Pflaumensauce

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15576
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15576

Gast
Ich weiß nicht, ob das Rezept schon mal eingestellt wurde - alle habe ich mir noch nicht angeschaut - aber falls nicht, hier mal für euch eine

Zwetschgensauce

1 kg Zwetschgen
6 Knoblauchzehen
1 frische Chilischote oder halt mehr, Sorte je nach Schärfejunkie
300 g braunen Zucker
100 -200 ml Apfelessig
4 EL Sonnenblumenöl
Salz

Getrocknete Chilischoten gehen wohl auch, natürlich auch Pulver, allerdings finde ich frische, insbesondere schön fruchtige, passender. Ich nehme nur 100 ml Apfelessig bzw. auch mal hellen Balsamico, allerdings bin ich auch nicht so der Säure-Fan. Wenn euch der Essig nicht stört, also eher 200 ml dranmachen.

Die Zwetschgen säubern, entkernen, vierteln und in einen Topf geben. Die Knoblauchzehe fein hacken und dazugeben. Die Chilischoten waschen, kleinschneiden und mitsamt der Kerne ebenfalls dazugeben. Den Zucker, den Essig und das Öl unterrühren und die Mischung langsam zum Kochen bringen, dann 30 Minuten köcheln lassen. Wenn die Zutaten schön durchgezogen sind und die Sauce etwas eingedickt ist, die Sauce mit einem Pürierstab pürieren, mit Salz abschmecken, noch mal kurz aufkochen lassen und entsprechend abfüllen.

Die Sauce passt zu diversem Fleisch, auf Käse, mit Gemüse zum Dippen,...
 
Ok, im Titel Pflaumensauce, als Rezept Zwetschgensauce - passt natürlich beides, aber stilistisch... eijeijeijeijei.... :)
 
Ah die Pflaumensauce - wird probiert sobald mir nicht Pflaumen in den Einkaufswagen hüpfen. Eine Lemon Drop und eine Pseudo-LD hab ich ja. ;) Dankeschön fürs einstellen!
 
Ohne Pflaumen wird das aber nichts. *kicher* ("...sobald mir nicht Pflaumen in den Einkaufswagen hüpfen.")
 
Sie ist saulecker, zumindest, wenn man Zwetschgen bzw. Pflaumen und Chili mag. Ich habe letztens allerdings eine Chili verwendet, deren Schärfe erst immer kurze zeit später auftaucht, das passt nicht. Sie muss schon direkt am Anfang mit allen anderen Zutaten zusammen wirken.
 
Es ist passiert
IMG_5379.JPG
+ Rohrzucker
+ Condimiento Bianco
+ ...,
Keine Ahnung wie das passieren konnte
:thumbsdown: ;) :whistling:
 
Yummy!
Könnte glatt vergessen, dass ich gerade bei der Gewichtstreduktion bin.:whistling:
Musste probieren - super Preiselbeerersatz zum Camembert. Hab einen Teil im original gelassen und den Rest einen Apfel zugefügt, weil ich es etwas dickflüssiger wollte. Beides richtig lecker und mit einer zweiten Schote schön feurig-fruchtig-süss.:happy:
IMG_5388.JPG

Das war lecker! Weiß nicht warum. Habe sofort an Gänsebraten gedacht. :rolleyes: Frittierte mit Frischkäse gefüllte Jalapenos wären aus so lecker damit. Hmmmmm....
IMG_4211.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rezept entsprang zwar nicht meinem Hirn, aber es freut mich trotzdem, wenn euch die Sauce schmeckt. Ich muss noch etwas Vorrat von ihr einkochen - sie schmeckt rund ums Jahr und im letzten hatte ich viel zu wenig davon.
 
Moin!

Liest sich lecker!

Hatte schon experimentell ähnliches geköchelt.

Auch Pflaumenca 2kg,einen Teil guter aromatischer chinese,wie 7pot yellow
Habanero orange,Fatalii gelb..Ca 50Gramm
500Gramm Rocotos


Rohrzucker,Zitronen und Limettensaft,Balsamicoessig,Honig,Senf,Zimt
NAch Geschmack.

Alles zusammen aufköcheln,mit Pürierstsb
durcharbeiten.

Koche dieses Chutney dann ein.

Kommt gut auf KäseFleisch....
 
Zurück
Oben Unten