pH-Wert in Hydroponik steigt extrem

Jecko

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo Liebe Chili Freunde,
ich bin relativ neu in der Chilianzucht und habe derzeit das Problem, dass in meinem deep-water-culture Hydroponiksystem der pH-Wert nach einem Tag bereits von 5,8 auf 8,... steigt. Ich habe mir das System selbst zusammengebastelt und weiß echt nicht woran es liegen könnte und hoffe, dass mir jemand mit seiner Erfahrung einen guten Rat geben kann.

Mein Setup:
-10L Eimer (lebensmittelecht)
-Wasserstein (https://www.amazon.de/gp/product/B07XHF95KC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o03_s00?ie=UTF8&th=1)
-Hydrokulturdünger (https://www.amazon.de/GREEN24-Hydro...words=hydroponik+dünger&qid=1615062084&sr=8-7)
- Niello 300W grow LED
-pH- von GHE
-Grodan als Substrat

Ich habe einfach den 10L Eimer als Reservoir (zu wenig?) und den dazugehörigen Deckel mit Löchern versehen, so dass meine Netztöpfe reinpassen. Anfangs hatte ich das pH-down von BIOBIZZ verwendet, allerdings einen neuen ausprobiert, als ich gelesen habe, dass pH-down auf Zitronensäurebasis sehr schnell an Wirkung verliert.

Bei dem Aufbereiten der Nährlösung gehe ich so vor, dass ich zuerst das Wasser einfülle und dabei die Temperatur des Wassers kontrolliere, anschließend die vorhergesehene Düngermenge hinzugebe und schließlich den pH-Wert auf ca. 5,8 reguliere. Wie bereits erwähnt springt der pH-Wert selbst mit meinem neuen pH-down von GHE vom einen auf den anderen Tag um 3(!!!) nach oben. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Blähton verwendet, dort aber das gleiche Spiel. Jetzt beschränken sich die Quellen quasi nur noch auf den Eimer und den Luftstein. Der Eimer ist lebensmittelecht und ich bezweifle irgendwie, dass das der Grund für den Anstieg ist. Der Luftstein ist laut Hersteller auch für Hydroponik geeignet, also scheint mir das auch etwas unlogisch. Wenn ich mich nicht irre, sollte der pH-Wert doch kaum von der ersten Regulation abweichen oder nicht?