Pickel an Blattunterseite

chiliflüsterer

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo und guten Morgen!

Und wieder einmal ist das Forum Anlaufstelle bei Problemen! Danke!
Einige meiner Pflanzen haben seit einigen Tagen solche "Pickel" an der Blattunterseite, wie im Bild hoffentlich zu erkennen. Sie sind nicht entfernbar und die Blattoberseite scheint nicht betroffen.
Was kann das sein?

Gruß und Dank
Herbert
 

Anhänge

  • Bild 001_4.jpg
    Bild 001_4.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 57
Das sieht nach Ödemen aus. Die Ödeme sind nicht schlimm, aber an der Ursache solltest du arbeiten. Sie entstehen wenn der Feuchtigkeitshaushalt der Pflanze gestört ist.

Wie sieht denn dein Gießverhalten aus?
 
danke für die antwort.

gieße jeden zweiten tag 0,5 liter auf 30 pflanzen, außer die oberfläche ist noch sehr feucht, dann gibts noch nix. im umgekehrten fall, wer die ohren hängenlässt, kriegt auch schon früher. gedüngt wird noch nichts.

gruß
herbert
 
Du solltest nicht nur nach der Oberfläche gehen, die kann viel schneller abtrocknen.
Am besten ist die "Gewichtsprobe". Fühlt sich der Topf noch schwer an, egal wie die Erdoberfläche aussieht, dann nicht gießen.
Ist der Topf leicht, dann gießen.
Ich mache das seit Jahren so und fahre gut mit der Methode. :)
 
Ich würde mal vermuten, dass die Luftfeuchtigkeit - zumindest nachts bei den niedrigeren Temps - eher zu hoch ist. Die Pflanze kann die Feuchtigkeit deshalb nicht ausreichend über die Blätter verdunsten und schwupps hast Du Oedeme an den Blättern. Versuchs mal mit weniger gießen. ;)
 
Zurück
Oben Unten