Philips Lichtleiste

Also ich kann nur empfehlen:
Lieber eine Lichtleiste mit Drossel, als eine ganz billige mit EVG.
 
und ohne EVG ist die Lebensdauer niedriger und der Verbrauch höher wenn ich das richtig verstanden habe?? Wird sie auch wärmer?

Ich flitz nach dem Essen nochmal in unseren tollen Baumarkt :(
 
Der Verbrauch ist im Betrieb mit EVG etwas niedriger. Was die Lebensdauer des Leuchtmittels betrifft, hängt es auch vom EVG ab, denn dort gibt es welche, die die Lampe schnell starten und welche, die die Lampe schonend starten. Die schonende Variante liefert nicht gleich die volle Helligkeit, schont aber die Röhre und verlängert die Lebensdauer nochmal. Es hängt auch davon ab, wie viele Schaltvorgänge man hat. Wenn die Lampe einmal täglich eingeschaltet und nach mehreren Betriebsstunden ausgeschaltet wird, hat sie eine längere Lebensdauer als wenn sie oft und nur für kurze Zeit eingeschaltet wird.
 
Hallo!
Bin auch aus Österreich und habe im Aquarium/Terrarium Zubehör herumgeschaut (Fressnapf und Dehner) und eine doppelläufige LSR-Armatur von "Juwel" gefunden. Mit Reflektoren. Da habe ich 2x 865er LSR (59cm) hineingetan und die Lichtausbeute ist echt super.

LG Su
 
In Läden für Aquarien und Terrarien wird man öfters fündig. Dort gibt es meistens auch Aufsteckreflektoren, mit denen man Lichtleisten ohne Reflektor aufrüsten kann.
 
was hat denn das Ding von Juwel gekostet?

Ich hab jetzt grad beim Obi 4 Stk 60cm mit EVG und 840 Röhren zu je 9,90 gekauft. Bei zweien werd ich noch auf 865 tauschen - und Reflektoren fehlen mir auch noch :(

Die 120cm hätten 5,49 gekostet :w00t:

Naja für den Start werd ich hoffentlich mal damit auskommen? :) Besser als gar kein extra Licht nehm ich mal an :)
 
Zurück
Oben Unten