Physalis/Tomatillo Samengewinnung?

Ne sorry also ich nicht bin da auch noch n Noob, ich werde vermutlich wieder mehr grüne Tomatillos ernten als reife lila/gelb-orange Tomatillos. Ob die grünen Tomatillos gegenüber der reifen Tomatillos geschmacklich ein Unterschied machen weiss ich nichtmal, vermute wenn man sie verarbeitet merkt man da eh kein Unterschied oder?

Also ich hab noch nie (!) Tomatillos angebaut. Jetzt sind mir nur ein paar Rezepte in die Hände gefallen, für die man (neben Chilis) Tomatillos bräuchte.
Also sorry, falls ich mich als komplett doof oute, aber......sind grüne Tomatillos unreife, eigentlich lilafarbene? Und gelbe gibt's auch?!?
Grüne und lilafarbene kenn ich von Abbildungen her. Ich dachte immer, das seien verschiedene Sorten und nicht verschiedene Reifestadien?:wideyed:
 
So. Dank google bin ich etwas schlauer. Auf einer Seite fand ich die Info: Eine früh reifende Sorte, die sich auch für hiesiges Klima eignet, ist ‘Purple de Milpa’ mit violetten Früchten. ‘Toma Verde’ mit flachrunden, cremefarbenen Früchten reift ebenfalls früh. Unter dem Namen ‘Mexiko gelb’ wird eine goldgelbe Sorte mit flachrunden, besonders süß schmeckenden Früchten angeboten. Sehr hoch und ertragreich ist ‘Schmoll’ mit großen, teilweise violetten Früchten, ‘Flachland’ bildet große gelbe Früchte aus.
Kennt die jemand? Könnt ihr eine Sorte empfehlen? Ich habe gelesen, dass man zwei Pflanzen braucht (mindestens). Deswegen muss ich
mich auf eine Sorte beschränken, fürchte ich....Aussaat ab Mitte Februar könnte noch klappen.
 
Ich schneide die Physalis in Scheiben, nehme ein spitzes Messer und pikiere das Saatgut aus dem Fleisch auf Küchenrolle.

Genau so mache ich das bei Tomatillos auch. Geht prima, klebt nicht und macht kein Gematsche.

Edit to add: Purple de Milpa baue ich seit 2 Jahren an, Dr Wyche's Yellow seit dem vorigen Jahr. Hatte mega Erträge. Beide Sorten sind auch roh verzehrbar und schmecken nach grünen Äpfeln, wobei DWY milder und süßer ist und ein zarteres, feineres Aroma hat.
 
Den Glibber von Tomatensamen lässt sich einfacher wegreiben, wenn man die Tomatensamen ein paar Tage in ein Glas Wasser stellt

Das braucht etwas Fingerspitzengefühl, weil der Samen leicht zu keimen anfangen kann. Ist mir mal passiert, als Edeka vor Jahren RAF, die ich bis dato nicht kannte, zu Weihnachten im Sortiment hatte. Ich vermute mal, die Tomaten waren beim Transport und in der Lagerung in der Kühlung :rolleyes:. Da reichte dann eine Nacht im Wasserglas, und am nächsten Morgen hatten alle (!) Kerne eine Triebspitze. Da stand ich dann vor der Wahl, alles zu entsorgen und ohne Saatgut dazustehen oder an Heiligabend die Tomatensaison zu starten. Habe mich für die zweite Option entschieden. :D

Ich streiche Tomatenkerne einfach auf ein Zewa und gut. Bin ich zu Hause, spüle ich sie vorher im Sieb ab. Bin ich unterwegs (so zum Beispiel auf einem Roadtrip durch die Nationalparks im Südwesten der USA), benutze ich die Kosmetiktücher im Hotel und dann ist der Glibber halt dabei. So what. Ich habe noch nie festgestellt, dass dadurch die Kerne nicht keimen oder nicht gut haltbar sind, sofern alles gut durchgetrocknet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so mache ich das bei Tomatillos auch. Geht prima, klebt nicht und macht kein Gematsche.

Edit to add: Purple de Milpa baue ich seit 2 Jahren an, Dr Wyche's Yellow seit dem vorigen Jahr. Hatte mega Erträge. Beide Sorten sind auch roh verzehrbar und schmecken nach grünen Äpfeln, wobei DWY milder und süßer ist und ein zarteres, feineres Aroma hat.

Danke für den Tipp! Dann versuche ich mal, DWY zu kriegen. Klingt ja wirklich gut...Merci!
Sortenbeschreibungen der Saatguthändler schön und gut - aber Erfahrungen aus erster Hand sind nochmal was ganz anderes!
 
Dr Wyche ist genial, hatte mal seine Tomate gekostet, mit das beste was ich kenne, hatte nur leider immer mal wieder Ausfälle wegen Braunfäule, probiere dies Jahr mal die Brandywine gelb, die sieht ähnlich aus und soll auch überragend schmecken. Die Tomatillo von Dr Wyche hab ich letztes Jahr versucht, leider keimte mir da nichts, war aber meine Schuld.
 
Zurück
Oben Unten