phobieeee's 2017 Saison - Es grünt...

phobieeee

Chiligrünschnabel
Beiträge
37
Hallo und einen guten Abend an alle Hot-Pain User,

ich lese hier schon eine Weile mit und ich bin dieses Jahr in meine erste richtige Saison gestartet.

Am 05.03.2017 habe ich je ein Samen der nachfolgenden Sorten ausgesaet.
Ausgesaet wurde jeder Samen einzelnd in original Jiffy-7 Torf-Quelltöpfe und das Ganze im beheizten Zimmergerwächshaus Romberg Maximus Complete 2.0 zur Keimung gebracht. (Heizmatte 30 Watt / 2x Beleuchtungseinheit 24 Watt, 6.400 Kelvin)

1) Monkeyface
2) Trinidad Scorpion Moruga Caramel
3) Chiltepin Sonora Red
4) Ancho
5) Cayenna Red
6) Jalapeno Purple
7) Madame Jeanette
8) New Mex Sandia
9) Yolo Wonder (Paprika)
10) Scotch Bonnet gelb
11) Aji Amarillo
12) White Naga
13) Anaheim
14) Moruga Red
15) Chocolate Scorpion
16) Scotch Bonnet Foodarama Yellow
17) Bhut Orange Copenhagen
18) Large Red Cherry
19) Naga Viper
20) Carolina Reaper
21) Fatalii Green
22) Habanero Cappuccino
23) Jalapeno Pepper
24) Habanero Red
25) Habanero Chocolate
26) 7 Pot Brain Strain Yellow
27) Hot Pepper Lantern

Von den 27 verschiedenen Sorten sind letzenlich 22 gekeimt, wobei ich Trinidad Scorpion Moruga Caramel, Chiltepin Sonora Red sowie Ancho wegen schlechtem Wachstum vergangene Woche aussortiert haben.

1) Monkeyface
2) Cayenna Red
3) Madame Jeanette
4) New Mex Sandia
5) Yolo Wonder (Paprika)
6) Scotch Bonnet gelb
7) Aji Amarillo
8) White Naga
9) Anaheim
10) Chocolate Scorpion
11) Bhut Orange Copenhagen
12) Naga Viper
13) Carolina Reaper
14) Habanero Cappuccino
15) Jalapeno Pepper
16) Habanero Red
17) Habanero Chocolate
18) 7 Pot Brain Strain Yellow
19) Hot Pepper Lautern

Pikiert wurde am 06.04. in "TEKU-Topf, viereckig, schwarz, 0,69 L, 10x10x11 cm, Boden = 7x7 cm" mit "COMPO SANA Qualitäts-Blumenerde ca. 50% weniger Gewicht" ohne weiter Zusätze.

Platz fanden diese dann auf einer passenden Pflanzschale und zwar der „Garland Pflanzschale, groß, schwarz, rechteckig, 79 x 40 x 4 cm“ und wurde weiterhin von unten über die Heizmatte beheizt und von oben mit den Beleuchtungseinheiten mit zusätzlichem Licht versorgt. Das Konstrukt musste mit 2 kleineren Pflanzkästen etwas höhergelegt werden. Gewässert wurde auf unterschiedliche Arten (u. a. Tauchen, von oben direkt sowie Einsprühen der Blätter mit destilliertem Wasser).

Das ganze sah dann in Natura wie folgt aus über verschiedene Stadien:

IMG_20170418_0732332.jpg


IMG_20170425_2225568.jpg


IMG-20170421-WA0006.jpeg


Umgetopft wurde dann am 03.05. in „IPP-Topf, viereckig, schwarz, 11,0 L, 25x25,26cm, Boden = 18x18 cm“. Der Boden ca. 3 cm gefüllt mit grobem Blähtongranulat um die Löcher abzudecken und mit einer Mischung aus UGRO Kokoserde und „COMPO SANA Qualitäts-Blumenerde“ aufgefüllt. Eine kleine Dosis Langzeit Wasserspeichergranulat habe ich unter die Erde gemischt. Auf die Erde habe ich dann noch "Garden Boost Universal 4 one" aus dem Pepperworld Hot Shop gegeben als Langzeitdünger.

IMG_20170503_2100582.jpg


Am 07.05. erfolgte dann das erste „Abhärten“ auf dem Balkon für ca. 1 Stunde.

IMG_20170507_1204017.jpg


Bisher bin ich mit der Entwicklung der Pflanzen ganz zufrieden abgesehen von der Aji Amarillo (hier vorne rechts im Bild),
welche aber eigentlich seit Anfang an die Blätter gerollt hat.

Stehe jetzt vor der Entscheidung mir noch ein max ca. 5 m2 großes Foliengewächshaus zu besorgen (ein vollwertiges GWH kommt aufgrund der Wohnbedingungen) nicht in Betracht. Über eine gute Empfehlung würde ich mich sehr freuen, ebenso für Tipps und Anregungen allerart die in der laufenden Saison noch von Nutzen sein könnten für eine gute Ausbeute.

Einzelaufnahmen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Gruß phobieeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt brauche ich "leider" euren Rat.

Nach dem Rücktransport in die Wohnung ist es leider passiert und ich habe - aufgrund der beengten Platzverhältnisse in dem Zimmer - meine Anaheim vom Tisch gefegt. Dabei hat sie ein unbeabsichtigtes Topping unterhalb der ersten Gabelung erhalten. Besteht noch ernsthafte Hoffnung, dass aus der Pflanze noch was wird? Der obere Teil hat bis auf ein Blatt wenig Schaden genommen sodass ich diesen nun "frisch" abgeschnitten und ins Wasser gestellt habe. Wie gehe ich am besten vor?

IMG_20170510_1909587.jpg

IMG_20170510_1922255.jpg

IMG_20170510_1924157.jpg


Alternativ könnte ich eine der beiden bereits wegen schleppendem Wachstum aussortierten Pflänzchen (Ancho bzw. Chiltepin Sonora Red) eine zweite Chance geben. Was meint ihr?

IMG_20170510_1926511.jpg


IMG_20170510_1926396.jpg


Danke & Gruß phobieeee
 
Das sieht toll aus bei Dir!:thumbsup:
Aber...
wobei ich Trinidad Scorpion Moruga Caramel, Chiltepin Sonora Red sowie Ancho wegen schlechtem Wachstum vergangene Woche aussortiert haben.

...warum das?:woot:
Insbesondere einige Chinensen sind zu Beginn im Wachstum sehr zögerlich und legen dann später richtig los.

Liebe Grüße
Markus
 
Die Pflanze treibt wieder neu aus, aber wie @Taunuswaldfee sagt, das kostet ein paar Wochen Entwicklungszeit. Die Schnittstelle ist natürlich auch nicht ganz optimal. Da es aber eine Annum ist, würde ich die Pflanze noch nicht abschreiben.

Insbesondere einige Chinensen sind zu Beginn im Wachstum sehr zögerlich und legen dann später richtig los.

Genau, die anfangs langsamen Krücken können später noch richtig Gas geben!
 
Hallo @ME68

offen gesagt aus verschiedenen Gründen:
1) Aktueller Platzmangel in meinem sonnigen südseiten "Chilizimmer"
2) Möchte ich die Pflanzen zum Nachreifen nicht in die Wohnung zurückbringen und der Schmerz ist jetzt in diesem Stadium noch zu verkraften gewesen.
3) Die Trinidad Scorpion Moruga Caramel hatte bereits im Jiffy Probleme mit der Wurzelbildung und auch nach dem Pikieren keine Fortschritte gemacht und wurde daher kompostiert. Die anderen beiden stehen noch so im sonnigen Fenster und tanken Sonne aber sehe hier das Zeitproblem. Denke ich werde die noch bis nach den Eisheiligen behalten und dann final entscheiden je nach weiterer Entwicklung.

Habe die übrigen 18 1/2 Pflanzen *lach* jetzt heute alle erstmalig um 180 Grad gedreht für ein gleichmäßigeres Wachstum jetzt wo der Stamm schon sehr stabil ist und die Blätter so oder so aus allen Richtungen Licht erreicht. Wie handhabt ihr das mit dem Drehen der Pflanzen?

Habe jetzt alle Pflanzen wie gesagt in 11,0 Liter Eimern, wobei ca. 1 Liter durch die Drainage wohl "verloren" gegangen ist. Pflanzen entwickeln sich gut und ich fange ab zu zweifeln, ob nicht doch größere Töpfe nötig sein bzw. besser wären?

Gruß phobieeee
 
Zuletzt bearbeitet:
. Pflanzen entwickeln sich gut und ich fange ab zu zweifeln, ob nicht doch größere Töpfe nötig sein bzw. besser wären?

Der Ertrag vieler Sorten kann mit größeren Tölpfen natürlich gesteigert werden. Auch ist die Pflege u. U. einfacher, da man seltener gießen muss. Mach dich aber nicht verrückt. Im 11 L Topf wirst du auch einiges ernten können. Wenn man den Platz hat bieten sich große Töpfe natürlich an, es geht aber auch mit kleineren. Ich hatte letztes Jahr sogar eine Physalis in einem 10 L Eimer gezogen, das hat auch funktioniert. Und von den vielen sehr scharfen Sorten braucht man auch nicht die riesen Mengen ;)
 
Habe die übrigen 18 1/2 Pflanzen *lach* jetzt heute alle erstmalig um 180 Grad gedreht für ein gleichmäßigeres Wachstum jetzt wo der Stamm schon sehr stabil ist und die Blätter so oder so aus allen Richtungen Licht erreicht. Wie handhabt ihr das mit dem Drehen der Pflanzen?
Ich hatte dieses Jahr aufgrund des Gedränges auf der Fensterbank und anderen Standflächen so gut wie gar nicht gedreht. Ansonsten würde ich es bei einigen Baccatum-Sorten machen, da die ab einem bestimmten Zeitpunkt anfangen, wie Tomaten in die Höhe zu gehen und dann sehr schnell Schlagseite bekommen.
 
Und von den vielen sehr scharfen Sorten braucht man auch nicht die riesen Mengen ;)

Hallo @Alpha

wahres Wort. Esse(n) zwar sehr gerne scharf, aber die 10+ sind natürlich eine ganz andere Nummer. Finde diese biestigen Exemplare einfach vom Aussehen super schön und hoffe auf ein paar gute Exemplare. Beabsichtige diese dann zu trocknen und zu Pulver zu verarbeiten.

Was die Gaumenfreude/Geschmackswelt betrifft, so muss ich mich erst weiter einlesen. Viele User haben hier auch echt schöne Exemplare auch aus eigenen Kreuzungen in fortgeschrittenen Generationen mit dem besten aus beiden Welten, d.h. Schärfe und Geschmack ;). Spannend!

Gruß phobieeee
 
Sehr schöne Pflanzen. Ich freue mich besonders auf die „New Mex Sandia“. Abonniert auf jeden Fall!

p.s. Die getoppte Pflanze wird sich erholen. Ich bin „Topper“ aus Platzmangel und die Chilis erholen sich wenn die Bedingungen stimmen (Jede menge Licht+Nährstoffe).
 
Hallo zusammen,

ich habe meiner schwächelnden Ancho jetzt nach euren ermutigenden Kommentaren die verdiente 2 Chance gegeben und ebenfalls in 11,0 L Endtopf umgesetzt, sodass ich nun wieder bei 19 1/2 Pflanzen für die Saison 2017 angekommen bin. Das Wurzelwachstum ist bisher recht spärlich ausgefallen wie ihr auf dem 2. Bild sehen könnt. Abgesehen davon sieht das Pflänzchen ganz gut aus. Schauen wir mal wie sie sich jetzt entwickelt.

Meine Chiltepin Sonora Red ist ein hoffnungsloser Fall, habe diese heute auch aus dem 0,69 L Topf genommen um mir das Wurzelwachstum genauer anzusehen. Offenbar verträgt sich diese Wildform nicht so mit dem Jiffy Torfquelltopf, jedenfalls sind die Wurzeln über dessen Grenzen nicht hinausgekommen.

IMG_20170512_1955023.jpg

IMG_20170512_1956346.jpg

IMG_20170512_2025401.jpg


Schönes Wochenende.

Gruß phobieeee
 
Zurück
Oben Unten