Piao neue Sorte aus Brasilien

Wenn alle abgebildeten zu der gleichen Sorte gehören ist diese von der Form her sehr variabel.:)
Bei Chinense würde ich auch auf eine Biquinho-Sorte tippen.
Chinensen ohne Schärfe gibt es viele.;)
Kreuzung?
 
Ja,die ähnelt der Biqinho sogar sehr.
Deshalb erwarte ich die erste Blüte auch mit großer Spannung.

Ausgeschlossen ist aber auch nicht,dass die Markthändler die Beeren durcheinander schmeißen.
Ob solche Chilis vom Straßenmarkt sortenrein sind ,ist wohl eher Zufall.

So variable Beerenformen sind bei Baccatum wohl nicht so häufig.

Sehr milde Chinense haben ja durchaus auch ihre Fans.

Bleibt spannend,was da letztlich heraus kommt.


Zum Vergleich mal ne Biquinho.
 
Wenn du von der Sorte ein paar Körner über hast würde ich mich sehr gerne vorne anstellen :)
 
Schöne Sorte, würde mich auch interessieren. Sind die Beeren mittelscharf wie in der Beschreibung steht, oder eher mild?
 
Moin!

Ich fand die Sorte eher total mild,gefühlt maximal 100000 Scoville,eher weniger.
Aber die Beerenform ist witzig.

Der Anbieter hatte da auch Biquinho amarelo-gelbe Biquinhos!

Muss mal gucken,ob ich evtl. über brasilianische Verwandtschaft was bestellt bekommen könnte?
Da fliegen ja öfters mal Schwager und co rüber.
Da kann ich aber noch nix versprechen.
Wir werden wohl eher erst wieder in 3-4 Jahren hinreisen,
schlicht weil es arschteuer ist.

Allerdings ist Postversand in Brasilien nervig,wird viel geklaut.....

Ich baue auf jeden Fall diese Saison die Piao,die Biquinho und noch so ne milde unbekannte Jalamanho an.

Werde dazu berichten und kann später sicher auch Saat tauschen.
 
Piaozinho hatte ich 2014 von Semillas!
Tolle Sorte, sehr ertragreich!
Vielleicht finde ich noch ein Bild davon!
 
Moin!

Ich hatte im Net verchiedene Bilder von der gesehen,ob die nun immer sortenrein sind,
weiß man eher selten.
Jedenfalls frische Gene in meinem Genpool.

Habe bislang auch mit den allermeisten Marktchilis gute Nachzuchten gehabt.
Hoher Ertrag und Anbautauglichkeit sind für mich schon auch ein Kriterium.

Und es müssen nicht alle Chinense 1ooooooSV haben.
 
Moin!

Bin sehr gespannt auf meine Mitbringsel..
An deiner Pflanze schien die Beerenform aber auch relativ variabel zu sein.

Ich würde mal sagen,das ist nicht exakt die,die ich aus Rio habe.
Da könnte es aber durchaus ein Hybrid mit Biquinho oder ganz ne andere sein.
Ähnlichkeiten sind da,aber die Sorte aus Rio hat deutlich spitzere Beeren.

Hab gerade noch mal geguckt bei Semillas gibt es die Piaozinha .aber als sehr scharfe Chinense deklariert.
Das deckt sich nicht mit meiner Schärfeempfindung.
Passt von der Beerenform auch nicht ganz.

Was ich im Net fand,war das ne nordbrasilianische Sorte.

Ob das,was die in Rio anbauen noch viel mit der gemein hat,verkreuzt ist,
oder auch schlicht noch ne ganz andere milde Sorte mit ähnlicher Beerenform ist???

Habe das Problem mit der Sortenbezeichnung "Pitanga"
Alls was entfernt Kirschform hat ,heißt da Pitanga,mindestens 4-5 völlig verschiedene Sorten,
von milden roten Baccatum bis zu richtig scharfen pastelgelben Chinensen.

Schauen wir mal,was die Saison so bringt!
 
Zurück
Oben Unten