Pfoten weg?

Tiramisu

Besseresser
Beiträge
1.043
Hi,

ich hätte mal die Frage, warum immer soviele Hände auf den Fotos sein müssen. Ist das so ein "Banana for Scale"-Dingens, damit man sieht, wie groß die Früchte sind? Weil ich persönlich nämlich Naturfotos ohne Finger hübscher finde und für Größen finde ich auch ein Lineal hübscher, als Finger, die ja auch sehr unterschiedlich groß sein können. Daher würde mich mal echt interessieren, warum alle ihre Hände fotografieren.

Echt ernstgemeinte Frage,
Dani
 
Ich hab nix gegen Hände auf Bildern. Ich denke bei vielen passiert es eher aus Unachtsamkeit bzw. Denken da gar nicht darüber nach.

Ich persönlich finde Hände auch nicht unästhetisch. Jedoch wenn ich auf Fotos Finger sehe mit dreckigen Fingernägeln dann stört mich das dann doch.

Oft sind Hände im Spiel weil besonders Blüten meistens nach unten oder seitlich gedreht sind und man mit Zuhilfenahme der Hände und Finger die Blüte besser in die Kamera halten kann.

Wenn ich Grössen vergleiche mache dann benutze ich Münzen oder andere Gegenstände die man kennt um einen grössenvergleich zu haben.
 
Ich behaupte mal oft wird die Hand hergenommen um besser auf die Frucht oder Blüte zu fokussieren.
Zumindest ich habe oft das Problem mit dem Handy den Fokus auf Frucht/Blüte zu bekommen.
Ja, das kann ich verstehen. Ein schönes Naturfoto mit Stativ und Makroobjektiv dauert schon ne Weile ...
Bei 30 min pro Pflanze wäre ich als Hobbyfotografin dann bei Deinen 2000 Pflanzen schon nach 41 Tagen (ununterbrochen) fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
.........Weil ich persönlich nämlich Naturfotos ohne Finger hübscher finde und für Größen finde ich auch ein Lineal hübscher, als Finger
Es könnte durchaus sein, dass die Bilder der meisten keine "Naturfotos", sondern "den Anbau dokumentierende Fotos" sind.

Du schreibst es ja schließlich selber, dass:
Ein schönes Naturfoto mit Stativ und Makroobjektiv dauert schon ne Weile ...
und dazu benötigt man die entsprechenden Ambitionen, Zeit und entsprechendes Equipment, was halt nicht jeder hat.
 
Hände sind doch ein ziemlich natürliches Objekt. Auch wenn vom Rest des Körpers getrennt, kann man ein Foto mit menschlichen Händen doch durchaus noch als Naturfotographie durchgehen lassen... :roflmao: außer man hält sich schon bereits so weit von der Natur entrückt... aber kommt Leute, Fleisch und Blut vs. Plastiktöpfe... ;)

... mal im Ernst: vielfach sehen wir hier aus der Hüfte geschossene Aufnahmen, da macht die Abwesenheit einer Hand auch den Kohl nicht mehr fett.
 
@Tiramisu
Da muss ich @Alexander_Hicks recht geben. Ich versuche es auch so oft es geht, dass meine Hand nicht auf dem Bild ist. Aber der Fokus passt einfach sehr oft nicht. Und wenn man das "Objekt in die Hand nimmt", passt es einfach besser und wird schärfer!


Jedoch wenn ich auf Fotos Finger sehe mit dreckigen Fingernägeln dann stört mich das dann doch.
Das kann passieren, wenn man Gartenarbeit macht 😉
Die meisten Bilder mache ich spontan, also wenn ich gerade an der Arbeit bin. Da kann ich mir nicht jedesmal vorher die Hände waschen gehen. Sonst würde sich die Garten Eröffnung wahrscheinlich auf den Dezember verschieben 🤣
 
Das kann passieren, wenn man Gartenarbeit macht 😉
ja, aber dann ist im Kontext meistens der Finger /die Hand selber auch schmutzig und man sieht, das es aufgrund der Gartenarbeit ist ;)....es gibt aber auch (meistens) Männerhände, dessen Finger sauber sind, aber die Nägel relativ lang und Dreck unter den Nägeln ;)

aber egal jeder nach seiner Fasson, ich selber bin als Koch sehr pingelig was lange dreckige Fingernägel anbelangt ;) darum trag ich auch keine Ringe oder Armbänder wenn ich in der Küche arbeite..das sind unnnötige Keimbrutstätten
 
.es gibt aber auch (meistens) Männerhände, dessen Finger sauber sind, aber die Nägel relativ lang und Dreck unter den Nägeln ;)
Da geb ich dir recht! Sowas ist dann schon sehr unappetitlich und brauch ich auch nicht :vomit:
aber egal jeder nach seiner Fasson, ich selber bin als Koch sehr pingelig was lange dreckige Fingernägel anbelangt ;) darum trag ich auch keine Ringe oder Armbänder wenn ich in der Küche arbeite..das sind unnnötige Keimbrutstätten
Das find ich sehr vorbildlich 👍und sollte auch die Regel sein....was es aber leider nicht ist :(
 
Zurück
Oben Unten