Physalis zum Keimen bringen?

9 Tage ... war wohl doch keine gute Idee die Physalis in grössere Töpfe zu setzen.

154339


Sie stehen zwar deutlich kälter als vorher (17°), so das ich den Schub nicht erwartet hätte, Höhe fast verdoppelt.

Jemand eine Idee, wie ich die bis zur Auswilderung durchbringen kann?

Die erste setzt schon die Königsblüte an, die werde ich erstmal nicht entfernen. Bringt das was?
Mehr Licht als am Fenster (also zur Zeit ungefähr nichts) kann ich ihnen im Moment nicht bieten :(
 
Vor demselben "Problem" stehe ich im Moment auch

Aber auch ein kleinerer Topf schränkt den Wachstum nicht ein.

Die Pflanze links steht in einem Neuner Topf

Am Südwestfenster.
Ich habe noch eine andere Physalis in einen 30 l Topf gepflanzt.
Und habe das Gefühl dass sie mit ein bisschen Beleuchtung.
Die Triebe unten stärker entwickelt und das Wachstum nach oben eher einstellt




9 Tage ... war wohl doch keine gute Idee die Physalis in grössere Töpfe zu setzen.

Anhang anzeigen 154339

Sie stehen zwar deutlich kälter als vorher (17°), so das ich den Schub nicht erwartet hätte, Höhe fast verdoppelt.

Jemand eine Idee, wie ich die bis zur Auswilderung durchbringen kann?

Die erste setzt schon die Königsblüte an, die werde ich erstmal nicht entfernen. Bringt das was?
Mehr Licht als am Fenster (also zur Zeit ungefähr nichts) kann ich ihnen im Moment nicht bieten :(
 

Anhänge

  • 15524783442625053312623510422956.jpg
    15524783442625053312623510422956.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 53
Was soll ich sagen? Sie werden schnell groß. So oder so.
Hast Du eine Balkontür? Da würde sie auch schön wachsen. Schrumpfen geht nicht. Abschneiden evtl. Dann werden sie breit. Wachsen genauso schnell weiter.
Bei Freunden zwischen parken, in den Hausflur wenn zu groß oder Machete kaufen.
Im Moment sind sie ja noch harmlos.
:)
 
Im Moment sind sie ja noch harmlos.


Ja, es sind aber noch mindestens 4 Wochen (mit Glück) bis draussen eine Option ist.

Balkontür wäre da, aber da würden sie nicht mehr Licht bekommen. Wenn die Sonne denn mal scheinen würde, hier ist seit einer Woche ziemlich duster.
Ok, dann lass ich es erstmal wie es ist, versuche die Temperatur bei max 16-17 Grad zu halten. Wenn es dann nicht anders geht in 2 oder 3 Wochen köpfen, die Idee hatte ich auch schon. Die Triebspitze als Steckling dürfte aber dann zu spät sein, bzgl. Ernte, oder?

Die Ananasbeeren sind 10 cm gross. Schon lustig, was ein Monat ausmacht ;)
 
Rückmeldung

Wenig Wasser, Temperaturen bei 16-17°, Königsblüte bisher nicht entfernt.

Wachstum (in die Höhe) scheint erstmal zu stoppen, dafür bilden sich im unteren Bereich neue Triebe.
 
Physialis ist ein ziemlich breiter Begriff , auch wenn ich sehe das ihr die Andenbeeren meint von denen habe ich dieses Jahr 3 Pflanzen .

Unter Physialis gehen :
-Andenbeeren
-Ananaskirsche ( Erdkirsche)
-Lampionblumen
- Tomatillos
etc ....

Da entstehen oft Missverständnisse wenn jemand nur Physialis sagt
 
Physialis ist ein ziemlich breiter Begriff , auch wenn ich sehe das ihr die Andenbeeren meint
Der Thread ist aber dennoch für alle Physalis Arten. :)
Ich habe dieses Jahr eins, zwei, drei Sorten mehr dabei.
Nächstes Jahr vllt. Noch mehr.
Die Vitalität und Optik der Pflanzen ist echt großartig. Aber sie brauchen Platz. Und das nicht wenig.
 
@Sebastian
So war es nicht gemeint das der Thread nicht für alle gilt .
Doch ist es einfacher über eine Pflanze zu reden wenn man weiss von welcher gesprochen wird .
 
Physialis ist ein ziemlich breiter Begriff , auch wenn ich sehe das ihr die Andenbeeren meint von denen habe ich dieses Jahr 3 Pflanzen .

Da entstehen oft Missverständnisse wenn jemand nur Physialis sagt


Bei mir waren Physalis peruviana gemeint, also die Kapstachelbeere.

Trotz Blüten und kalter Umgebung haben die mittlerweile 80 cm Höhe erreicht :O


Meine Ananaskirsche hat ca 10 cm .... und setzt Blüten an. Ist das normal?
 
Trotz Blüten und kalter Umgebung haben die mittlerweile 80 cm Höhe erreicht :O
Meine Ananaskirsche hat ca 10 cm .... und setzt Blüten an. Ist das normal?
Es ist zumindest normal, dass peruviana wächst wie die Hölle und pruinosa, also Ananaskirsche, viel kleiner bleibt und früher Früchte trägt. Ob das bei 10cm normal ist weiß ich nicht... ;)
 
Zurück
Oben Unten