Pflanzenlampen / Aufzucht unter Kunstlicht

ja es gibt 965, gibt auch 940 und 926/928.
sind aber normalerweise teurer als 800er und vom Strahlen umfeld nicht so ausladend wie ne 865er.
ne 865er strahlt ne mischung aus die auf verschiedennen lichtarten beruht und deckt somit auch den bereichaufwärts und abwärts bisetwa 5000 Kelvin (durch denn geringen anteil nicht zu sehen) ab.
Diese haben dort aber eine geringere Leistung als eine 840er, da diese mit Ihrer Kernfarbe/Hauptfarbe näher an 5000 kelvin liegt.
Eine 965er hat durch ihr erhöhte spezialliesierung auf 6500 kelvin kein so großes strahlen umfeld.
Zum erhöhen der 6500 Kelvin anteile in der Beleuchtung währe sie gut um einen noch buschigeren wuchs zu fördern, aber für Blüten-, Fruchtbildung
währe ne 965er definitiv das falsche, denn mann sollte den Pflanzen mehr bieten als nur 6500 Kelvin.
Also würde ich in diesem fall keine reine 965er beleuchtung wählen,
sondern richtung mischbeleuchtung gehen.
 
Also ich habe mir Gestern eine 6400k bestellt natürlich eine inergiesparlampe und mit 27E gewinnde oder so!
 
skett schrieb:
ja es gibt 965, gibt auch 940 und 926/928.
sind aber normalerweise teurer als 800er und vom Strahlen umfeld nicht so ausladend wie ne 865er.
ne 865er strahlt ne mischung aus die auf verschiedennen lichtarten beruht und deckt somit auch den bereichaufwärts und abwärts bisetwa 5000 Kelvin (durch denn geringen anteil nicht zu sehen) ab.
Diese haben dort aber eine geringere Leistung als eine 840er, da diese mit Ihrer Kernfarbe/Hauptfarbe näher an 5000 kelvin liegt.
Eine 965er hat durch ihr erhöhte spezialliesierung auf 6500 kelvin kein so großes strahlen umfeld.
Zum erhöhen der 6500 Kelvin anteile in der Beleuchtung währe sie gut um einen noch buschigeren wuchs zu fördern, aber für Blüten-, Fruchtbildung
währe ne 965er definitiv das falsche, denn mann sollte den Pflanzen mehr bieten als nur 6500 Kelvin.
Also würde ich in diesem fall keine reine 965er beleuchtung wählen,
sondern richtung mischbeleuchtung gehen.

Vielen dank für die ausführliche Erklärung. :cool:
 
Hat scchon mal jemand Versuche mit 12 Volt LED in reinweiß 6000k gemacht ? Ich habe mir Beleuchtungen mit diesen Lampen gebaut zum fotografieren, da diese mir absolut naturgetreue Farben wie Tageslicht liefern. Habe diese Lampen mal hingestellt um zu sehen ob das funktioniert.
Gruß Robert
 
Ich würde sagen das LEDs nicht wirklich effektiv sind. Wenn du einige Pflanzen beleuchten willst, brauchst du schon einige LEDs.
Ich glaube so günstig sind die ja auch nicht.
Erfahrungen haben wir aber keine damit.
Unsere LSR hat insgesamt 9 Euro gekostet, mit Fassung. Damit kann man schon einige Pflanzen beleuchten.
 
Ja die Pflänzchen wollen sich immer hindrehen! Wenn sie zu schräg werden dann drehe ich sie wieder!
 
Ich hab auch anfangs danach geschaut, weil LED`s ja im Prinzip sehr wenig Verbrauch haben. Aber überall hab ich eigentlich nur eine Antwort gefunden: dass die Technik da wohl noch nicht ausgereift genug ist. Hab teilweise Platten gesehen, an denen ca. 50 LED waren und die haben für nur wenige Pflanzen Licht geboten. Und dann wird`s schon wieder unrentabel. Geht man davon aus, dass eine LED 1 W hat, dann haben die 50 Ja auch 50 W. Die LSR zum Beispiel viel weniger. Und die LED`s sind dazu noch recht teuer in der Anschaffung.
 
Die LED´s habe ich sowieso. Eine Lampe besteht aus 21 LED´s, mit einem Gesamtverbrauch von 1 Watt, bedeutet bei 4 Lampen die ich hinstelle Verbrauch von 4 Watt, lumen gesamt 1200, keine Wärmeabstrahlung. Habe alternativ LED-Lampen ebenso mit 21 LED´s für 220 Volt, Verbrauch 1,1 Watt die mir auch meinen ganzen Schreibtisch erhellt, Farbtemperatur ebenfalls 6000k. Eine LSR kann ich hier nicht installieren, deshalb meine Fragestellung.
Gruß Robert
 
Hm, na dann müsste es eigentlich gehen. Die Werte sind ja soweit genauso wie bei den LSR.
 
Gemeinde!

Hier tummelt sich hartnäckig ein Irrglaube zur 865 respektive 965er Leuchtstoffröhre.

Die 8 vorneweg bedeutet, dass die Leuchte 80-89% des Tageslichtspektrums besitzt, mit einem Strahlungspeak bei 6500k. Also fehlen bei dieser Lampe 20-11% des Spektrums.

Die 9 vorneweg bedeutet, dass die Leuchte 90-99% des Tageslichtspektrums besitzt, mit einem Strahlungspeak bei 6500k. Hier fehlen also nur 10-1% des Spektrums.

Das hier:

skett schrieb:
ja es gibt 965, gibt auch 940 und 926/928.
sind aber normalerweise teurer als 800er und vom Strahlen umfeld nicht so ausladend wie ne 865er.
ne 865er strahlt ne mischung aus die auf verschiedennen lichtarten beruht und deckt somit auch den bereichaufwärts und abwärts bisetwa 5000 Kelvin (durch denn geringen anteil nicht zu sehen) ab.
Diese haben dort aber eine geringere Leistung als eine 840er, da diese mit Ihrer Kernfarbe/Hauptfarbe näher an 5000 kelvin liegt.
Eine 965er hat durch ihr erhöhte spezialliesierung auf 6500 kelvin kein so großes strahlen umfeld.
Zum erhöhen der 6500 Kelvin anteile in der Beleuchtung währe sie gut um einen noch buschigeren wuchs zu fördern, aber für Blüten-, Fruchtbildung
währe ne 965er definitiv das falsche, denn mann sollte den Pflanzen mehr bieten als nur 6500 Kelvin.
Also würde ich in diesem fall keine reine 965er beleuchtung wählen,
sondern richtung mischbeleuchtung gehen.

Ist also grundlegend falsch!
Der einzige Nachteil einer zum Beispiel 18W 965er ist, dass sie nur 1000 Lumen abstrahlt, eine 865er mit gleicher Wattzahl dagegen 1350 Lumen.

Einen feurigen Gruß,
Montezuma.
 
Montezuma schrieb:
Gemeinde!

Hier tummelt sich hartnäckig ein Irrglaube zur 865 respektive 965er Leuchtstoffröhre.

Die 8 vorneweg bedeutet, dass die Leuchte 80-89% des Tageslichtspektrums besitzt, mit einem Strahlungspeak bei 6500k. Also fehlen bei dieser Lampe 20-11% des Spektrums.

Die 9 vorneweg bedeutet, dass die Leuchte 90-99% des Tageslichtspektrums besitzt, mit einem Strahlungspeak bei 6500k. Hier fehlen also nur 10-1% des Spektrums.

Ich blicke bei diesen ganzen Lampenzeugs nicht mehr so richtig durch. :confused:
Die obige Erklärung klingt für mich auf jeden Fall plausibel.
 
Dave schrieb:
Ich blicke bei diesen ganzen Lampenzeugs nicht mehr so richtig durch. :confused:
Die obige Erklärung klingt für mich auf jeden Fall plausibel.

Nimm einfach ne 865 - das passt 100% - ansonsten wären mene Pflanzen schon immer gespargelt. Mein Wort drauf!

Was Montezuma schreibt ist nicht falsch, aber für die Pflanzenaufzucht unbedeutend. Diese benötigen nur bestimmte Wellenbereiche des Tageslichts. und von denen gibt es am meisten in den 8xx LSR :)

LG Harald
 
Ich versteh eh die Diskusionen um 865,840 oder965 usw. nicht. Das Licht soll nur zur Anzucht helfen, später kommen bei den meisten die Chilis eh in den Garten. Ich hab gute erfahrungen mit meinen 865er, denke jemand der 965er LSR hat wird auch nicht klagen ;)
 
Harald schrieb:
Dave schrieb:
Ich blicke bei diesen ganzen Lampenzeugs nicht mehr so richtig durch. :confused:
Die obige Erklärung klingt für mich auf jeden Fall plausibel.

Nimm einfach ne 865 - das passt 100% - ansonsten wären mene Pflanzen schon immer gespargelt. Mein Wort drauf!

Wir haben ja schon eine 840er und die funktioniert auch prima. :)
Ist ja eh nur für die Übergangszeit jetzt.
 
Zurück
Oben Unten