/photos fruchtzwerggedopte Chilis 2013 [Update: Blüten und erste Frucht]

slashphotos

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Moin,

wie angedroht (und leicht verspätet) möchte ich hier den Fortschritt meiner ersten Chilisaison vorstellen.
Eingepflanzt wurden (bisher ;)): Habanero rot und gelb aus einem real-Habaneromix.
Insgesamt 18 Samen, 12 rote und 6 gelbe. Am 8.1. haben sich die ersten Keimlinge gezeigt, leider habe ich nur Fotos auf dem Handy, muss mal gucken, wie ich die auf den Rechner kriege. Gekeimt sind 1 gelbe, 10 rote. Leider sind mir 4 rote eingegangen, aber das macht es für mich einfacher, wenn ich sie umtopfe, denn so viel Platz hab ich leider nicht ;)
Dazu kommen in der nächsten Zeit noch Bolivian Rainbow (das Forum ist schuld ;)) und eine Jalapeno, denn die ist beim letzten Chili con Carne über geblieben :)

Hier der Fortschritt vom 21.1.:
imgp0896_small.jpg

23.1.:
imgp0898_small.jpg

und 28.1.:
imgp0903_small.jpg

Die einzige gelbe:
imgp0904_small.jpg


So langsam sollte ich mich wohl mal ans Umtopfen machen und da sind noch 2 Fragen offen. Welche Topfgrößen sollte ich da nehmen? Zu groß dürfen sie nicht werden, denn mein Platz ist beschränkt :-/ Und gibt es ein Problem, wenn ich einfach 2 Pflanzen in einen Topf setze? Dann würde ich nämlich 2 rote in einen und die gelbe in den anderen Topf setzen.
Außerdem muss ich morgen mal zu Ikea und mir 2 Schreibtischlampen holen, denn in den Töpfen passen die Chilis nicht mehr unter die Lampe.

Gruß,
/photos

PS: kann man die Bilder sehen? Und ist die Größe in Ordnung, sonst werde ich sie noch verkleinern.
Edit: scheint beides zu gehen.
Edit2: Bilder verkleinert
 
RE: /photos fruchtzwerggedopte Chilis 2013

Sieht doch super aus.
Aber du solltest sie wirklich schnell vereinzeln.
Wahrscheinlich sind die Wurzeln schon teilweise zusammen gewachsen.
Dann musst du sehr vorsichtig sein, damit du sie nicht verletzt.
 
RE: /photos fruchtzwerggedopte Chilis 2013

Die Bilder sind leider ein wenig zu groß.

Auszug aus den Forenregeln:

Bilder sollten in einer angemessenen Größe (maximal 800 Pixel in der Breite) eingebunden werden.
 
RE: /photos fruchtzwerggedopte Chilis 2013

MrchiliFan schrieb:
Sieht doch super aus.
Aber du solltest sie wirklich schnell vereinzeln.
Wahrscheinlich sind die Wurzeln schon teilweise zusammen gewachsen.
Dann musst du sehr vorsichtig sein, damit du sie nicht verletzt.

Oha, dann werd ich das morgen mal machen ;)

b.delta schrieb:
Die Bilder sind leider ein wenig zu groß.

Habs geändert, entschuldige.

/photos
 
RE: /photos fruchtzwerggedopte Chilis 2013

Perfekt. Danke. :)

Sieht richtig toll bei Dir aus, Schönes sattes Grün. :thumbsup:

2 Pflanzen in einem Topf ist immer etwas problematisch. Beide behindern sich oder eine ist dominant. Wenn es geht würde ich jede in einen Topf umpflanzen.
 
RE: /photos fruchtzwerggedopte Chilis 2013

wow, die sind gut gewachsen, schön klein und grün :)
also ich hab meine in 9,5er töpfe pikiert. Hoffe das ich sie von da gleich in die Endtöpfe umsetzen kann. Du kannst natürlich auch kleinere nehmen und dann öfter umtopfen. Habe gelesen das man die Töpfe "durchwurzeln" lassen soll um sie möglichst klein zu halten.
Viel Glück beim pikieren, hoffe sie haben sich nicht zu sehr verschlungen.
 
RE: /photos fruchtzwerggedopte Chilis 2013

Ich schließe mich dem Tenor an. Schaut prima aus bei dir, Daumen hoch !
 
RE: /photos fruchtzwerggedopte Chilis 2013

Moin,

nachdem die letzten Wochen extrem streßig waren, hab ich es mal weider geschafft, ein paar Fotos zu machen ;)

Umgetopft sind sie jetzt fast alle und alle Pflänzchen haben es problemlos überstanden :D zusätzlich hab ich jetzt eine 2. Lampe und sobald IKEA sie wieder vorrätig hat, kommen die Lampen in so Klemmspots.

So sehen die Habaneros jetzt aus:
imgp0911.jpg

Die eine gelbe, die noch übrig geblieben ist, in ihrem Fruchtzwerg:
imgp0912.jpg

Und zu guter Letzt zeigte sich nach einer Woche schon die erste Bolivian Rainbow :D:
imgp0917.jpg


Ich hoffe, ich komme in der nächsten Zeit öfter dazu, Fotos zu machen. Jetzt lese ich mich erstmal über Dünger schlau.

Gruß,
/photos
 
RE: /photos fruchtzwerggedopte Chilis 2013

Die Bolivian Rainbow Keimlinge sind immer wieder eine Augenweide! :heart:

Die Fruchtzwerge Armee hat was!
Alles in allem sieht es super Gesund aus! :thumbsup:

Gruß Christian
 
RE: /photos fruchtzwerggedopte Chilis 2013

Wow, die sehen echt top aus :clapping:
 
RE: /photos fruchtzwerggedopte Chilis 2013

IKEA-Lampen:

Kann die IKEA-TERTIAL empfehlen. Unter 10,-€ und passt sich an alle Höhen an (yeah, 1,50m-Traum)

2013_02_16_chili_0012web.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: /photos fruchtzwerggedopte Chilis 2013

Moin ;)

Habbi Metal schrieb:
Alles in allem sieht es super Gesund aus! :thumbsup:
Patryk Ressee schrieb:
VanDoom schrieb:
Wow, die sehen echt top aus :clapping:

Danke, bin auch schwer begeistert :D

am_morgen_danach schrieb:
IKEA-Lampen:
Kann die IKEA-TERTIAL empfehlen. Unter 10,-€ und passt sich an alle Höhen an (yeah, 1,50m-Traum)

Wird wohl die FAS, die kann ich dann einfach ans Bücherregal klemmen. Aber falls die mal wieder nicht da sind, guck ich mir die TERTIAL mal an.

Gruß,
/photos

PS: 2. Bolivian Rainbow ist gekeimt und die erste Jalapeno hat sich blicken lassen :clap:
 
Zurück
Oben Unten