Pflanzenlampen / Aufzucht unter Kunstlicht

Genauso ist es bei uns auch. Wir haben bisher sowieso immer komplett ohne Licht angebaut. Nur wollten wir wegen ein paar spät reifenden Sorten in diesem Jahr doch schon etwas früher anfangen.
Geht also nur um die Überbrückung von etwa 2 Monaten nach der Aussaat. Dann kommen die Chilipflanzen bei uns zumindest tagsüber raus auf den Hof, oder in den Vorbau, wo sie eigentlich genügend Licht haben.
Sollen ja auch gleich abgehärtet sein und nicht zu sehr verwöhnt mit optimalen Bedingungen. :D
 
Hallo,

wenn Ihr die Pflanzen Indoor unter Kunstlicht zieht, stellt Ihr dann auch gelegentlich einen Ventilator dazu, damit sie stärker werden?

Oder ganz ohne?
 
Hi Tobi!

Ich stell keinen ventilator dazu. Hab aber ne andere Methode. Ich gieße jeden Abend mit einer Sprühflasche meine Pflanzen, dadurch werden sie auch bewegt und es funktioniert :)

LG Heiko
 
Hallo Heiko!

Ok, wenn es reicht. Sprühflasche nehme ich auch.

letztes Jahr habe ich ohne LSR gezogen und da sind die Kleinen echt heftig verspargelt.

Z.Zt. stehen meine auch noch wie die Zinnsoldaten. Ich beobachte mal und nitfalls kann ich den Venti ja gelegentlich mal anmachen. Ist zwar so eine Windmaschin, aber die kann ich gut an das andere Ende des Raumes stellen, so dass der Wind dann mild an den Chilis vorbeirauscht;-)
 
Mista B. schrieb:
Hallo Heiko!

Ok, wenn es reicht. Sprühflasche nehme ich auch.

letztes Jahr habe ich ohne LSR gezogen und da sind die Kleinen echt heftig verspargelt.

Z.Zt. stehen meine auch noch wie die Zinnsoldaten. Ich beobachte mal und nitfalls kann ich den Venti ja gelegentlich mal anmachen. Ist zwar so eine Windmaschin, aber die kann ich gut an das andere Ende des Raumes stellen, so dass der Wind dann mild an den Chilis vorbeirauscht;-)


Schaden kann es nicht, ob man es braucht :undecided: Ich ziehe dieses jahr auch das erste mal unter Licht an und die pflanzen sehen um einiges besser aus als 2008 auch da ich nur zwischen 15-17 Grad habe wachsen sie langsam , werden dadurch aber stark am Stengel
 
Hi,

ahh, das hatte ich noch gar nicht bedacht. Klar, bei niedriger Temp. langsameres Wachstum. Aber dadurch auch stärkeres? Denke, auch. klingt irgendwie logisch.

Bei mir sind es ca. 18-20 Grad. Dachbodenausbau in der Wäschekammer ;-)

Die Temp wird sich aber bald ändern. Wenn es wärmer wird, wird es im Dachausbau bei uns auch schon mal heftig warm.
 
Es reicht eigentlich sogar schon wenn man 1 mal am Tag über den "grünen teppich" streichelt.
Hab ich letztes Jahr so gemacht und ich bilde mir ein das sie dadurch an Standfestigkeit zugelegt haben.

Dieses Jehr hab ich trotzdem einen Ventilator.:rolleyes:
 
Eine einfache Variante für die Bewegung ist auch ab und an mal mit ner Zeitung oder ähnlichem Luft fecheln. Macht nicht viel Arbeit und reicht auch. Genauso wie das drüberstreichen, was Lenz schon sagte.
 
Mista B. schrieb:
Hallo,

wenn Ihr die Pflanzen Indoor unter Kunstlicht zieht, stellt Ihr dann auch gelegentlich einen Ventilator dazu, damit sie stärker werden?

Oder ganz ohne?

Einen lüfter? Ich habe 2 230V Papst Lüfter die a 90m³/h fördern die sind per schaltuhr getaktet weil die echt laut sind und die unregelmäßigkeit bei Wind is sehr nützlich wie mir ein Aggrarwissenschaftler (Diplom Bauer) mal sagte...

Nicht nur die Windstärke is wichtig sondern das überhaupt etwas luft sich bewegt damit die luft nicht steht und "schlecht" wird, pflanzen rbauchen grad in der Lichtphase sehr viel frische Luft.
mfg
muga
 
Ich habe eine frage weil ja unter 840 alles net so der brüller is wie wäre es denn mit einer 900ter denn ich habe zugang zu 4 Glühbirnen davon und das wäre schon gut wenn die auch gut sind?
 
Jay schrieb:
Ich habe eine frage weil ja unter 840 alles net so der brüller is wie wäre es denn mit einer 900ter denn ich habe zugang zu 4 Glühbirnen davon und das wäre schon gut wenn die auch gut sind?

Wieso sollten die 840er denn nicht so gut sein? Gibt es 900er überhaupt, kannst du dazu einen Link posten?
 
Ne einen Link habe ich net ich habe ja geschrieben das ich zugang dazu habe allso sie können in meinen Besitz fallen wenn ich sie gebrauchen kann und weis vll jemand ob die es auch tun?
 
Also meines Wissens gibt es nur 965er. Und wenn ich`s richtig in Erinnerung hab, waren die im Baumarkt als Terrarienlampen für Pflanzen und Tiere ausgewiesen. Kann mich aber auch täuschen. :confused:
 
hm also es sind ganz sicher 900ter aber is egal dann kauf ich bei ebay 865 kost ja auch nciht die Welt aber vielen dank ihr beiden! :)
 
Und das mit 900ter die Größe gemeint ist, kann nicht sein? Die wird auch häufig so angegeben. Also 900mm eben.
 
Zurück
Oben Unten