pH-Wert in Hydroponik steigt extrem

Jecko

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo Liebe Chili Freunde,
ich bin relativ neu in der Chilianzucht und habe derzeit das Problem, dass in meinem deep-water-culture Hydroponiksystem der pH-Wert nach einem Tag bereits von 5,8 auf 8,... steigt. Ich habe mir das System selbst zusammengebastelt und weiß echt nicht woran es liegen könnte und hoffe, dass mir jemand mit seiner Erfahrung einen guten Rat geben kann.

Mein Setup:
-10L Eimer (lebensmittelecht)
-Wasserstein (https://www.amazon.de/gp/product/B07XHF95KC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o03_s00?ie=UTF8&th=1)
-Hydrokulturdünger (https://www.amazon.de/GREEN24-Hydro...words=hydroponik+dünger&qid=1615062084&sr=8-7)
- Niello 300W grow LED
-pH- von GHE
-Grodan als Substrat

Ich habe einfach den 10L Eimer als Reservoir (zu wenig?) und den dazugehörigen Deckel mit Löchern versehen, so dass meine Netztöpfe reinpassen. Anfangs hatte ich das pH-down von BIOBIZZ verwendet, allerdings einen neuen ausprobiert, als ich gelesen habe, dass pH-down auf Zitronensäurebasis sehr schnell an Wirkung verliert.

Bei dem Aufbereiten der Nährlösung gehe ich so vor, dass ich zuerst das Wasser einfülle und dabei die Temperatur des Wassers kontrolliere, anschließend die vorhergesehene Düngermenge hinzugebe und schließlich den pH-Wert auf ca. 5,8 reguliere. Wie bereits erwähnt springt der pH-Wert selbst mit meinem neuen pH-down von GHE vom einen auf den anderen Tag um 3(!!!) nach oben. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Blähton verwendet, dort aber das gleiche Spiel. Jetzt beschränken sich die Quellen quasi nur noch auf den Eimer und den Luftstein. Der Eimer ist lebensmittelecht und ich bezweifle irgendwie, dass das der Grund für den Anstieg ist. Der Luftstein ist laut Hersteller auch für Hydroponik geeignet, also scheint mir das auch etwas unlogisch. Wenn ich mich nicht irre, sollte der pH-Wert doch kaum von der ersten Regulation abweichen oder nicht?
Ich hoffe hier kann mir irgendwer helfen, da ich das Thema echt spannend finde und ungern aufhören möchte mit Hydroponik zu arbeiten.
Vielen Dank schonmal für eine Antwort.
 
Laut der letzten Wasseranalyse eine Gesamthärte von 0,76mmol/l also weiches Wasser in der Härtestufe 1.
Was mich vor allem wundert, dass das Wasser aus der Leitung einen niedrigeren pH-Wert hat als 1 Tag nach der Regulierung. Also der pH-Wert steigt über den Wert des Leitungswasser hinaus. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären :banghead:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der ph-wert wird hauptsächlich durch den ph-down oder das Substrat beeinflusst. Bei einem deep water culture system berührt das Substrat aber nicht das Wasser, daher scheidet es aus. Den ph-down von GHE kenne ich nicht, soll aber nach deren Berschreibung extra langfristig wirken. Also muss der Fehler wo anders liegen.
Zeig doch Mal Fotos von deinem Aufbau.
 
20210307_092448.jpg20210307_092428.jpg
Das ganze steht in einer self-made growbox mit der Beleuchtung und Belüftung.
Allerdings stehen meine Gittertöpfe schon zur Hälfte oder zu einem Drittel im Wasser, da die Wurzeln bei so einer kleinen Pflanze quasi nicht vorhanden sind. Habe eben mal den pH-Wert gecheckt und er war bei ca. 7, was schonmal besser ist als 8,5 aber immernoch nicht ideal. Danke schonmal für die Antworten :)
 
Steinwollblöcke vor Verwendung auch reguliert? Ich lege meine immer mindestens 24 Stunden vorher in Wasser mit pH 5. Sauerstoffzufuhr beeinflusst den pH Wert auch. Das man anfangs eher den PH Wert drücken muss ist eigentlich normal, ab einer bestimmten Pflanzengröße ist es genau umgekehrt dann musst du pH+ zugeben um nicht zu weit runter zu kommen. Senke mal auf 5,5 und schau was nach einem Tag passiert ist.
 
Steinwollblöcke habe ich nur paar Stunden in pH 5,8 gehabt. Hätte ich wohl mal länger lassen sollen. Wenn ich daheim bin schau ich mal nach dem pH.
 
kleines Update: nach einem Tag ist der pH-Wert von 5,8 ca. um 1 nach oben geklettert, also schonmal stabiler als mit dem pH- auf Zitronensäurebasis. Auch jetzt klettert der pH-Wert noch, aber wenigstens in Maßen. Ich denke mit der Methode, die Nährlösung nach der Regulierung einen Tag stehenzulassen und anschließend nochmal anzupassen, wäre ich hier besser gefahren. Probiere ich beim nächsten Wasserwechsel mal aus.
Danke für die Hilfe auf jeden Fall :)
 
Hey, in welchem Zyklus wechselst du denn das Wasser? Ich schätze wenn das Wasser älter als 10 Tage ist, ist es relativ normal das der pH Wert steigt, trotz pH down. Vorallem habe ich mal davon gelesen, das dass Wurzelwerk, sofern ausgebildet, auch einwenig positiven Effekt auf die Kontinuität des Wertes hat, jedoch solltest du in solch einem frühen Stadium der Anzucht gänzlich auf Dünger und andere spielereien verzichten, und die Pflanzen vorerst in ganz normalen Wasser aufziehen, damit die Wurzeln stark werden. Gib doch mal ein paar Daten durch, auf dem Foto von vor 20 Tagen ist gerade mal das erste Blattpaar zu erkennen, meine Pflanzen haben bis zu dem zweiten Blattpaar nur Leitungswasser bekommen, nachdem ich nach paar Tagen feststellen musste das der pH Wert durch die Decke geht (wir haben ohne hin schon hartes Wasser aus der Leitung) habe ich mit Essig runterreguliert und nach weitern zwei Tagen hatte ich eine Art Schaum auf dem Wasser, welches auch übel gerochen hat und ich mich einfach entschied das Wasser komplett zu wechseln, was rückblickend auch die beste Entscheidung war. Mit Steinwolle als Substrat kenne ich mich auch nicht aus jedoch habe ich mit Blähton sehr gute Erfahrungen machen können. Was ist denn aktuell Status quo, wie gehts den Pflanzen jetzt?

Grüße
 
eine Art Schaum auf dem Wasser
Die Antwort hast du dir selbst gegeben - >
habe ich mit Essig runterreguliert

das dass Wurzelwerk, sofern ausgebildet, auch einwenig positiven Effekt auf die Kontinuität des Wertes hat
Stimmt auch nicht. Größere Pflanzen produzieren über die Wurzeln eine Säure und dein PH entwickelt sich ruck zuck in die andere Richtung, daher gilt kleine Pflanzen PH- große Pflanzen PH+. Das ist kein dummes gelaber sondern erprobte Fakten! Je größer das Reservoir desto stabiler läßt es sich ohne viel nachregulieren halten. Mehr Pflanzen oder kleineres Reservoir bedeuten mehr nachregulieren. Einen kompletten Wasserwechsel mache ich vielleicht 1-2mal pro Saison ansonsten wird nur nachgefüllt und reguliert das reicht vollkommen.
 
Eventuell wird der pH-Anstieg am Anfang einfach durch das Ausgasen von CO2 aus dem verwendeten Leitungswasser verursacht.
 
Ich denke dein Substrat braucht nur ein bisschen Zeit.

Vom Internet:

"soak rockwool for several hours in a light nutrient solution with a pH balance of 4.5.

After several hours, you can remove the rockwool from the nutrient solution and test the pH runoff of your cubes. Ideally you want the pH runoff to be in a range of 5.5 - 5.9. If the pH runoff is testing higher than this range, then repeat the soaking process to ensure the pH is at the right level. The soaking neutralizes the natural alkalinity of rockwool"
 
Zurück
Oben Unten