phobieeee's 2017 Saison - Es grünt...

Wenn Du das Vlies um den Jiffi dran gelassen hast, könnte es daran liegen. Kleine Wurzeln kommen da noch durch, größere manchmal nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nas Vlies um den Jiffi dran gelassen hast, könnte es daran liegen. Kleine Wurzeln kommen da noch durch, größere manchmal nicht mehr.

Das Vliesnetz habe ich bei allen Exemplaren nicht entfernt nach dem Pikieren, aber nur in diesem Fall gab es Beeinträchtigungen.

Auf der Suche nach einem Foliengewächshaus/Folientunnel bin ich auf dieses Exemplar gestoßen, das ich sehr ansprechend finde.
Silver Rocket D6 von Royal Well http://producten.royalwellkassen.nl/kassen-tunnels/tunnelkassen/silver-rocket-d6
Sieht im Vergleich zu vielen anderen sehr stabil aus und wirkt hochwertig. Gibt es eine Meinung dazu?

Gruß phobieeee
 
Sehr schöne Pflanzen. Ich freue mich besonders auf die „New Mex Sandia“. Abonniert auf jeden Fall!

p.s. Die getoppte Pflanze wird sich erholen. Ich bin „Topper“ aus Platzmangel und die Chilis erholen sich wenn die Bedingungen stimmen (Jede menge Licht+Nährstoffe).

Hier der Fortschritt 9 Tage nach dem Unfall:
IMG_20170519_1839455.jpg


Habe meine Pflanzen jetzt seit dem 15.05. Abends dauerhaft draußen auf dem überdachten Balkon stehen. Haben hier im Norden (bei Hamburg) diese Woche ein paar bedeckte Tage mit einzelnen Sonnenstunden hinter uns. Denke inzwischen haben sich die Pflanzen genug an die UV Strahlung gewöhnt um ab morgen dann an die sonnige Südhauswand umgesiedelt zu werden.

Habe mit dieser Wetterseite ganz gute Erfahrung gesammelt. Weitestgehend zutreffend und auch schöne Angaben zu dem Bewölkungsgrad im Tagesverlauf etc. Kann ich jedem nur empfehlen: http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60

Mit dem Foliengewächshaus bin ich noch nicht wirklich weitergekommen. Hier geht es mir darum etwas solides zu haben was auch länger als 1-2 Saisons durchhält und nicht mit viel Plastikteilen in China gefertigt Steckverbindungen. Tendiere weiterhin zu dem Silver Rocket D6 von Royal Well, wenngleich dies natürlich schon eine stolze Summe für ein Foliengewächshaus ist.

Werde morgen/die Tage mal neue Einzelbilder meiner Chilis hochladen. Haben sich soweit ganz gut entwickelt, erste Verzweigungen an den meisten Pflanzen, Knospenbildung aktuell noch eher rudimentär.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß phobieeee
 
Guten Morgen zusammen,

bin leider noch nicht dazu gekommen vernünftige Fotos zu machen, werde aber heute Abend ein Gruppenbild einstellen.

Alle Pflanzen stehen jetzt an der Südhauswand auf dem Rasen und erfreuen sich der prallen Sonne der letzten Tage. Gieße mäßig aber so richtig durstig sind sie auch noch nicht. Probleme mit schlappen Blättern hatte ich bisher nicht, würde somit auf ein ausreichendes Wurzelwachstum in den 11l Töpfen schließen was ja als solches erfreulich ist.

Die meisten fangen jetzt an sich oben zu verzweigen und Knospenansätze in den Knoten zu bilden. Blüten als solches sind noch keine vorhanden. Könnte etwas schneller gehen aber habe ja auch mit Anfang März spät gestartet.

Gruß phobieeee
 
Guten Abend zusammen,

danke für die netten Kommentare.

Heute Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden gabe es bei uns im Norden auch ein ziemliches Unwetter/Gewitter mit erheblichem Niederschlag und dicken Hagelkörnern begleitet von starken Winden. Wie lange es tatsächlich gewütet hat kann ich garnicht so genau sagen, aber ich war schon sehr besorgt um meine Zöglinge. Man bedenke, dass diese unter freiem Himmel und abgesehen von der Hauswand und einem alten Tisch ohne jeglichen Schutz dem Wetter trotzdem müssen. Heute morgen im Tageslicht präsentierten sie sich aber ausgesprochen gut. Eine nähere Inspektion erfolgte heute Abend. 1 Blatt hat sich gänzlich verabschiedet, ein paar wenige weitere sind eingerissen oder vom Hagel in Form eines glatten Durchschlags gezeichnet. Halb so wild würde ich sagen. Die zusätzliche Feuchtigkeit dürfte sich mit 1-2 Sonnentagen dann auch von alleine regulieren. Drainage als solches ist in den Töpfen in Form von Blähton und Kokossubstrat ja vorhanden. (Zwischen die Chilis haben sich auch 2 Strauchbasilikumpflanzen gemischt als Leckerbissen für die Bienchen und Hummeln).

Was ich bei meiner Inspektion auch gesehen habe ist, dass sich hier und da jetzt Ameisen auf den Pflanzen finden.
Mit Schädlingen als solches hatte ich bisher keine Probleme. In welche Kategorie fallen jetzt die schwarzen Ameisen?

IMG_20170530_0742378~2.jpg


Gruß phobieeee
 
Die Ameisen können auch Blüten bestäuben, sie werden wohl die Blättläuse gegen Feinde verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei meiner Inspektion auch gesehen habe ist, dass sich hier und da jetzt Ameisen auf den Pflanzen finden.
Mit Schädlingen als solches hatte ich bisher keine Probleme. In welche Kategorie fallen jetzt die schwarzen Ameisen?

Hallo meine Lieben,

ich brauche eure Hilfe. Mit den Ameisen kamen auch andere "Ungeziefer" was ich aber nicht identifizieren kann.
Hatte gehofft, dass sich das Gleichgewicht zwischen Nützlingen und Schädlingen regulieren würde, aber viele Nützlinge habe ich bisher nicht und inzwischen sind eigentlich fast alle Pflanzen davon betroffen. Eigentlich möchte ich jetzt aber auch nicht mit Chemie an meine Pflanzen.

Kann mir jemand sagen um was für Tierchen es sich handelt und wie sich diese auf natürlichem Wege bekämpfen lassen.
Nachfolgend ein paar Bilder. Anders als Blattläuse etc. sitzen diese nicht an den Blüten/Knospen als solches sondern mehr an den frischen Blättern.

IMG-20170614-WA0007.jpg


IMG-20170614-WA0005.jpg


IMG-20170614-WA0001.jpg


IMG-20170614-WA0002.jpg


IMG-20170614-WA0000.jpg



VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Gruß phobieeee
 

Anhänge

  • IMG-20170614-WA0008.jpg
    IMG-20170614-WA0008.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 55
Das sind schwarze Blattläuse! Die gibt's in grün schwarz braun :smuggrin:
Besetzen bei mir auch gerade die Tomaten und Bohnen :shifty:
 
Zurück
Oben Unten