein und die kostet auch nicht.
hab für 8m² 4€ bezahlt
 
Was ist SW-Folie und wieso ist weiß besser als z.B. Alufolie? Rein vom Gefühl her würde ich sagen die Reflektiert besser, und in Scheinwerfern aller Art ist der Reflektor ja auch immer aus irgendeinem Metall...
 
Da ich mir ja noch eine Growbox basteln will, dachte ich , dass ich die Innenseiten der Wände mit einer Spiegelfolie überziehe könnte... Wie mein Vorredner schon sagte erscheint mir das gefühlt logischer als "nur" sw Folie...
ist zwar etwas teurer, aber ich verspreche mir dadurch mehr Effizienz.
Irgendwer irgendwelche Gedanken dazu?
 
MediRapid schrieb:
Da ich mir ja noch eine Growbox basteln will, dachte ich , dass ich die Innenseiten der Wände mit einer Spiegelfolie überziehe könnte... Wie mein Vorredner schon sagte erscheint mir das gefühlt logischer als "nur" sw Folie...
ist zwar etwas teurer, aber ich verspreche mir dadurch mehr Effizienz.
Irgendwer irgendwelche Gedanken dazu?

Hallo,

ich habe meine Box auch von innen mit einer Spiegelfolie verkleidet und bin überzeugt. Meine Pflanzen wachsen super so, würde es auch genauso wieder machen.
 
ich setz eher auf weise verkleidungen jeglicher art, da Spiegelfolie oder silberfolie auch einen brenn effekt hervorrufen können, muss zwar net passieren, kann aber und zuviel Lichtspiegelung ist auch net immer gut, fragt mal Chiligriller :whistling: und herbi hat aauch ne röhre abgeschaltet
 
naja, dann kann man halt mit weniger lampen mehr erreichen
ich müsste dann nicht von ESL auf LSR wechseln ( sind meiner meinung nach besser für mehrere Pflanzen da keine punktförmige Lq). Dann könnte ich eventuell 2 meiner derzeit 4 Lampen als reserve nutzen :)
Ich seh das eher als vorteil :)
 
Fazer schrieb:
ich setz eher auf weise verkleidungen jeglicher art, da Spiegelfolie oder silberfolie auch einen brenn effekt hervorrufen können, muss zwar net passieren, kann aber und zuviel Lichtspiegelung ist auch net immer gut, fragt mal Chiligriller :whistling: und herbi hat aauch ne röhre abgeschaltet
Ich fahre inzwischen schon wieder mit 100% :devil:
Bei mir war der geiche Effekt als ob du Chilis in die pralle Sonne stellst ohne sie daran zu gewöhnen. Deshalb sind mir die Lemon Drops Keimline einfach an Sonnenbrand gestorben.
Ich stelle sie jetzt sofort wenn sie durch die Erde durchstossen sofort unter die Höhensonne seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.
Hier meine Lemon Drop nachzucht:


Wenn man viel Licht zur verfügung hat werden auch Keimblätter zu wahren Sonnensegel:

Wie gesagt jetzt alles unter 5x 150cm LSR
 
mal ein Nachtrag:

Diese Angst, die Pflanzen durch Alu-/Spiegelfolie durch Reflektion zu verbrennen kommt wohl aus dem Semiprofessionellen Hanfanbau, bei dem Lampen zwischen 250w bis zu 1000w zum Einsatz kommen.
Hier sind Reflektionen und evtl. Bündelungen des Lichtes natürlich fataler, da stärker.
Mit einer LSR oder ESL ist es wohl kaum möglich, ein Blatt zu verbrennen, es sein denn, es klebt an der Leuchte, selbst dann ist aber die Abwärme der Lampe und nicht das Licht selbst^^

Gruß

Doomsday
 
Doomsday schrieb:
mal ein Nachtrag:

Diese Angst, die Pflanzen durch Alu-/Spiegelfolie durch Reflektion zu verbrennen kommt wohl aus dem Semiprofessionellen Hanfanbau, bei dem Lampen zwischen 250w bis zu 1000w zum Einsatz kommen.
Hier sind Reflektionen und evtl. Bündelungen des Lichtes natürlich fataler, da stärker.
Mit einer LSR oder ESL ist es wohl kaum möglich, ein Blatt zu verbrennen, es sein denn, es klebt an der Leuchte, selbst dann ist aber die Abwärme der Lampe und nicht das Licht selbst^^

Exakt. Trotzdem ist SW-Folie sehr gut geeignet, imo billiger, stabiler UND umweltfreundlicher als Alufolie.
 
Da muss ich leider Widersprechen, ich hatte bei mehren Pflanzen verbrennungen an den Blättern, ähnlich wie Sonnenbrand, hat sich aber später wieder gegeben! Ohne direkten Kontakt zur Lampe.
Abstand ca 10-15 cm!

Muss aber auch sagen dass ich die Temp. durch Lüfter von 28 auf 22° runtergesetzt habe!
 
Zurück
Oben Unten