Pflanzenschwemme..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pepperplant

Gast
Hallo an Alle !
Ich werde,wie viele hier,
zeitgerecht Mitte Dezember mit der Aussaat beginnen.
Ziel sind 16 Pflanzen,das Limit wird durch meine Balkongrösse sowie
die nötigen Pflanzcontainer 15-25 ltr.gesetzt.
Es werden alles Superhots 10++... sein.
Ich werde pro Sorte 2-3 Samen aussäen,zur Sicherheit.
Wenn dann alle Samen gut aufgehen,
hab ich ne Pflanzenschwemme.
Ich möchte natürlich keine Pflanze einfach entsorgen.
Daher meine Frage.
Wie macht Ihr das?
 
Das ist ne gute Idee.
Beim Zeitpunkt hatte ich mich von einem Beitrag von Pepperworld (??) leiten lassen.
Da war die erste Aussaat grade für die chinensen für Dezember angezeigt.
Natürlich hab ich es wiedermal sehr eilig.
Also Präzisierung Aussaattermin,Ende Dezember.
Falls nötig,4Wochen später 2.Runde.
Es ist manchmal ganz einfach.
 
Werde für 2022 wieder zwischen dez/jan aussähen.
Obwohl ich beinahe immer eine 80-90% Keimrate habe steck ich *sicherheitshalber mehr Körner in die Erde.
So gegen Februar müssen dann zwecks Platzmangel diverse Sorten/Pflanzen weg, hab mittlerweile aber ein Netzwerk (haha, zu faul um auszusähen 😉) dankbarer Abnehmer aufgebaut welche jedes Jahr im Februar in Summe etwa 50-70 (*Sicherheitspflänzchen) abholen.
Mittlerweile auch schon mit Vorabbestellung im Oktober 🤣😅🤣
 
Ich habe überzählige Pflänzchen einfach in zerschnittene Milch- oder Saftpackungen, Senfdosen usw. gepflanzt und diese dann mit einem "Tomaten, Chilis, Basilikum zu verschenken"-Schild auf den Gehweg im Dorf gestellt, mit entsprechend Hinweis was was ist. Im Fall von besonders scharfen Chilis ggf. noch nen Warnhinweis, dass die Abnehmer wissen was das ist.

Die waren ganz schnell weg.

Man muss halt etwas gucken dass die in der Sonne im Frühling nicht verbrennen, ggf. eben übrige Pflanzen abends reinholen und nächsten Tag wieder raus, aber ich hab so ca 20 Pflanzen rausgestellt und die waren innert eines Nachmittages weg.
 
Ich werd an Weihnachten die erste Runde säen. Ist für mich ne ruhige Phase wo ich Zeit für so etwas habe. Mitte Januar, also rund 3 Wochen später startet dann Runde 2. ich hatte es schon, dass Samen ausm 1. Lauf dann noch keimen, dann wir halt zur Not was verschenkt. Aber ich find nicht wirklich Abnehmer im engeren Umfeld, deshalb geht leider nicht die Wild-Drauf-los Methode.
Ich nutze übrigens Kunstlicht, weiß nicht ob es ohne auch so hinhauen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten