Phosphorbetonte Düngung bei Stecklingen? - Das Experiment

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Besonders im Herbst lassen sich Stecklinge sehr lange Zeit bis sie Wurzeln bilden.
4 bis 6 Wochen sind keine Seltenheit.

Das ist mir regelmäßig viel zu lange! So ein Müßiggang ist für mich nur schwer zu akzeptieren.

Die Frag ist, ob man die Wurzelbildung durch eine phosphorbetonte Blattdüngung beschleunigen kann?

Die Blattdüngung erfolgt wöchentlich mit 1,5 g/Liter Albatros foliar sprint 10+52+10 +Spurennährstoffe
Zusammensetzung:
10 % Gesamtstickstoff
- 0,4 % N Nitratstickstoff
- 7,5 % N Ammoniumstickstoff
- 2,1 % N Carbamidstickstoff
52,0 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
10,0 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
0,1 % Ca wasserlösliches Calcium
0,02 % B wasserlösliches Bor
0,005 % Mo wasserlösliches Molybdän
0,02 % Cu wasserlösliches Kupfer*
0,15 % Fe wasserlösliches Eisen**
0,1 % Mn wasserlösliches Mangan*
0,02 % Zn wasserlösliches Zink*
* als Chelat von EDTA;
** als Chelat von EDTA/DTPA​


2 x 8 Ableger von C. Eximum und
2 x 3 Ableger von C. Eximium Ulupica LaPaz
Stecklinge wurden jeweils von einer Pflanze genommen. Je ein Battknoten befindet sich in der Steinwolle.
Steinwolle wurde voher 12 Stunden in Wasser mit einem pH-Wert von 5,8 gewässert.

1.10.2017: Stecklinge geschnitten und mit Calypso gegen Schädlinge behandelt.
20171001_173655 klein .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, ich habe ebenfalls letzte Woche Stecklinge geschnitten.
Jeweils zwei von einer Pflanze und jeweils einen in ein Glas Wasser (Glas wurde mit Folie bedeckt und der Steckling wird jeden Abend mit Wasser besprüht) und der zweite in so kleine Quelltöpfchen und diese stehen in ein Minigewächshaus.

Meine stehen schon ca 1 1/2 Wochen, Wurzel haben sich noch keine gebildet, Stecklinge sehen noch knackig frisch aus :)
 
Hmmm.
Wenn du die Unbewurzelten Stecklinge über die Blätter versorgst werden diese vermutlich Blattmasse zulegen aber keine Wurzeln bilden.
Nehme auch noch an das die Pflanze dann beginnt Blüten zu bilden bei so viel P.
Von der Stecklingsgröße her hätte ich gesagt das du eigentlich ohne Probleme nach 3 Wochen Wurzeln dran haben solltest auch ohne Blattdüngung.
Eine Gute Sauerstoffversorgung und etwas Wurzelfördernde Mittel bringen wahrscheinlich mehr

Das alles nur als kleine Vorhersage. Bitte auf jeden Fall weiter machen würde mich schon interessieren ob du Erfolge hast.
Denke aber fast damit es nicht verfälscht wird das du die Überschüssige Lösung eigentlich von dem Substrat wegleiten solltest nicht das das High P dann am Ende im Substrat zu einer besseren Bewurzlung führt.
 
Brauchen die Pflanzen zum Wurzeln bilden nicht eher Vitamin B1 B2? Das ist jedenfalls in vielen Wurzel-Düngern enthalten (die auch für Steckis benutzt werden). Ich kenne mich selbst nicht sehr gut aus deshalb bin ich gespannt was bei deinem Experiment rauskommt. :D
Grüße
 
werden diese vermutlich Blattmasse zulegen aber keine Wurzeln bilden
Aus diesem Grund erfolgt die erste Blattdüngung erst nach einer Woche mit einem Dünger der sehr wenig N enthällt.
Glaube auch nicht, dass Blattwachstum und Wurzelwachstum sich gegenseitig ausschließen oder behindern.
Das mit den Blüten könnte passieren.

Eine Gute Sauerstoffversorgung
Aus diesem Grund habe ich Steinwolle genommen.
Welches Substrat benützt du?

Wurzelfördernde Mittel
Welches empfiehlst Du? Wie stark ist der Effekt?
Ich habe bisher noch keine großen Unterschiede festellen können.

nicht das das High P dann am Ende im Substrat zu einer besseren Bewurzlung führt
Ob über die Blätter oder über den Stamm der Dünger aufgenommen wird dürfte bei der große der Stecklinge keinen großen Unterschied machen.
 
N Düngen solltest du die überhaupt nicht. Ich würde vermutlich einfach nur den PH Wert mit Phosphorsäure etwas regulieren und damit etwas P an die Wurzeln bringen und N in der Zeit komplett außen vorlassen.

Steinwolle ist in Sachen Sauerstoff und Bewurzeln von Stecklinge schon Top. Leider bin ich inzwischen etwas skeptisch dem Gegenüber. Habe mein Steinwollbestand komplett abgestoßen und arbeite nur noch mit Erde. Habe gute Erfolge mit reinem Kokos für Stecklinge aber auch Kräutererde von Floragard hat gut funktioniert.

Ich nutze Advanced Hydroponics Root Stimulator ab und an weil ich es halt habe und der Effekt bei Keimlinge ist schon sehr deutlich. Aktuell versuche ich einige von meinen Rocotos die nach dem Umsetzen etwas leiden etwas zu motivieren neue Wurzeln zu bilden und eine schlägt zumindest nach kurzer Zeit sehr gut an.

Ob die Nährstoffe über die Blätter aufgenommen werden oder über die Wurzeln/Stamm macht schon eine Unterschied. Die Pflanze versucht immer den Druck nach Außen über die Blattöffnungen aufrecht zu erhalten heisst Wasser und Nährstoffe werden nach oben/ außen transportiert. Heisst dein P für die Wurzeln ist oben an der Grünmasse und nicht unten wo er für die Wurzeln gebraucht wird.
 
Heisst dein P für die Wurzeln ist oben an der Grünmasse und nicht unten wo er für die Wurzeln gebraucht wird.

Nichts macht mehr Arbeit als gute Argumente!

Habe gerade 8 "Speedgrow Anzuchttray" 38mm Blöcke aus ungebleichter Basaltwolle in pH 5,8 Wasser gelegt.
Sollte eigentlich bei diesen Blöcken nicht notwendig sein, schaden wird es aber auch nicht.
Bei 4 Basaltwollblöcken habe ich dem Wasser zusätzlich 0,6 g/Liter Albatros foliar sprint 10+52+10 hinzugefügt.

Morgen werde ich 8 Joe's Long Cayenne Stecklinge schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich inzwischen etwas skeptisch dem Gegenüber.
Welchen Grund gibt es dafür? Den Umweltaspekt? Mit Kokostabs funktioniert es mit den Stecklingen etwa genauso gut wie mit Steinwolle. Einen Root Stimulator habe ich noch nicht verwendet.

Ich schneide auch wieder Stecklinge. Bei einer Sorte habe ich kaum noch Saatgut und die verhüteten Blüten wurden alle abgeworfen. Wegen LED-Tests brauche ich Platz, weswegen ich die Pflanze lieber über Stecklinge überwintere.
 
Wirklich interessantes Experiment.
Ich hab auch schon oft mit Blattdünger bei Stecklingen rumgesprüht, konnte da aber nie eine Verbesserung feststellen.
Auf Dauer war es dann sogar eher schädlich, Blätter verbrannt und dann haben sich Pilze angesiedelt.
 
Der Phosphor hat gewirkt!

Die beiden Jamy-Ableger auf der rechten Seite stecken in Steinwollwürfel, die anfänglich mit 0,6 g/Liter Albatros foliar sprint 10+52+10 gegossen wurden. Danach wurde nur noch mit Leitungswasser gegossen, damit die Düngermenge nicht zu hoch wird.

20171106_085132-klein.jpg


Ich bin gespannt wie lange es dauert bis die Wurzeln der Ableger erscheinen, die in reinem Wasser stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzeln innerhalb von 4 Wochen haben mich begeistert.

C. Eximium hat wohl allgemein große Probleme Wurzeln zu bilden. Bei einem Ableger vom 15. August bilden sich jetzt erst winzige Wurzelansätze.

Daher habe ich den Test wiederholt mit:
2 x 2 7 Pot Yellow
1 x 2 Buth Jolokia
2 x 2 Prik Chi Faa
20171106_113654-klein.jpg


Unmarkierte Becher: Leitungswasser
Schwarz markierten Becher: Wasser + 0,6 g/Liter Albatros foliar sprint 10+52+10

Beide wurden mit pH-Minus auf einen pH-Wert von 5,8 eingestellt.

Als pH-Minus habe ich verdünnte Schwefelsäure verwendet, damit das pH-Minus nicht relevante Nährstoffe liefert.
 
Ein Jamy-Ableger in Wasser hat jetzt auch Wurzeln gebildet!

Sichtbare Wurzeln nach:
Jamy-Ableger mit Phosphor: 34 Tage
Jamy-Ableger mit Phosphor: 34 Tage
Jamy-Ableger ohne Phosphor: 42 Tage
Jamy-Ableger ohne Phosphor: noch keine Wurzeln
 
Interessant, muss ich bei meinen Stecklingen auch versuchen. Ich habe aber kein Albatros foliar sprint, mal schauen was ich da nehme.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten