PI555634 mit Tierchen auf Neuaustieben

thana

Dauerscharfesser
Beiträge
966
moin,
meine PI555634 hat im Kronenbreich verkrüppelte Blätter...
heute etwas genauer nachgesehen und tatsächlich doch kleine Tierchen entdeckt
es sind ne Art Würmer ca 1mm lang hell/beige und nur auf den obersten neuen Trieben zu finden- was könnte das sein? bzw was gegen die Biester tun?
makroaufnahmen mit meinem Handy werden nix...
img_20170628_155204-jpg.79617


vielen Dank schon mal
 
Da sind sicher Blattläuse, die sitzen am liebsten auf den neuen Blättern. Nimm ein feuchtes Wattestäbchen zum entlausen. Vergiß die Blattrückseite nicht. Vorher den Topf mit Küchenpapier oder ähnlichen abdecken damit keine Läuse auf die Erde fallen.
 
Da sind sicher Blattläuse, die sitzen am liebsten auf den neuen Blättern. Nimm ein feuchtes Wattestäbchen zum entlausen. Vergiß die Blattrückseite nicht. Vorher den Topf mit Küchenpapier oder ähnlichen abdecken damit keine Läuse auf die Erde fallen.
Kann mich Gabi nur anschließen. :thumbsup:
Die Blätter sehen auch so aus als würde da wer zehren.
 
hmm das sind eher Würmer, ich dachte Läuse haben Beine? oder schlüpfen die als Würmer aus den Eiern?

wie kann ich die mit nem Wattestäbchen(hab ich gar nicht zuhause :rolleyes:) die denn entfernen? bleiben die an den feuchten Stäbchen hängen? die sind echt winzig..
 
Es gibt ja nicht nur Blattläuse. Es gib diverse Schädlinge die zehren an den Blättern.
 
das stimmt
die sind aber so winzig, dass ich die niemals irgendwie absammeln kann, mal abduschen?
 
danke für die Tipps
da ich eh nur indoor auf der Fensterbank meine Chilis hab ist das mit den meisten Nützlingen allerdings nicht so... gut?

muss ich das Neudosan irgendwie abspülen oder bleibt das drauf?
 
Neudosan bleibt drauf ist unproblematisch, sieht aus wie weisses Öl, die Läuse ersticken wenn du sie damit triffst.
 
Gegen Läuse kannst du dir auch einfach eine Öl-Spüli-Wasser-Mischung herstellen und damit eine Woche lang sprühen. Das Öl im Wasser sorgt dafür, dass es zu rutschig für die Viecher wird, das Spüle sorgt dafür, dass sich das Öl ordentlich im Wasser verteilt. Da braucht's nichts extra. Vorher abduschen schadet nicht, sorgt aber oft dafür, dass einige Tiere auf die Erde gespült werden - und von dort später wieder hochklettern. Die Erde sollte man also nach Möglichkeit während des Duschens abdecken.

Axo, PS: Spinnmilben sind es nicht?
 
Thripslarven! Kenne ich leider nur zu gut :(
Killerdaumen halten sie in Schuß, ganz los bin ich sie leider immer noch nicht, trotz zusätzlichem Spritzmittel...
 
jup Tipp sind Thripslarven, die Pflanzen wurden mit Kali Seifenlauge bespritzt
 
Zurück
Oben Unten