PH-Wert einstellen?

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Beiträge
6.568
Hallo,

ich habe ja dieses Billig-4in1-Bodentest-Gerät, das sicher keine präziesen Werte anzeigt, aber wohl schon "Tendenzen".

So konnte zum Beispiel gestern im Vergleich zweier Pflanzen, von denen die eine schwächelte, festgestellt werden, dass der PH-Wert in dem "guten" Topf mit "7" angezeigt wurde und in dem anderen nur "6". Klar, somit könnte ein Grund im zu sauren Boden zu sehen sein, Kalk sollte helfen.

Heute ist mir dann an einer gut aussehenden Pflanze, meiner einzig verbliebenen wirklichen TS Moruga Yellow aufgefallen, dass vor dem Gießen 6,5 angezeigt wurde als PH-Wert und danach nur noch "5". Gegossen habe ich mit 1,5 gr. Hakaphos Rot auf den Liter, der 11-Liter-Topf hat einen halben Liter davon bekommen. Das Wasser hier bei uns in Oberhausen hat eine mittlere Härte.

Vermutlich ist Hakaphos Rot für meine Umgebung nicht die optimale Lösung, insbesondere in Verbindung mit dem vielen Regen (ich gieße in letzter Zeit eigentlich kaum noch, fast nur noch, wenn die wöchentliche Düngung ansteht).

Wenn ich den Dünger aufbrauchen möchte, reicht es da zu kalken? Und wenn ja, wie bemisst man dann in etwa den Kalkbedarf, um wieder auf PH 7 zu gelangen? Kann man "überkalken"?

Danke für eure Ratschläge, bis bald

P.
 
Zurück
Oben Unten