Pflege meiner bhut jolokia und jays peach ghost scorpion

Die abefallenen blüten habe ich verräumt ich kanm dir gerne die einzige noch dranhängende blüte fotografieren und für meinen geschmack sieht die bhut auch echt mega gut aus hat sich ziemlich gemacht das bild lasse ich der gruppe in der nächsten halben std zukommen
 
Wie sahen die abgefallenen Blüten aus? Wurde der Stängel gelb und wurde dann abgeworfen?
Wenn du der Meinung bist das deine Jolokia einen guten Eindruck macht, dann will sie wahrscheinlich noch wachsen :)
Meine Naga Morich (verwandt mit der Jolokia) hat gefühlte 30 Blüten abgeworfen, jetzt hat sie schon Früchte und wirft nur noch hin und wieder mal eine Blüte ab..

Brauchst dir keine Sorgen machen, das ist normal und es werden noch eine Menge nachkommen :)
 
Ja die blüht gut dann wird der stängelansatz gelb und sobald wind kommt oder man rankommt fallen sie ab .. ich bezweifel halt leider nur das ich früchte ernten kann wenn gar nichts dran bleibt ...
Sie hat auxh noch unzählige kleine blühtenknospen ... die jpgs hingegen no h nicht eine und ist auch maximal nen cm gewachsen ...
Kann der abfall der blüten daran liegen das das tomaten gewächshaus von früh bis nachmittag zu ist abends gelüftet wird und dann wieder geschlossen wird
 
Ok vorhin war noch eine blüte dran nun sind alle weg und die neuste iwie nicht auffindbar dur h zufall nur eine ältere gefunden die schon ziemlich abgrfuckt aussieht aber die farbe des stängels hat sich seit dem abwurf nicht verändert hier mal ein paar bilder
 
Hier nur eines der blüte
 

Anhänge

  • 20170626_164640.jpg
    20170626_164640.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 48
So haben meine auch ausgesehen, stielansatz wurde Geld, man musst nur noch leicht ankommen und sie fiel ab.
Gib deiner Pflanze noch etwas mehr Zeit :) das wird schon :)
 
Bis september werden die ja nicht fertig ^^ entwickeln die sich danach auch weiter oder verhalten die sich wie bäume im.herbst und verlieren ihre blätter /blüten und falls vorhanden früchte ?
 
Es geht dann ziemlich schnell, innerhalb einer Woche können neue Blüten und fruchtansätze kommen :)
Glaubt man gar nicht wie stark so ein Entwicklungsschub sein kann :)
Hab es bei meiner auch nicht glauben können, von einen Tag auf den anderen hat alles gepasst :)
Mach dir keine Sorgen, das wird schon!

Du hast länger als September Zeit :) wenn es wieder ein milder Winter wird.. es darf nur nicht unter 5 Grad werden bzw ein Frost kommen.. mit Glück haben wir bis Okt, teilweise November noch Zeit :)
 
Huhu Anges,

ich würde mich jetzt auch nicht unter die Profis im Forum zählen :laugh:, aber du musst entspannter werden ;)

Also bei meinen Pflanzen ist z.B. alle 2 Tage gießen viel zu viel... ich hab schon bestimmt 2 Wochen nicht gegossen und immer wenn ich dachte ich müsste mal wieder, sollte (und hat es )am nächsten Tag regnen somit hat Mutter Natur das gießen übernommen. Daher war meine erste Vermutung zu deiner JPGS zu nass. Die Oberfläche der Erde sagt nicht wirklich was aus und Fingerspitze in die Erde stecken auch nur mäßig... die Wurzeln sind ja zum größten Teil einiges Tiefer.

Ich hab eine Lieblingspflanze die auch überwintert wurde, dann aber nicht so recht wollte. Nachdem ich auf die Tips von der @Taunuswaldfee gehört habe, legte sie plötzlich zu und hat mittlerweile 2 Knospen/Blüten:inlove:
Auch sie war zu nass.. nicht oben... die Erde oben drauf flog beim ersten Windstoß weg, so trocken war sie... nein... ca 10 cm tief wurde sie feucht und unten... naja ganz zu schweigen und das trotz verhaltenem gießen.

Gleiche Pflege bringt in den seltensten Fällen gleiche Ergebnisse und noch seltener bei unterschiedlichen Sorten... wären es jetzt sogar noch unterschiedliche Arten (Chinense und Annum z.B.) wären sie nahezu völlig verschieden.

Es ist manchmal schon anstrengend geduldig zu sein, insbesondere dann wenn man Knospen sieht und sich schon auf die Ernte freut... und dann fallen die ab, weil
1. die Pflanze, wie schon gesagt wurde, noch wachsen will
2. der Nährstoffhaushalt sich verändert hat
3. kein Bienchen da war :bawling:
4. andere Gründe wie zuviel Wasser o.ä.
...vorlagen.
Und selbst wenn die Knospe dran bleibt und sich eine kleine Frucht bildet... selbst dann dauert es noch ca 2-3Monate oder sogar länger bis sie endlich auf dem Tisch liegt.... man man man wir sind schon masochisten... aber es ist einfach so toll die Pflanze wachsen und die Früchte reifen zu sehen.

Daher entspann dich. gönn ihr viel Sonne und gieß sie selten, am besten erst wenn die Blätter schlapp runter hängen.

Übrigens, deine Bhut verbraucht auch mehr Wasser als die JPGS, da sie mehr Blätter hat und somit mehr Wasser "verschwitzt" alleine deshalb darfst du sie nicht gleich behandeln / gießen.

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß an den beiden und drücke dir die Daumen, dass alles so gelingt wie gewünscht :)

LG Micky
 
Huhu Anges,

ich würde mich jetzt auch nicht unter die Profis im Forum zählen :laugh:, aber du musst entspannter werden ;)

Also bei meinen Pflanzen ist z.B. alle 2 Tage gießen viel zu viel... ich hab schon bestimmt 2 Wochen nicht gegossen und immer wenn ich dachte ich müsste mal wieder, sollte (und hat es )am nächsten Tag regnen somit hat Mutter Natur das gießen übernommen. Daher war meine erste Vermutung zu deiner JPGS zu nass. Die Oberfläche der Erde sagt nicht wirklich was aus und Fingerspitze in die Erde stecken auch nur mäßig... die Wurzeln sind ja zum größten Teil einiges Tiefer.

Ich hab eine Lieblingspflanze die auch überwintert wurde, dann aber nicht so recht wollte. Nachdem ich auf die Tips von der @Taunuswaldfee gehört habe, legte sie plötzlich zu und hat mittlerweile 2 Knospen/Blüten:inlove:
Auch sie war zu nass.. nicht oben... die Erde oben drauf flog beim ersten Windstoß weg, so trocken war sie... nein... ca 10 cm tief wurde sie feucht und unten... naja ganz zu schweigen und das trotz verhaltenem gießen.

Gleiche Pflege bringt in den seltensten Fällen gleiche Ergebnisse und noch seltener bei unterschiedlichen Sorten... wären es jetzt sogar noch unterschiedliche Arten (Chinense und Annum z.B.) wären sie nahezu völlig verschieden.

Es ist manchmal schon anstrengend geduldig zu sein, insbesondere dann wenn man Knospen sieht und sich schon auf die Ernte freut... und dann fallen die ab, weil
1. die Pflanze, wie schon gesagt wurde, noch wachsen will
2. der Nährstoffhaushalt sich verändert hat
3. kein Bienchen da war :bawling:
4. andere Gründe wie zuviel Wasser o.ä.
...vorlagen.
Und selbst wenn die Knospe dran bleibt und sich eine kleine Frucht bildet... selbst dann dauert es noch ca 2-3Monate oder sogar länger bis sie endlich auf dem Tisch liegt.... man man man wir sind schon masochisten... aber es ist einfach so toll die Pflanze wachsen und die Früchte reifen zu sehen.

Daher entspann dich. gönn ihr viel Sonne und gieß sie selten, am besten erst wenn die Blätter schlapp runter hängen.

Übrigens, deine Bhut verbraucht auch mehr Wasser als die JPGS, da sie mehr Blätter hat und somit mehr Wasser "verschwitzt" alleine deshalb darfst du sie nicht gleich behandeln / gießen.

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß an den beiden und drücke dir die Daumen, dass alles so gelingt wie gewünscht :)

LG Micky

Darf ich fragen welche Größe deine Töpfe haben?
Zwei Wochen nicht Gießen wär ne Katastrophe für meine Pflanzen :p die sind bei Schönwetter nach 2 Tagen schon furztrocken .. außer bei meinen Rocotos die kommen easy eine Woche ohne gießen aus..
Aber vermutlich dürft ich schlechte Erde haben die zu wenig Wasser speichert ...
 
Huhu,

natürlich darfst du Fragen, die meisten stehen in 11l-4Eck Töpfen, die viele im Forum hier verwenden, schwarz, unten drunter und unten seitlich relativ große Löcher aus denen das Wasser raus laufen kann. Die Rocotos stehen (dieses Jahr zum großteil zu 2. aus Platzmangel) in 90l Mörtelkübeln /Speißfässern.
Meine Erde ist ein gemsich aus Billigerde im Baumarkt (selbst auf dem Kassenbon steht "No-Name -Gartenerde" :hilarious: ) und Perlite (nach gefühl zwischen 1/5 und 1/3 zugemischt.
Die Pflanzen stehen auch fast den ganzen Tag in der prallen Sonne, erst nachmittags ab 16.30 verschattet ein Haus.

Wie gesagt, die Erde oben drauf ist auch bei mir gerne mal "pupe-trocken", aber die Chilis signalisieren keinen Bedarf an Wasser, also gieße ich nicht. Und wie gesagt, bisher wollte ich imer so nach ca 1 Woche gießen, aber dann kam eh regen und zwar nicht zu wenig.

LG Micky
 
Huhu,

natürlich darfst du Fragen, die meisten stehen in 11l-4Eck Töpfen, die viele im Forum hier verwenden, schwarz, unten drunter und unten seitlich relativ große Löcher aus denen das Wasser raus laufen kann. Die Rocotos stehen (dieses Jahr zum großteil zu 2. aus Platzmangel) in 90l Mörtelkübeln /Speißfässern.
Meine Erde ist ein gemsich aus Billigerde im Baumarkt (selbst auf dem Kassenbon steht "No-Name -Gartenerde" :hilarious: ) und Perlite (nach gefühl zwischen 1/5 und 1/3 zugemischt.
Die Pflanzen stehen auch fast den ganzen Tag in der prallen Sonne, erst nachmittags ab 16.30 verschattet ein Haus.

Wie gesagt, die Erde oben drauf ist auch bei mir gerne mal "pupe-trocken", aber die Chilis signalisieren keinen Bedarf an Wasser, also gieße ich nicht. Und wie gesagt, bisher wollte ich imer so nach ca 1 Woche gießen, aber dann kam eh regen und zwar nicht zu wenig.

LG Micky

Moin :)


Ich verwende ebenfalls die schwarzen 4Kant Töpfe mit den großen Löcher unten.
Erde habe ich bei den meisten ein Gemisch aus Billigblumenerde/Tomatenerde/Kompost und Perlite. Meine Letzten 4 Pflanzen die in die Endtöpfe kamen habe ich nur in Tomatenerde/Perlite gesteckt.. die kommen nach meinen Beobachtungen länger als die anderen aus.. dann müsste es rein theoretisch an der Billigblumenerde liegen.. oder ich gieße einfach zu wenig.. habe es mir anfangs so angewöhnt, dass ich lieber wenig dafür öfters gieße..
So wie ich momentan gieße fahre ich eigentlich ziemlich gut, keine Anzeichen für Über oder Unterwässerung .. sollt ich mein Gießverhalten ändern? Lese nämlich immer öfters das die meisten hier nur wöchentlich Gießen.. aber ich denk mir dann wieder "never change a Running System" .. bin ratlos ^^
Obwohl ich geh eigentlich auch nach Gefühl und beobachte die Pflanzen dabei ob sie die Blätter hängen lassen..was auch bei der Hälfte so geschieht ^^ vlt wäre das nicht so wenn ich mehr Gießen würde (also mehr aufeinmal) im Durchschnitt gieße ich (Rocotos werden extra gegossen) 3-4 Liter auf 20+ Pflanzen verteilt jeden bis jeden 2. Tag je nachdem ..

Lg Jörg
 
Jays Peach Ghost Scorpion ist definitiv keine Anfängersorte, die braucht wesentlich mehr Kenntnisse, wie viele andere Sorten.
Einfach in Kübel und rausstellen funktioniert eher nur bedingt, man sollte hier definitiv auf gute Erde achten, keinesfalls zuviel Wasser.
Topfgrösse ist sehr wichtig, ich bin von 10er Topf auf 2l, 5l, in den 12l Endtopf gegangen. Die Pflanze hat es mir gedankt,die Entwicklung ist
hervorragend gelaufen, 12 Früchte, Wuchshöhe 40cm, guter Blütenansatz. Habe 4 Sämlinge gehabt drei sind auf der Strecke geblieben und das im
GWH.
 
Puh also das hätte ich nicht gedacht ... das die so anspruchscoll is ... mit was düngst du deine ?
 
Zurück
Oben Unten