Physalis zum Keimen bringen?

:whistling:
Ich denke ich hat den Zeitpunkt ganz gut getroffen. Haben zwar komischerweise teils bald 3 Wochen zum keimen gebraucht, aber wenn die erst Mal in Gang sind :jawdrop: .
Ich schätze, wenn ich sie jetzt in 3,5L topfen würde, (was dringend nötig ist ), sind sie in 10 Tagen drei mal so hoch. Von unten fangen die meisten auch schon an los zu treiben.
comp_img_20190410_20048kc2.jpg
 
Heisst? Hell und warm, sobald Wurzeln da sind?
Ich habs bei Physalis zwar noch nicht gemacht, aber ich kenne die Pflanze schon recht lange und gut und tippe mal warm wird hier das wichtigste sein und Licht sicherlich recht förderlich. Und das von Anfang an.
Ich veredle gerade Wassermelonen, da stehen die Übertöpfe z.B. in einer Box mit Wasser am Boden bei mindestens 24°C und 100% Luftfeuchtigkeit, mit LED Reflektor-Deckel. Ich schätze, da könnte ich unter solchen Bedingungen auch einfach einen Physalis-Trieb in nasse Erde stecken und in wenigen Tagen müsste man schon Wurzeln sehen. Tomaten hatte ich letztes Jahr unter ähnlichen Bedingungen Kopf-Veredelt, die hatten auch nach ein paar Tagen Luftwurzeln am abgeschnittenen Stiel der Edelsorte.
 
Naja, mir ging es eher darum daraus noch eine produktive Pflanze für dieses Jahr zu machen.

Also bei der Masse deiner Kronen und dem Wachstumstempo einer Physalis sollte das eigentlich klappen falls sie in ein paar Tagen wurzelt. Da wäre ich mir eher etwas unsicher, ob das bei diesem Stadium noch klappt, je nach dem, wo du kappst und was du bewurzelst.

...

Jetzt will ich es auch mal wissen! Nur so aus Prinzip ;):

comp_img_20190410_2212fju8.jpg


comp_img_20190410_2217akbk.jpg


comp_img_20190410_222emjgy.jpg


Naa, wer findet die Physalis auf Bild 2 :D .

Ich bin jetzt einfach mal optimistisch und tippe, dass sie bis Sonntag Wurzeln oder zumindest Noppen kriegt, wenn es in der Box nicht mächtig anfängt zu Schimmeln oder der Trieb zu sehr überwuchert wird (letzteres wäre mir das liebere Problem :nailbiting: ).
 
Ich musste das Experiment abbrechen. Problem war, dass der weiche Stängel sich zwischendurch immer wieder mit der Schnittfläche aus dem Wasser geschoben hat, weil er ohne richtigen Halt total krumm geworden war. Am Ende war er schon etwas eingetrocknet an der Schnittfläche und der Trieb rutschte immer wieder komplett runter ins Wasser. Ich hätte ihn an ein Plastikstäbchen binden müssen, ansonst sollte man ihn natürlich besser in ein eher schmales Gefäß stellen.
Wenn kein anderer Erkenntnisse liefert, probiere ich es noch mal im Sommer, rein aus Interesse. Aber ich hab auch schon gelesen, dass runter geknickte oder auf der Erde aufliegende Triebe neue Wurzeln bilden sollen. Wird also wohl nur eine Frage der Zeit sein und müsste auch bei schon etwas dickeren Ästen funktionieren.
 
Ich musste das Experiment abbrechen.

Schade, aber Danke für den Versuch.

In Anbetracht der Temperaturen der nächsten Tage konnte ich es bisher nicht über das Herz bringen die Physalis zu köpfen :(
Je nach Wetterentwicklung wird mir wohl nicht viel bleiben ... we'll see.
 
Die letzte Woche mit dem schönen Wetter hat einen ordentlichen Schub gebracht. Von unten kommen nun jede Menge neue Triebe. Einer hing heute Abend runter, war aber zum Glück nur umgebogen und nicht gebrochen. Wenn die Triebe älter werden, brechen sie ziemlich leicht. Die Höhe ist nun gut 70cm, der Topf hat 6-7l. In den 50l Topf darf sie noch nicht, da ich Frost noch nicht ausschließen kann.
IMGP6531_jiw.jpg
:
 
Zurück
Oben Unten