Pflanzenlampen / Aufzucht unter Kunstlicht

Fazer schrieb:
Ich versteh eh die Diskusionen um 865,840 oder965 usw. nicht. Das Licht soll nur zur Anzucht helfen, später kommen bei den meisten die Chilis eh in den Garten. Ich hab gute erfahrungen mit meinen 865er, denke jemand der 965er LSR hat wird auch nicht klagen ;)

Na verstehen würd ich die Hintergründe schon gern zu den Lampen.
Wobei ich auch denk, dass es nen Unterschied macht, ob man die Lampen vorübergehend verwendet, oder komplett nur unter Lampen anbaut. Und wie schon gesagt, wir haben mit der 840er bisher echt gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich drohe meine Pflanzen :blush: immer
Wenn 4x 1,50 Meter 865 LSR nicht reichen brenne ich euch die Hucke voll.
Plasmalampe
Sehen würde ich die schon ganz gerne....
bn.gif
 
jenachdem wiviele würde ich eine HQI/HCI strahler drüber hängen der kommt dem Tageslicht am nähesten und hat gute Strahlwerte die Pflanzenwachstum sogar unterwasser sehr hoch fördern
 
Fazer schrieb:
Ich versteh eh die Diskusionen um 865,840 oder965 usw. nicht. Das Licht soll nur zur Anzucht helfen, später kommen bei den meisten die Chilis eh in den Garten. Ich hab gute erfahrungen mit meinen 865er, denke jemand der 965er LSR hat wird auch nicht klagen ;)

Pflanzen zeigen auch bei Glühbirnen minimale anzeichen von Fotosynthese aber jeder will ja immer möglichst das Optimum raus holen ;).
Wenn man die kleinen schon beleuchtet sollte man auch versuchen Kosten und Nutzen in ein möglichst günstiges Verhältnis zu setzen.

@nordfjord
Das sind natürlich die perfekten Lampen aber nur für die Anzucht ist der Energieverbrauch einfach zu hoch. Mit den dingern kann man ja schon fast heizen.:P
Und der Anschaffungspreis ist im Vergleich zu den LSR schon heftig.
 
die dinger werd ich jetzt für mein terrarium holen da sie besseres licht für mein Chamäleon bieten
kriegt man bei ebay echt mega günstig hab jetzt nen angebot inner tasche 2strahler (1 doppelstrahler) 70W für 40 euro und stromkosten sind da auch nicht sooooo hoch
bei mir laufen se perfekt
 
Ich denk auch, dass nicht nur eine Lampe die Lösungsmöglichkeit schlechthin ist.

Ich war anfangs skeptisch, ob unsere Lampe reicht bzw. ob das ganze überhaupt funktionieren wird. Wir haben ja nur eine Lampe (840er LSR / 36W / 120cm). Und mittlerweile hab ich 40 umgetopfte Pflanzen in 10cm-Töpfen, 2 überwinterte und die restlichen kleinen in Torftöpfen drunter. Und die kommen super damit aus. Wachsen alle schön gerade und nicht mal ein bisschen in Richtung Lampe. Hätt ich nie gedacht. :w00t:
 
Hi
Ich hab mir gerade den Thread durchgelesen und bin jetzt echt schon etwas schlauer geworden bzgl. kunstlicht.
Letztes Jahr hatte ich komplett ohne versucht....naja der Erfolg war sehr übersichtlich.

Habt ihr denn vllt mal nen Link zu ner lsr865 vllt auch inkl. lampe? oder wird es günstiger sein im baumarkt einzukaufen?

Gruß
Alex
 
ironhead schrieb:
Hi
Ich hab mir gerade den Thread durchgelesen und bin jetzt echt schon etwas schlauer geworden bzgl. kunstlicht.
Letztes Jahr hatte ich komplett ohne versucht....naja der Erfolg war sehr übersichtlich.

Habt ihr denn vllt mal nen Link zu ner lsr865 vllt auch inkl. lampe? oder wird es günstiger sein im baumarkt einzukaufen?

Gruß
Alex

Die Röhre kriegst im Netz (ca 3€ + Versand) und die Lampe (Fassung) für 5 € im Baumarkt.
 
purzelchen schrieb:
Ich war anfangs skeptisch, ob unsere Lampe reicht bzw. ob das ganze überhaupt funktionieren wird. Wir haben ja nur eine Lampe (840er LSR / 36W / 120cm). Und mittlerweile hab ich 40 umgetopfte Pflanzen in 10cm-Töpfen, 2 überwinterte und die restlichen kleinen in Torftöpfen drunter. Und die kommen super damit aus. Wachsen alle schön gerade und nicht mal ein bisschen in Richtung Lampe. Hätt ich nie gedacht. :w00t:

Genau wie Ich! Ich finde einfach, das ein Minimum an Aufwand reichen muß. Und die 840 funktioniert einwandfrei. Und ich kann damit über 40 Pflanzen so weit versorgen, das die im Frühjahr ins Freiland können. Bei mir müssen sie nicht so groß werden, das ich sie im Frühjahr schon als Baum nach draussen setzen kann :rolleyes: Es geht mir um die optimale ANZUCHT - Und das geht einwandfrei mit EINER LSR 840!

LG Harald
 
Da ich gänzlich ohne Lampen arbeite: sollte man die Keimlinge täglich 180° drehen (zum Sonnenlicht) drehen, damit sie nicht zu schief wachsen?
 
Wenn sie beweglich sind solltest du das schon machen, wenn sie in Blumenkästen gepflanzt sind denke ich brauchst es nicht. Ich hatte zu Versuchszwecken eine Pflanze am Fenster, hab die 1 mal täglich gedreht. Das arme Pflänzchen war aber so schwach im Gegensatz zu meinen unter Kunstlicht stehenden das ich mitleid hatte und sie wieder zu den anderen stellte ^^
 
Daniel schrieb:
Da ich gänzlich ohne Lampen arbeite: sollte man die Keimlinge täglich 180° drehen (zum Sonnenlicht) drehen, damit sie nicht zu schief wachsen?

Drehen kostet eigentlich Kraft, soweit ich das gelernt hab. Ich würd nur drehen, wenn sie extrem zur Seite wachsen. Bei unseren Pflanzen kann man eigentlich meist beobachten, dass sie sich nachts wieder gerade aufrichten, weil der Lichtreiz weg ist. Da ist dann nur noch der Reiz da, dass Grün nach oben und Wurzel nach unten wächst.
Wächste die Pflanze natürlich die ganze Saison so, dann verändert sich der Wuchs natürlich schon. Aer bei jungen Pflanzen geht das schon ne Weile.


Harald schrieb:
Genau wie Ich! Ich finde einfach, das ein Minimum an Aufwand reichen muß. Und die 840 funktioniert einwandfrei. Und ich kann damit über 40 Pflanzen so weit versorgen, das die im Frühjahr ins Freiland können. Bei mir müssen sie nicht so groß werden, das ich sie im Frühjahr schon als Baum nach draussen setzen kann :rolleyes: Es geht mir um die optimale ANZUCHT - Und das geht einwandfrei mit EINER LSR 840!

Mittlerweile hab ich 62 Pflanzen drunter und keine Probleme mit dem Wachstum der Pflanzen. Ich kann`s also auch nur empfehlen. :)
 
Gut zu wissen, das drehen die Pflanze kraft kostet wuste ich auch noch net :undecided: wieder was gelernt :)

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten